| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

8 gebrauchte russische 6P14P = EL84 getestet
  •  
 1
 1
08.07.14 00:39
Volker 

WGF-Premiumnutzer

08.07.14 00:39
Volker 

WGF-Premiumnutzer

8 gebrauchte russische 6P14P = EL84 getestet

Hallo zusammen,

für einen sehr günstigen Preis habe ich mir in meinem Wagemut 8 gebrauchte russische 6P14P, die mit der EL84 identisch sind, zuschicken lassen. Auf dem Foto der Verkaufsanzeige sah man den Röhren an Hand der braunen Schlieren auf dem Glas (Glaselektrolyse) deutlich an, dass sie gebraucht sind. Also habe ich ich sie auf dem Röhrenprüfer getestet. Eine neue EL84 sollte 48 mA Anodentrom liefern, meine Test-EL84 kann noch 40 mA und klingt sehr gut. Die EL84 ist eine weit verbreitete Audioendstufenröhre aus den 1950er Jahren. Die allermeisten Leser werden dies wissen, aber eben nur die allermeisten und nicht alle.

Die russischen 6P14P hatten folgende Anodenstromwerte (mA): 23; 23; 25; 27; 28; 31; 33; 35.

Ich hatte sie bei 245 Volt gemessen und nicht bei den vorgeschriebenen 250 Volt Anodenspannung, weil mein Röhrenprüfer nicht mehr als 245 Volt liefert. In Wirklichkeit wären die Werte also etwas besser. Trotzdem war ich erst mal wegen der schlechten Werte leicht sauer über das, was ich da gekauft hatte.

Nun habe ich jede der Röhren in meinem kleinen Grundig 97 S ( Grundig 97 S ) bei erhöhter Zimmerlautstärke gehörmäßig getestet. Alle Röhren klangen ohne Unterschied sehr gut. Hätte ich keinen Röhrenprüfer gehabt, wäre ich von dem Kauf begeistert gewesen. Ich nehme an, dass bei etwa 1 bis 2 Watt Ausgangsleistung die relativ geringe Emissionsfähigkeit der gebrauchten 6P14P sich noch nicht klanglich bemerkbar macht. Der Schwachpunkt ist bei meinem Versuch offenbar hauptsächlich der Lautsprecher und nicht die gebrauchte Röhre. Also will ich angesichts des günstigen Preises nicht meckern und werde sie in den kleinen Radios aufbrauchen. Für eine Kinobeschallungsanlage sind die Röhren wohl nicht mehr zu gebrauchen, aber das habe ich ja auch nicht vor.

Übrigens kamen die Röhren aus der Ukraine und sie sind 10 Tage nach der Bestellung per Einschreiben eingetroffen.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.14 08:15

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.07.14 11:57
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.07.14 11:57
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: 8 gebrauchte russische 6P14P = EL84 getestet

Hallo Volker,

ja, dasselbe habe ich auch schon fest gestellt. Beste Werte haben die Röhren nicht mehr. Sie sind aber noch gut zu gebrauchen und bei dem Preis. Noch welche bestellen werde ich aber wohl nicht.

08.07.14 13:24
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

08.07.14 13:24
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: 8 gebrauchte russische 6P14P = EL84 getestet

Hallo Volker

Ein überschaubares Risiko, bei dem Dir das Glück beistand.
Manchmal lassen sich Röhren durch kurzes Überheizen wieder für eine unbestimmte Zeit aufbessern.
Hatte das früher in meiner beruflich aktiven Zeit mehrfach bestätigt bekommen. Da exestierten auch noch die röhrenbestückten TV`s.
Damals gab es in unserem "Messmittelpark" trotz damaliger modernster Halbleitersysteme für elektronisch geregelte Walzenzugantriebe auch zwei gut ausgestattete Röhrenprüfgeräte.

Freundliche Grüße von Dietmar

1
 1
Kinobeschallungsanlage   überschaubares   Röhrenprüfer   Anodenstromwerte   vorgeschriebenen   allermeisten   Audioendstufenröhre   röhrenbestückten   Röhrenprüfgeräte   Anodenspannung   Messmittelpark   Walzenzugantriebe   Verkaufsanzeige   Zimmerlautstärke   Glaselektrolyse   Ausgangsleistung   ausgestattete   gebrauchte   Emissionsfähigkeit   Halbleitersysteme