Hallo zusammen, Frage: Wurde in der DDR in Konsumer Röhrengeräten, Doppel Pentoden (mit oder ohne Triode) der Novalsockel Serie z. B. E(C)LL80 verwendet, falls ja in welchem Gerät (Typ) ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Typen ELL80 und ECLL800 wurden in der DDR nicht hergestellt. Es konnten also nur importierte Röhren eingesetzt werden. Ein mit der Röhre ELL80 bestückter Super ist die Exportversion des RCX1001 von Heli. Gegenüber der Ausführung für den Binnenmarkt ist hier die Endstufe verändert worden, von Transistorendstufe in eine Röhrenendstufe für Gegentaktbetrieb mit ELL80.
Hallo miteinander, Danke für Euren Beitrag. Somit ist festgestellt, das mangels diesem Röhrentyp aus DDR Entwicklung, keine Geräte für,s Inland damit bestückt wurden.
Eine Röhre, die nicht in der DDR hergestellt wurde, ist die Anzeigeröhre EMM803. Wir finden sie aber in vier Geräten, die für den Export gebaut worden sind. Das betrifft die Typen 2070, 2071 und 2072 von Rema für den europäischen und den amerikanischen Markt, sowie den Großsuper ST6501, die Exportversion des Capri ST6401. Der ST6501 wurde als "deutsche Wertarbeit" von Quelle vertrieben.
Der Capri ist nach wie vor mein liebstes Gerät aus der Röhrenära und lebt in meiner Erinnerung weiter.