| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe
  •  
 1
 1
13.11.16 17:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 17:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe

Hallo zusammen,

zum Beweis meiner verrückten Taten hier einmal die Telefunken Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe. Nun gut, das Lesen bei dem Licht wäre etwas mühsam, aber mit einer Petroleumlampe kann sie mithalten. Es werden im Wolframfaden etwas über 50 Watt umgesetzt, ökologisch natürlich eine Katastrophe.

Gruss
Walter

Datei-Anhänge
RS31_mit Blitzlicht.JPG RS31_mit Blitzlicht.JPG (241x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB

RS31_ohne Blitzlicht.jpg RS31_ohne Blitzlicht.jpg (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

apollo, wumpus, Martin.M, Airwaves, regency, Wolle, Axel und laurel1 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.11.16 18:23
regency 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 18:23
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Verrückt: Senderöhre RS31 als Schreibtischlampe

Hallo Walter,
das ist weder verrückt noch total unökologisch. Das nennt sich Kraft(Licht)-Wärmekopplung und reduziert im Winter die Heizung. Verrückt finde ich nur, dass das Drehspul-Messgerät wohl die Uhrzeit anzeigt?
Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet am 13.11.16 21:09

13.11.16 19:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 19:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan,

es gibt noch zwei weitere Drehspulinstrumente für Minuten und Sekunden. Übrigens habe ich in dem verwendeten Ringkerntrafo, der für eine Sekundärspannung von 12V ausgelegt war, mit einer Nadel die Stelle für 10V empirisch ermittelt. Der Trafo hat einen derart hohen Einschaltstrom, dass ich den Trafo primärseitig mit einer 2,5A Schmelzsicherung absichern musste. Ich bin froh, nicht die grosse Röhre abgeschleppt zu haben, die mit über 200 Watt Heizleistung arbeitet. Das wäre wohl zu aufwendig geworden. Ganz angetan bin ich von dem Werkstoff Laminat, den man sehr gut bearbeiten kann. Man sollte also Reste nicht unbedingt wegwerfen.

Gruss
Walter

14.11.16 13:26
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

14.11.16 13:26
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter

Schöne Leuchte, so bekommt die Senderöhre bei Dir weiter ihr "Gnadenbrot"... Ließe sich der Trafoeinschaltstrom evtl. mit einem Phasenschieber-Kondensator parallel zur Primärwicklung etwas moderater gestalten?

Freundliche Grüße von Dietmar

14.11.16 17:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

14.11.16 17:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar,

wahrscheinlich würde das möglich sein. Aber ich kann mit dem hohen Sicherungswert leben. Gnadenbrot ist das richtige Wort. Diese Hellglüher verschwanden ja relativ schnell in den 30'er Jahren, zumindestens auf der Empfängerseite. In Sendern fand man sie bis in den Weltkrieg hinein in Kleinsendern. Bei einer Kolbenlänge von 3/4 Metern war wohl Schluss, denn mehr haben die Glasbläser nicht geschafft (RS54 - 5kW). Vielleicht mache ich noch ein paar Experimente mit der Röhre. Ab 90 Volt Spannung zieht sie auch Anodenstrom und das Gitter, das ich zur roten Buchse geführt habe, zeigt auch Wirkung. Zur blauen Buchse sind über zwei 100 Ohm/1W Widerstände die beiden Heizungsanschlüsse geführt. Diese Röhre konnte 150W HF-Energie bei 1,6kV/90mA auskoppeln.

Gruss
Walter

14.11.16 18:40
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.11.16 18:40
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Walter,

Schöne Nachtischlampe! Gefällt mir sehr gut.

Die Idee hatte ich mit meiner GU81M auch schon, habe aber Angst das sie mit ca. 180 Watt Heizleistung ständig blenden würde.
Anodenverlustleistung der Röhre ist ca. 700 Watt.
Aber irgendwann fahre ich sie mal hoch...

Ahhh, ich sehe nebenbei eine ELV-Uhr mit Drehspulinstrumenten...

@ regency: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ten-58_228.html

Viele Grüße,

Axel

Zuletzt bearbeitet am 14.11.16 18:44

Datei-Anhänge
mini-P1030719.JPG mini-P1030719.JPG (260x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

14.11.16 21:49
regency 

WGF-Premiumnutzer

14.11.16 21:49
regency 

WGF-Premiumnutzer

....den Beitrag zu dem schönen Bastelprojekt zur ELV Uhr habe ich wohl irgendwie verpasst, Axel. Danke für den link.

1
 1
Drehspulinstrumente   Einschaltstrom   Drehspulinstrumenten   Primärwicklung   Sicherungswert   Trafoeinschaltstrom   wahrscheinlich   Sekundärspannung   Petroleumlampe   Schreibtischlampe   Empfängerseite   Anodenverlustleistung   Senderöhre   Phasenschieber-Kondensator   Drehspul-Messgerät   Verrückt   wumpus-gollum-forum   Heizungsanschlüsse   Schmelzsicherung   Nachtischlampe