| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Loewe 3NF mittlerer Heizfaden ist durch
  •  
 1 2
 1 2
26.10.16 12:13
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.10.16 12:13
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Loewe 3NF mittlerer Heizfaden ist durch

Erst einmal einen schönen guten Tag an alle Hier im Forum.
Ich wollte eine Loewe Mehrfachröhre 3NF kaufen musste zu meinem Entsetzten feststellen das der mittlere Heizfaden defekt ist.

Was hat diese noch für einen Wert bzw. was kann ich dem Verkäufer noch dafür bezahlen?

Die Röhre würde dann nur noch als Anschauungsobjekt in der Vitrine stehen mehr nicht.
Für aussagekräftige Infos wäre ich sehr dankbar, denn als Rentner schüttelt man das Geld ja bekanntlich nicht so aus dem Ärmel.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.10.16 14:14
wumpus 

Administrator

26.10.16 14:14
wumpus 

Administrator

Re: Loewe 3NF mittlerer Heizfaden ist durch

Hallo Stefan,

wie hast Du das mit dem "mittleren Heizfaden" festgestellt? Der mittlere Heizfaden liegt doch in Reihe mit Heizfaden 1 (wenn man vom Sockelschaltbild ausgeht?

Wie dem auch sei, eine wissentliche Lieferung einer defekten NF3 ist eigentlich ein Betrugsversuch. Es sei denn, im Verkaufsangeot ist auf den Defekt verwiesen worden. Das Problem ist lediglich die Beweislast. Privatkauf oder Kauf über einen Händler?

Oft treten im WWW Händler als "privat" auf, obwohl sie vielleicht 1500 Verkäufe im Profil haben. Hast Du bei einem solchen "scheinbar Privaten" gekauft, würde ich mich rechtlich wehren wollen, da er tatsächlich ein Händler ist. Das solltest Du aber erst nach fachkundiger rechtlicher Beratung machen.

So ist die Röhre nur noch ein Schauobjekt.

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...roehren-69.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

26.10.16 14:58
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.10.16 14:58
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Noch bin ich nicht betrogen worden und ich will dem guten Mann auch nichts unterstellen.Noch nicht. Sie soll angeblich getestet worden sein und funktionsfähig. Ein guter Bekannter von mir hat einen Funke W 19 mit der Zusatzseinrichtung für die Loeweröhren, desweiteren existiert ein komplett funktionsfähiger Aufbau eines OE-333 der auch zum Testen der Röhren verwendet wird, bei dem Aufbau wird die Heizspannung zum Schutz der alten Röhren langsam hochgeregelt. Der Bekannte von mir ist ehemaliger Radio und Fernsehtechniker und schon lange in Rente, er betreibt alles noch nach wie vor nur eben als Hobby um nicht zu verkalken wie er sagt.
Ärgerlich ist nur das der gute Mann 300€ dafür möchte und extra behauptet hat das alle Systeme dieser Röhre getestet worden sind.
Etwas lieblos verpackt war sie auch, in einem viel zu kleinen Karton. Alles in allem bin ich bei der ganzen Sache schon etwas skeptisch.
Bei den korodierten Kontakten des Röhrensockels ist das höchst unwahrscheinlich. Mein Bekannter musste erst mühsam die ganzen Kontakte säubern was sehr Zeitaufwendig war, er sagte das die Röhre niemals so getestet worden sein kann. Ich habe noch kein Geld überwiesen und es handelt sich auch nicht um einen Kauf bei Ebay, wie gesagt als Anschauungsobjekt würde mich schon interessieren wieviel sie noch wert ist, ansonsten schicke ich sie dem Verkäufer wieder zurück wieder. Über Ebay hatte ich schon mal eine von Ihm gekauft über eine Auktion und war sehr zufrieden damit, alles hat gestimmt und der Versand lief auch korrekt ab, großer Karton und sogar vorsicht Glas und zerbrechlich.
Auch war ich sehr angetan von der Höflichkeit des Verkäufers, er hatte somit schon mal mein Vertrauen. Daher verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
Ich werde Ihnen mal ein Foto davon machen. wie ich die Röhre bekommen habe. Der Karton mit dem Sie geliefert wurde hatte die Maße
21cm lang 19cm breit und 18cm hoch. die Röhre befand sich ungefähr in der Mitte des Kartons und war nur einmal in dünner Luftfolie verpackt mehr nicht. Kein Aufkleber mit vorsicht Glas und zerbrechlich nichts, und das mit Hermes.
Tja was soll man davon halten. Ich denke mal das er das Paket eher losgeschickt hat war wohl ein Versehen vom Verkäufer, der übrigens privat handelt also keine Rechnung, denn warum einigt man sich auf 300€ wenn man wissentlich eine defekte Röhre versendet dann wartet man doch erst auf das Geld und versendet dann. Alles sehr eigenartig. Wie gesagt einen Wert der diese Röhre als Anschauungsobjekt beziffert wäre nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Datei-Anhänge
k-Fuß,  innen.jpg k-Fuß, innen.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

k-Karton.jpg k-Karton.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

26.10.16 21:18
wumpus 

Administrator

26.10.16 21:18
wumpus 

Administrator

Hallo Stefan,

einen Sammlerpreis für eine defekte 3NF kann ich nicht nennen. Frage hier 10 Leute und Du wirst 10 verschiedene Meinungen hören.

Es ist so, dass die Heizfäden der 3NF SEHR empfindlich gegen Überheizung, aber auch gegen Stöße sind. Die genannten Verpackungsmaße sind viel zu gering, aus meiner Einschätzung schon fahrlässig. Da kann die Röhre nicht hinreichend federnd schwingen und Stöße weg dämpfen.

Ich würde in der Länge zumindest 30 cm (lieber mehr) verwenden und eine Zweistufen-Lagefüllung verwenden. Eher aussen etwas härter, eher innen (um die Röhre) weicher. Nur so kommt eine solche wertvolle Röhre halbwegs sicher an.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.10.16 02:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

27.10.16 02:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

wumpus:
einen Sammlerpreis für eine defekte 3NF kann ich nicht nennen. Frage hier 10 Leute und Du wirst 10 verschiedene Meinungen hören.

Dann will ich mal antworten, als erster von 10...
Ich suche schon lange so eine Röhre für die Vitrine und muss beobachten, daß auch für defekte Exemplare deutlich 2stellige Beträge aufgerufen werden - 20 wäre schon ein Schnäppchen, 40-50 wollen manche Leute dafür haben!
Da ich allerdings nicht einsehe, so viel Geld für ein Stück irreparabel kaputte Elektronik auszugeben und mit etwas Glück funktionierende in Ebay schon im 60€ Bereich über die virtuelle Theke gehen, werde ich wohl nie eine bekommen.
300 für eine gebrauchte finde ich persönlich schon eine Frechheit, aber wenn der Markt es her gibt...

27.10.16 12:05
BernhardWGF

nicht registriert

27.10.16 12:05
BernhardWGF

nicht registriert

Guten Tag,

ich habe diese seltene Roehre im vergangenem Jahr fuer einen mittleren dreistelligen Betrag erfolgreich verkauft gesehen. Geprueft und mit guter Emission. In der US-Ebay Seite wurde die Roehre bereits fuer einen niedrigen vierstelligen Betrag verkauft. Kurz um: Der Sammlerpreis scheint von der Windrichtung anhaengig zu sein. Wenn Angebot und passernder Kaeufer zusammenkommen gehts, sonst nicht. Ich wuerde mir fuer diese Preise keine solche Gluehlampe kaufen wollen.

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 27.10.16 12:05

27.10.16 14:20
wumpus 

Administrator

27.10.16 14:20
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ein wenig kommt es ja auch darauf an, ob man den dazu gehörenden OE333 hat. Ich habe das Gerät (spielfertig), habe eine Ersatzröhre und eine, wo oben die Absaugspitze abgebrochen ist. Mir wurde sogar für diese defekte 3NF 200 EUR geboten.

Wer also eine intakte Röhre für einen existierenden OE333 sucht, wird vielleicht mehr ausgeben, als ein reiner Röhrensammler oder auch nicht.

Tatsache ist aber auch, die 3NF zählt zu den seltenen Röhren und das muss sich zwangsläufig auf heutige Preise auswirken, zumal die Röhre einen Meilenstein der Röhrenentwicklung darstellt.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.10.16 14:55
Uli 

WGF-Premiumnutzer

27.10.16 14:55
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Falls es noch jemand nicht wissen sollte: Man kann in Ebay nach der Röhre suchen. Und dann in der Spalte links "verkaufte" ankreuzen, dann sieht man (falls vorhanden) die letzten verkauften Exemplare. Hab ich gestern gemacht und da fanden sich reichlich. Los gings bei 60€, 3 gute + 2 Fassungen, die ja auch zu Mondpreisen gehandelt werden, für zusammen 450 usw. Also wer mag darf ja gerne 1000$+ dafür ausgeben oder 3stellig für defekte, ist dann aber selbst schuld.

27.10.16 16:34
BernhardWGF

nicht registriert

27.10.16 16:34
BernhardWGF

nicht registriert

Guten Tag

Die Suche bei Ebay geht nur ueber ein paar Monate (1-2) zurueck, danach scheint Ebay alle alten Verkaeufe zu loeschen. Aber die hier gezeigten Preise fuer die Roehre( in den letzten 2 Monaten) zeigen schon eine Tendenz. Wer das Geld dafuer hat und ausgeben will kann das tun. Kann man eine solche seltene Roehre noch ohne schlechtes Gewissen betreiben? Da wird jedes von der Kathode ausgestrahlte Elektron mit Gold aufgewogen.

Gruß
Bernhard.

27.10.16 20:46
Uli 

WGF-Premiumnutzer

27.10.16 20:46
Uli 

WGF-Premiumnutzer

BernhardWGF:
Die Suche bei Ebay geht nur ueber ein paar Monate (1-2) zurueck, danach scheint Ebay alle alten Verkaeufe zu loeschen.

2 Monate reichen ja völlig, ausser bei Gegenständen, die nur alle Jubeljahre mal gehandelt werden. Eine Preistendenz eines Ultramar wird sich damit wohl nicht festmachen lassen ;)

60€ in Gold aufwiegen? Daran hat man nicht schwer zu schleppen ;)
Also, ich hab durchaus teurere Röhren im Einsatz, 60 zahlt man ja bald für ne ECLL ;)
Von magischen Augen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Das OE333 wird ja eher nicht im Dauerbetrieb sein, da kann die Röhre schon ein paar Menschengenerationen lang halten.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.16 20:48

1 2
 1 2
Roehren-Geschichtliches   Röhrenentwicklung   Verkaufsangeot   jogis-roehrenbude   welt-der-alten-radios   funktionierende   Zusatzseinrichtung   Anschauungsobjekt   mittlerer   Roe-Neuvorstellungen   Menschengenerationen   Fernsehtechniker   Heizfaden   Zweistufen-Lagefüllung   Verpackungsmaße   aussagekräftige   unwahrscheinlich   funktionsfähiger   Sockelschaltbild   Forumbetreiber