zum Beweis meiner verrückten Taten hier einmal die Telefunken Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe. Nun gut, das Lesen bei dem Licht wäre etwas mühsam, aber mit einer Petroleumlampe kann sie mithalten. Es werden im Wolframfaden etwas über 50 Watt umgesetzt, ökologisch natürlich eine Katastrophe.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe
Hallo Walter, das ist weder verrückt noch total unökologisch. Das nennt sich Kraft(Licht)-Wärmekopplung und reduziert im Winter die Heizung. Verrückt finde ich nur, dass das Drehspul-Messgerät wohl die Uhrzeit anzeigt? Viele Grüße, Jan
Re: Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe
Hallo Jan,
es gibt noch zwei weitere Drehspulinstrumente für Minuten und Sekunden. Übrigens habe ich in dem verwendeten Ringkerntrafo, der für eine Sekundärspannung von 12V ausgelegt war, mit einer Nadel die Stelle für 10V empirisch ermittelt. Der Trafo hat einen derart hohen Einschaltstrom, dass ich den Trafo primärseitig mit einer 2,5A Schmelzsicherung absichern musste. Ich bin froh, nicht die grosse Röhre abgeschleppt zu haben, die mit über 200 Watt Heizleistung arbeitet. Das wäre wohl zu aufwendig geworden. Ganz angetan bin ich von dem Werkstoff Laminat, den man sehr gut bearbeiten kann. Man sollte also Reste nicht unbedingt wegwerfen.
Re: Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe
Hallo Walter
Schöne Leuchte, so bekommt die Senderöhre bei Dir weiter ihr "Gnadenbrot"... Ließe sich der Trafoeinschaltstrom evtl. mit einem Phasenschieber-Kondensator parallel zur Primärwicklung etwas moderater gestalten?
Re: Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe
Hallo Dietmar,
wahrscheinlich würde das möglich sein. Aber ich kann mit dem hohen Sicherungswert leben. Gnadenbrot ist das richtige Wort. Diese Hellglüher verschwanden ja relativ schnell in den 30'er Jahren, zumindestens auf der Empfängerseite. In Sendern fand man sie bis in den Weltkrieg hinein in Kleinsendern. Bei einer Kolbenlänge von 3/4 Metern war wohl Schluss, denn mehr haben die Glasbläser nicht geschafft (RS54 - 5kW). Vielleicht mache ich noch ein paar Experimente mit der Röhre. Ab 90 Volt Spannung zieht sie auch Anodenstrom und das Gitter, das ich zur roten Buchse geführt habe, zeigt auch Wirkung. Zur blauen Buchse sind über zwei 100 Ohm/1W Widerstände die beiden Heizungsanschlüsse geführt. Diese Röhre konnte 150W HF-Energie bei 1,6kV/90mA auskoppeln.
Re: Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe
Hallo Walter,
Schöne Nachtischlampe! Gefällt mir sehr gut.
Die Idee hatte ich mit meiner GU81M auch schon, habe aber Angst das sie mit ca. 180 Watt Heizleistung ständig blenden würde. Anodenverlustleistung der Röhre ist ca. 700 Watt. Aber irgendwann fahre ich sie mal hoch...
Ahhh, ich sehe nebenbei eine ELV-Uhr mit Drehspulinstrumenten...