| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhren prüfen
  •  
 1
 1
27.01.15 00:43
firechief 

WGF-Einsteiger

27.01.15 00:43
firechief 

WGF-Einsteiger

Röhren prüfen

Hallo,
gibt es hier jemanden im Forum, der Röhren prüfen kann ? Es lohnt sich ja nicht, für ein paar Restaurierungen ein eigenes Gerät anzuschaffen, deshalb die Frage. Danke schonmal .

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.01.15 01:19
Uli 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 01:19
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren prüfen

Da gibt's sicher etliche. Mich zum Beispiel ;)
SO teuer ist allerdings ein Röhrentester auch nicht und wenn man nur ein paar Röhren zu testen hat, dann kann man das auch "manuell" tun - man benötigt nur entsprechende Strom-/Spannungsquellen und die Röhrendaten aus dem Internet...

27.01.15 08:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 08:01
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

so wie Uli sehe ich das auch. Eigentlich reicht ein Klemmbrett mit diversen Röhrenfassungen einschliesslich Buchsen für Prüfschnüre. Für den schnellen Test hat sich mein Emissionsprüfer Tubatest bewährt. Für genaue Untersuchungen kann man Kennlinien in Excel darstellen.

Es ist auch kein Hexenwerk, im laufenden Radio beispielsweise eine Zuleitung zu unterbrechen und einen Strommesser einzufügen bzw. Spannungsabfälle zu messen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 27.01.15 08:05

27.01.15 09:22
qw123 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 09:22
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo firechief,

firechief:
Es lohnt sich ja nicht, für ein paar Restaurierungen ein eigenes Gerät anzuschaffen, ....
Uli:
SO teuer ist allerdings ein Röhrentester auch nicht und wenn man nur ein paar Röhren zu testen hat, dann kann man das auch "manuell" tun - man benötigt nur entsprechende Strom-/Spannungsquellen und die Röhrendaten aus dem Internet...
es lohnt sich in Deinem Fall wohl nicht ein (ehemals) professionelles Gerät anzuschaffen.
Das Thema 'Röhrenprüfer' hat hier im Forum eine gewisse Tradition. Mal die Suchmaschine anwerfen.
Da sind auch ganz einfache Selbstbau-Modelle zu finden.
z.B. meins:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...13_52_3.html#21

Hochspannung und Heizspannung bekommt man leicht aus dem zu reparierenden Gerät oder einem noch geeigneten Schrottradio.

Ein eigenes Gerät fördert auch das Verständnis für Röhreneigenschaften. Ich selber könnte mit der knappen Anzeige 'gut' auf einem 'Funke' z.B. wenig anfangen.

Gruß

Heinz

27.01.15 10:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 10:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo firechief,

ich empfehle es so wie Heinz zu machen. Nach diesem Prinzip habe ich meinen Röhrenprüfer aufgebaut, den ich dieser Tage unter http://elektronikbasteln.pl7.de/video-ue...enpruefers.html nochmals vorgestellt habe. Ganz nebenbei hast du noch ein schönes Netzgerät, welches dir bei der Reparatur und für Experimente von Nutzen ist.

Ein Röhrenprüfer findet nich alle Fehler. Ob eine Röhre wirklich in Ordnung ist, zeigt sich erst im realen Betrieb im Radio. Schaffe dir also auch einen Satz Teströhren an, von denen du weißt, dass sie einwandfrei in einem anderen Radio funktionieren.

Die kommerziellen Röhrenprüfer mit ihren Röhrenkarten sind wahrscheinlich auf zeitsparende Prüfung ausgelegt worden, um schnell entscheiden zu können, ob es vertretbar ist dem Kunden eine neue Ersatzröhre verkaufen zu können. Auf Verdacht konnte man die Röhren nicht tauschen. Röhren waren damals sehr teuer. Nach heutiger Kaufkraft um die 100 Euro oder noch mehr. Stell dir vor, eine Röhre liefert nur noch 30% des ursprünglichen Anodenstroms. Im normalen Betrieb merkst du das vielleicht überhaupt nicht. Wenn du dein Radio nur 100 Stunden im Jahr betreibst, wirst du daran noch lange Freude haben. Wenn aber jemand damit jeden Tag 8 Stunden hört, dann wird vielleicht nach einem halben Jahr das Radio nicht mehr auf allen Wellenbereich richtig spielen und der Kunde muss sein Radio wieder in die Werkstatt bringen. Das ist natürlich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.15 10:07

27.01.15 10:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 10:51
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Volker:
Ein Röhrenprüfer findet nich alle Fehler. Ob eine Röhre wirklich in Ordnung ist, zeigt sich erst im realen Betrieb im Radio. Schaffe dir also auch einen Satz Teströhren an, von denen du weißt, dass sie einwandfrei in einem anderen Radio funktionieren.
Hallo zusammen,

diese Erfahrung musste ich früher auch manchmal teilen.

Im RPG wurde eine Röhre noch mit ausreichend befunden, im Gerät jedoch versagte sie ihren Dienst. Da hilft dann nur noch ein Teströhrensatz, der nachweislich ok. ist.
Ein Argument für den Besitz eines RPG wurde noch gar nicht genannt: Das Selektieren z.B. von Endröhren für den PP-Betrieb eines Verstärkers, bei dem die diese möglichst in ihren Daten übereinstimmen sollten.

Viele Grüße
Klaus, der leider kein RPG besitzt.

27.01.15 11:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 11:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Ein Argument für den Besitz eines RPG wurde noch gar nicht genannt: Das Selektieren z.B. von Endröhren für den PP-Betrieb eines Verstärkers, bei dem die diese möglichst in ihren Daten übereinstimmen sollten.

Hallo zusammen,

eine ganz heikle Angelegenheit, wenn man nur statisch für eine feste Vorspannung ein Pärchen für gleichen Anodenstrom wählt, Stichwort: Übernahmeverzerrung Klasse B bei kleinen Amplituden. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Es ist aber erstaunlich, wie viele Bauvorschläge für Klasse A Verstärker existieren (in unseren alten Kleinsupern Standart). Gitarristen leben von den Verzerrungen.

Gruss
Walter

27.01.15 23:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 23:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

WalterBar:
wenn man nur statisch für eine feste Vorspannung ein Pärchen für gleichen Anodenstrom wählt

Das ist dann vielleicht "selektiert" mit "pairing" hat das aber nix zu tun. Und wer das so verkauft gehört geschlagen!
MCit einigen Röhrenprüfern kann man aber auch Kennlinen(felder) aufnehmen, mit dem einen Gerät besser, mit dem anderen weniger komfortabel. Aber selbst mit der "von Hand zu Fuß"-Methode klappt das.
Wobei ich kein leistbares Gerät kenne, mit dem ich aus 1000 Röhren die Pärchen raussuchen wollte oO
RöTest und µTracer hab ich noch nicht live gesehen, vielleicht geht das da.

28.01.15 10:17
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.01.15 10:17
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

natürlich ist auch mir klar, dass eine Prüfung in nur einem Arbeitspunkt nur einen groben Vergleich zweier Röhren zulässt.

Gleichwohl denke ich, dass dies besser ist als gar kein Test. Zudem bieten manche Geräte (und seien es Eigenbauten) auch die Möglichkeit, verschiedene Parameter vor zu geben, s.d. ein genauerer Vergleich möglich ist.

Viele Grüße
Klaus

1
 1
Spannungsquellen   Emissionsprüfer   wahrscheinlich   funktionieren   Röhrenprüfer   einschliesslich   Teströhrensatz   Selbstbau-Modelle   wumpus-gollum-forum   Untersuchungen   Röhreneigenschaften   beispielsweise   Restaurierungen   Röhrenfassungen   übereinstimmen   professionelles   ursprünglichen   Spannungsabfälle   elektronikbasteln   Übernahmeverzerrung