es fing so harmlos an: Ich wollte auf meiner "Wie funktioniert eine Röhre" - Seite einige Röhrenfassungen zeigen und dazu die Typen dieser Fassungs-Varianten benennen. Dabei sind mir doch tatsächlich nicht mehr die Benennungen für 2 (3) Typen eingefallen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer, Fassung 6 ist eine Wehrmachtsröhren- Prüffassung (RL12T1, RV12P2000, RV2,4P1, o.ä.). Dabei werden die Röhren entgegen den Gefplogenheiten der Partonenfassungen mit dem Glaskolben nach oben eingesteckt. Ein Gitteranschluß, wie bei der P2000, muß extra angeclipst werden. Fassung 8 dürfte eine "normale" Bakelit- Oktalfassung sein.
Moin Rainer, nach der RöTaTa 12.Ausgabe 1971 ist: 2 der Hexodensockel Hx9 z.B. ACH1 6 der Seitenkontaktsockel Sk8 z.B. RL12T2 Hierzu 2 Zeichnungen aus der RöTaTa
8 kann der Oktal oder Loktalsockel sein. Sie unterscheiden sich durch den Stiftdurchmesser: Oktal= 2,36mm, Loktal =1,3mm Hierzu 2 Bilder aus Wikipedia
Nachtrag. Ich habe noch weitere Röhrenfassungen mit aufgenommen und konnte auch hier wieder feststellen, dass je nach Quelle zum Teil für selbe Fassungen unterschiedliche Bezeichnungen verwendet wurden.
bei Photomultipliern verwendet man (wie bei anderen Röhren auch), den Standard JEDEC für Röhrensockel. Der Anhang zeigt einen 1 1/2 Zoll PMT mit dem Sockeltyp JEDEC B12-43.
die Anzahl der Anschlüsse ist beim PMT abhängig von der Anzahl der Dynoden. Bei 19 Dynoden, sowie Anode und Photokathode, benötigt man also mindestens 21 Anschlüsse. Habe mal ein Photo von einem 2 Zoll PMT von 1980 gemacht. Hier wurden noch 20 (dicke) Pins verwendet. Später ist man dann bei der teilweise noch höheren Anzahl an Pins, aus Platzgründen, auf Pins übergegangen, wie sie auch z.B. bei der EL84 verwendet werden.