| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DDR-ECL11 nur mit Güteklasse \2/ - welche konkreten Qualitätsmängel ab Werk?
  •  
 1 2
 1 2
26.12.15 10:10
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.12.15 10:10
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

DDR-ECL11 nur mit Güteklasse \2/ - welche konkreten Qualitätsmängel ab Werk?

Hallo zusammen,

habe eine ECL11 von RWN Neuhaus geschenkt bekommen. Sie hat hervorragende Gitteranlaufwerte: Triode 0,2mA, Tetrode 0,5mA. (Ein Funke W19 besitze ich leider nicht)

Nun frage ich mich natürlich, was beim Bau des Röhrensystems im Werk schief gelaufen ist, weil sie nur das Gütezeichen \2/ bekam und an welchen elektrischen Werten sich das äußert.

siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_%28DDR%29

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünscht
Herrmann

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.12.15 10:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.12.15 10:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: DDR-ECL11 nur mit Güteklasse \2/ - welche konkreten Qualitätsmängel ab Werk?

Hallo Herrmann.

Zur Aberkennung eines Gütezeichens konnten viele Faktoren führen. Nicht nur die Einhaltung elektrischer Kennwerte, auch die Nichteinhaltung mechanischer Parameter, Fehler beim Einschmelzen der Anschlußdrähte und Ähnliches konnte zur Aberkennung des Gütezeichens durch die Prüfbehörde (DAMW) führen.

Zur Ergänzung. Es gab in der DDR drei Gütezeichen, Gütezeichen 2, Gütezeichen 1 und Gütezeichen Q. Das Gütezeichen 2 bedeutete auch den Verlust der Exportfähigkeit. Wenn die Gründe zur Aberkennung eines erteilten Gütezeichens durch den Hersteller beseitigt worden sind, konnte die Erteilung des Gütezeichen 1 beantragt werden. Prüfgremium war das DAMW (Deutsches Amt für Material- und Warenprüfung). Nähere Einzelheiten sind bei Wikipedia zu finden.

Bildröhren aus der Fertigung der DDR (Schwarz/ Weiß) hatten das Gütezeichen 1 und wurden zum größten Teil in das NSW (kapitalistisches Ausland) exportiert. Der Grund war das verwendete Implosionsschutzverfahren (Selbond). Für den Inlandsbedarf wurden russische oder rumänische Bildröhren verbaut.
Da es aber Bildröhren mit sogenannten Glasfehlern gab, wurden diese Röhren als zweite Wahl auch an Betriebsangehörige verkauft.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

26.12.15 10:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.12.15 10:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: DDR-ECL11 nur mit Güteklasse \2/ - welche konkreten Qualitätsmängel ab Werk?

Hallo Herrmann,

mit einer solchen ECL11 von RWM Neuhaus Güte -2- habe ich einen Detektor mit NF-Nachverstärker gebaut und keinerlei Probleme gehabt. Die Empfindlichkeit ist erstaunlich. Ohne jede Rückkopplung und ohne Anzapf an der Schwingkreisspule bin ich über eine Diode an ein 500k Poti gegangen. Der Schleifer liegt via 47nF und Gitterableit von 1M am Gitter der Triode. Mit guter Lautstärke empfange ich aus 100km Entfernung 549 kHz Nordkirchen und 621kHz Wavre (200km). Einzig die Schwingfreudigkeit kann ein Problem werden. Ich musste ein Abschirmblech zwischen Trioden- und Tetrodenteil quer über die Fassung legen, damit der 12kHz-Pfeifton verschwand. Die ECL11 wurde ja meistens in 3-Röhrensupern mit ECH11 und EBF11 verwendet. Von Unterschieden der Fabrikate weiss ich nichts. Mit Ausnahme von Tungsram wurde sie als Strahlbündel-Tetrode gefertigt.

Gruss
Walter

Datei-Anhänge
Detektorempfänger mit ECL11-Nachverstärker.JPG Detektorempfänger mit ECL11-Nachverstärker.JPG (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 226 kB

26.12.15 17:43
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.12.15 17:43
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist aufgefallen, wenn ich an die ECL11 klopfe und sie ans Ohr halte, klingt es wie ein ganzen Orchester. Vielleicht erwartet mich ja Mikrofonieempfindlichkeit.
@Walter: Ich habe quer durch den Sockel eine doppelte Masselötstützpunktreihe, hoffentlich genügt die als Schirmung.

Gruß
Herrmann

26.12.15 19:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.12.15 19:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Herrmann,

klopfe ich bei laufender Röhre gegen den Kolben, dann kann ich keine Audiostörungen feststellen. Nehme ich sie aus der Fassung kann ich beim Klopfen auch leicht singende Geräusche vernehmen. Aber Mikrofonie ist bei mir nicht zu befürchten, weil der Lautsprecher zu weit entfernt aufgestellt ist. Momentan ist es noch eine kleine Regalbox, später wenn ich ein wenig gerechnet habe und die notwendigen Holzzuschnitte von einem Schreiner bekommen habe, soll ein Fostex-Lautsprecher in einer Standbox werkeln.

Gruss
Walter

27.12.15 11:06
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.12.15 11:06
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Walter,

da bin ich ja neugierig. Weil du gerade Lautsprecher erwähntest In der elektronischen Bucht gibt es sehr schöne antik aussehende Holz-Schmuckschatullen, die man als Grundlage für einen nostalgischen Lautsprecher verwenden kann. Darunter ist eine mit (um die Hochachse) ovalem Querschnitt und Sockel. Statt der 3 Schubladen dann Lautsprecherstoff. Traumhaft.

Gruß
Herrmann.

27.12.15 13:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.12.15 13:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Herrmann,

den runden Lautsprecher im Bild habe ich auch in der Bucht für kleines Geld erstanden.

Gruß
Walter

Datei-Anhänge
Detektor- und Einkreisempfänger 1928-1938.JPG Detektor- und Einkreisempfänger 1928-1938.JPG (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 210 kB

27.12.15 13:44
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.12.15 13:44
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Walter,

eine sehr schöne kleine Sammlung
Hatte die VCL11 keinen Innen-Abschirmbelag wie die ECL11? Sehr schön, die Rundum-Sicht auf das komplette System

Gruß
Herrmann

27.12.15 14:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.12.15 14:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Herrmann,

die drei Radios laufen alle mit den ursprünglichen Röhrentypen gut. Die herumliegenden Röhren sind alle defekt und die VCL11 ist in der Tat "entmantelt". In dieser Form hätte sie nie stabil funktioniert. Es war und ist eine Problemröhre. VCL11 und ECL11 weichen nicht nur in der Heizspannung voneinander ab, sondern sind in allen Daten grundverschieden.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 27.12.15 14:07

27.12.15 17:05
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.12.15 17:05
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Walter,

das mit der VCL11 ist mir bekannt. Hätte meine ECL11 Außenlack, würde ich ihn auch entfernen und einen weitmaschigen Kupfergeflecht-Strumpf drüberziehen. Nichts ist schöner als der maximale Blick auf das System.

Gruß
Herrmann

1 2
 1 2
Masselötstützpunktreihe   Zimmerlautstärke   Qualitätsmängel   Implosionsschutzverfahren   Güteklasse   DDR-ECL11   NF-Nachverstärker   Betriebsangehörige   Innen-Abschirmbelag   Kupfergeflecht-Strumpf   Fostex-Lautsprecher   Holz-Schmuckschatullen   Mikrofonieempfindlichkeit   Schwingfreudigkeit   Gütezeichen   Gitteranlaufwerte   Weihnachtsfeiertag   Strahlbündel-Tetrode   Herrmann   konkreten