ich habe heute eine ungewöhnliche Röhre untersucht - die AEG VH3 aus dem Jahre 1947. Es ist eine direkt geheizte Einweggleichrichterröhre, die mit dem Aufdruck "System GEMA" im Krieg in den ersten Radargeräten auf 125 MHz eingesetzt wurden.
Die Daten:
Heizung 3V bei 3,1 bis 3,15A Spitzenstrom 50mA Sperrspannung 12kV effektiv
Die Röhre hat einen Durchmesser von 4,8cm und ist 12cm hoch. Sie ist offenkundig ein Hellglüher mit Wolframdraht ohne Getter. Ob die Anode einen Gasbinder aufgetragen hat, ist schwer zu sagen. Der Aufdruck der Heizspannung könnte man auch als 8V lesen. Ich hätte die Röhre deshalb beinahe gekillt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
danke für den Hinweis meines Schreibfehlers. Die Firma GEMA (Gesellschaft für Elektroakustische und Mechanische Apparate) wurde 1934 gegründet und fand 1945 ihr Ende. Alle Dinge um die GEMA wurden geheim gehalten, einzigstes Ziel war die Entwicklung von Sonar- und Radaranlagen, Funkortungsverfahren für die Wehrmacht. Die Röhre wurde auch unter der Bezeichnung AG1006 vertrieben. Nachfolgetyp war die GRS251 von RFT in fast gleicher Bauform. Die Anode hatte 4 statt 2 Kühlfahnen.