Jüngst konnte ich aus einer Hinterlassenschaft eine Menge Röhren erstehen. Eine Röhre kann ich trotz intensiver Internetsuche nicht einordnen. Die Röhre hat eine Gesamtlänge von 43 mm und einen Durchmesser von 17,5 mm. Der einzige Aufdruck bvesteht aus: 2E2, darunter R8F4. Kann mir Jemand weiterhelfen? Im Voraus meinen Dank.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Mikesch, vielleicht kann man die Röhre über das Ausschlussprinzip identifizieren. Nur so als Idee, habe nur wenige Kenntnisse zur Röhrenhistorie und -typen. (Besitze selbst nur Doppeldioden EAA91 in dieser Bauform.)
Auffällig ist die kreisrunde Öffnung im Anodenblech. Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn das eine Sicht- oder Kontrollfunktion bei Betrieb hat, und die Heizwendel glüht. Also Spezialröhre Militär, Post, Medizin usw.? Oder es hat den Zweck, Fläche zu vermindern, um z.B. innere Kapazität zu verringern. Die Aufdrucke geben offenbar keine Hinweise auf den Röhrentyp.
1) Sieht so aus, als wäre es keine Doppel- oder Gemeinschaftsröhre? 2) 7-Pin Miniatursockel, evtl. amerikanische Röhre?
3) Tetrode oder Pentode? Bremsgitter und g1 sind anscheinend vorhanden, Heizdrahtwendel (indirekt geheizt) anstelle eines gespannten Heizdrahts. Gibt es freie Anschlüsse und ggf. innere Direktverbindungen der Stifte?
4) E oder U Typ oder Batterieröhre durch Spannungsversorgung der Heizung und Strommessung testen? 5) Welche Anschlüsse (1 bis 7) lassen sich sicher zuordnen?
Vielleicht gibt es ja noch Meinungen dazu? Inzwischen fröhliches Weiterforschen, falls die Zeit es erlaubt regency
Ihre Röhre konnte ich identifizieren! Es handelt sich um die EF95 Bzw 6AK5. Der Code ist einen "batchcode" wie er bei der Philipsgruppe gebrauchlich war. Es gibt bei tubedata.org ein PDF-Dokument mit den Titel "Philips factory valve codes" welches von dort herunter geladen werden kann. Alle Röhren die einen ähnlichen batchcode tragen, können in dieses Dokument eindeutig Identifiziert werden.
Einige Daten deiner Röhre an hand des Codes
2E2 = EF95/6AK5, Zweite Revision.
R8F4 beinhaltet: Ort wo die Röhre hergestellt wurde, Productionsjahr, Monat und Woche.
Dass sieht dann folgendermaßen aus:
R = Mullard Radio valve Co., Mitcham 8 = im Jahr 1964 F = Juni 4 = Vierte Woche unter F.
Das Loch in der Anode war bei der EF95 von Mullard normal!