wer kennt die "Staar"-Röhren? Habe hier zufällig ein paar PL84 als "Beifang" ergattert. Beschriftung ist alles Dautsch, und es werden 6 Monate Garantie geboten, somit stammen die Röhren wohl von einem Qualitäts-Hersteller, sie machen optisch auch einen guten Eindruck.
@Rainer: du darfst die natürlich in deine Sammlung von Röhrenkartons aufnehmen. @HB9: Mache ich. Ich mache dann hier einen Vermerk.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Recherchen zu Staar Röhren bringen kein eindeutiges Ergebnis. Es könnte aber sein, dass diese Röhren für die Firma Gustave Staar in Brüssel von Tungsram gestempelt wurden. Akkord Radios sollen in Belgien auch unter dem Namen Staar verkauft worden sein. Gibt es jemanden aus Belgien, der das bestätigen kann?
Habe heute nachgedacht, wo hatte ich den Namen Staar schon mal gelesen, wo nur? Ah, ja, aufm Motor in den Blaupunkt Autokassettenrekordern ACR 9xx aus den 70er Jahren. Hier sind Lenco Motoren verbaut, da steht u.a. auf dem Typenschild "Under License of Staar S.A. Bruxelles Belgium" also eine Belgische Firma, wo Lenco die Motoren scheinbar nachbauen durfte. Lenco ist bekannt für Plattenspieler Gruß Jochen
ich habe die Röhren nochmals angesehen. Die eine sieht identisch aus wie eine PL84 von Tungsram, die andere ist aber anders aufgebaut und ähnlich wie eine Valvo-Röhre, aber nicht gleich. Es ist aber offensichtlich, dass die "Staar"-Röhren umgelabelte Röhren sind. Interessant ist aber, dass alles Deutsch beschriftet ist, in Belgien ist Französisch oder Holländisch eher üblich...