| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbekannte Röhre identifizieren
  •  
 1
 1
21.01.15 17:41
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.01.15 17:41
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Unbekannte Röhre identifizieren

Hallo Spezialisten, Sammler und freundliche Helfer,

Immer mal wieder versuch ich in meinem Chaos weiter zu kommen.
Diesmal grub ich in einem meiner alten Pappschachteln und bekam noch mal wieder 3 Röhren in die Finger die ich nicht einordnen kann.
Was ich allerdings gern würde bevor sie verkauft werden sollen :)

Also genau genommen geht es um 2 unbekannte Teile und eine wunderschöne Telefunken RE79 von ca. 1925.

Die eine Röhre ist beschriftet mit "M.P. Petersen København U4L " hat einen Bakelit? Sockel mit 4 Stiften und sieht sonst recht unspektakulär aus.

Die andere Röhre oder Glühlampe ist eine Cetron CE-A30 mit 5 Stiften.

Kann ich einfach einen Link zu den Bildern einfügen ?

Hallo Thomas, bitte keine Links zu fremden Servern setzen, sondern hier direkt die Bilder einbinden. MfG Klaus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.01.15 10:28
wumpus 

Administrator

23.01.15 10:28
wumpus 

Administrator

Re: Unbekannte Röhre identifizieren

Hallo Thomas,

wie das Hochladen von Bildern funktioniert, kannst Du hier nachlesen:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/faq.php#Hochladen

Zur U4L von M.P. habe ich auch im "Röhren-Codex 1948/49" (16000 Röhren) nur die M.P. U4K (Heizung: 4 Volt / 1 Amp) und U4V (Heizung: 4 Volt / 2 Amp). Alle anderen 12 Röhrenbücher, Röhrentabellen, usw schweigen sich aus.

Die CEA30 könnte ein Photonen Vervielfacher sein.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

23.01.15 12:20
Antennow

nicht registriert

23.01.15 12:20
Antennow

nicht registriert

Seid gegrüßt,

die CE A30 ist eine Photozelle, wie sie in Kinoprojektoren zum Abtasten der Lichttonspur verwendet wurden.
Im Radiomuseum gibt es sogar einen Schaltplan dazu.

Rainer

23.01.15 13:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

23.01.15 13:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer, hallo Thomas,

wumpus:

Die CEA30 könnte ein Photonen Vervielfacher sein.

der Name Photomultiplier (PMT, Photo Multiplier Tube) stiftet immer wieder für Verwirrung. Hier wird weder ein Photo, noch die Photonen multipliziert. Der Name SEV (Sekundär Elektronen Vervielfacher), der in den Gebieten der ehemaligen DDR noch heute verwendet wird, sagt es viel deutlicher aus. Die Elektronen, die in der Photokathode durch Elektronen(beschuss) ausgelöst werden (äusserer Photoeffekt), werden dann mittels der Dynoden vervielfacht.

@ Thomas
Bei der CE A30 handelt es sich um eine Phototube (Photozelle). Sie arbeitet ähnlich wie ein SEV, nur hier gibt es keine Verstäkung wegen der fehlenden Dynoden.
Leider finde ich keine näheren Angaben über den Sensor, aber wenn er bei Kinoapparaten eingesetzt wurde, dann gehe ich mal davon aus, dass er eine Bialkali-, oder Cäsium-Antimonit (CS-Sb) Photokathode hat und ein Quarz-Glas, oder Borsilikat-Glas verwendet wurde.
Mit Quarzglas läge dann der spektrale Empfindlichkeitsbereich etwa zwischen 160(185)nm und 650nm. Bei Borsilikat-Glas läge er etwa zwischen 300nm und 650nm.

Gruss
Norbert

23.01.15 19:01
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.01.15 19:01
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten :)
Ich hab jetzt nochmal versucht ein paar Bilder einzufügen.
Vielleicht gelingt es diesmal.

Datei-Anhänge
image121.jpg image121.jpg (241x)

Mime-Type: image/jpeg, 394 kB

image222.jpg image222.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 393 kB

image323.jpg image323.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 394 kB

image525.jpg image525.jpg (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 395 kB

1
 1
wumpus-gollum-forum   Borsilikat-Glas   Kinoprojektoren   unspektakulär   Pappschachteln   multipliziert   Röhrenbücher   vervielfacht   Forumbetreiber   Cäsium-Antimonit   identifizieren   Vervielfacher   Kinoapparaten   Elektronen   Unbekannte   Photomultiplier   Röhren-Codex   Empfindlichkeitsbereich   Photokathode   Röhrentabellen