Hallo, meine Kenntnisse über röhren sind doch etwas beschränkt. Ich weiss das die russische EM80 ein kurzlebiger Geselle ist. Nach einigen Monaten ist der helleuchtende Spass vorbei. Selbst erlebt, aber ich habe sie jetzt nach etlichen Jahren durch ihr damals ebenfalls bei Ebay erworbenes Pendant ersetzt. Und das was mich Stutzig macht, eine NOS Röhre UM11, bei180V sehr hell leuchtend die ich ebenfalls zeitgleich eingebaut habe bleibt bei 115V Leuchtschirmspannung nur beim dunkelsten Dunkelgrün. Die 6E1p hingegen leuchtet deutlich sichtbar und viel heller als das ausgetauschte verbrauchte SchwesterExemplar bei 240V. Mir ist das nicht klar, sind das nur normale RöhrenKennliniestreuungen, oder verstehe ich es einfach nicht. Bei den Blick aus die Röhrendaten fällt mir auch auf das die EM80 satte 2mA LeuchtschirmStrom Konsumiert Eine EM11 aber nur 0.4mA. Gibt es dafür Gründe?
Also, warum ist die 6E1p bei 115V wesentlich helller als eine bei dieser Spannung völlig versagende UM11 ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Vermisse etwas Deinen Namen und abschließenden Gruß. Für Gratishilfe sollte das schon drin sein. Eine Frage, hast Du bei der UM11 die höhere Heizspannung von 15Volt gegenüber der 6E1P von 6,3 Volt bedacht?
Hallo Pluspol, Es hat etwas gedauert, nur mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung, meine Einbildung vom PC-Wissen hat etwas gelitten.
zur Sache Dien ' Vermisse etwas Deinen Namen und abschließenden Gruß' Ist eigentlich unbedeutend. Die GratisHilfe erwarte ich nicht. Anstand ist Pflicht.
Die Frage um die es geht, wie lange hält eine EM11/UM11 bei normalen Betriebsbedingungen ist nicht kommerziell
Die Fage warum eine EM80 das 5 Fache des Stromes einer EM/UM11 zieht bleibt unbeantwortet. Die Frage wie lange hält eine EM11/Um11/EM80 im Standard eigentlich. Mit dem 50ern und 60ern Radios kann mich mir es eigentlich nicht vorstellen das die Anzeigeigeröhre nach einen Betriebsjahr nur noch ein dunkles Jammerbild abgibt.
Deine Frage die Heizspannung UM11 betreffend, kann ich beantworten, die am Vorwiderstand im Heizkreis der UM11 abfallende Spannung dokumentiert 109mA Heizstrom.
Meine WiederStands/Zehnerdiode 220/10Kom Hilfskonstruktion um Spannungen von grösser 220V am L-Pin nicht zu überschreiten war doch damals sicher nicht handelsüblich.
Die Unterschiede ergeben sich rein konstruktiv durch die Größe der vorhandenen Komponenten. Daraus resultieren auch unterschiedliche Leuchtsegmentströme. Die UM11/EM11 haben mehr Platz für größere Metallflächen und somit bessere Bedingungen für Wärmeverteilung und -abfluss. Leistung auf kleinere Räume konzentriert, wie bei den kleineren EM80/6E1P, haben dann auch mitunter ihren Preis bei der Haltbarkeit etc. Hinzu kommen Fertigungstoleranzen, Auswahl der Materialien und selbst Unterschiede gleicher Typen von unterschiedlichen Herstellern. Die Kenndaten für die Aussteurbarkeit der 6E1P und der UM11/EM11 weichen auch voneinander ab. Die 6E1P hat auffällige Probleme bei der Lebensdauer. Zu vermuten ist, dass zwischen der EM80 und der 6E1P doch Qualitätsunterschiede bestehen. Die aktuelle Lebensdauer der Leuchtfähigkeit lt. Hersteller hängt nicht zuletzt von der Einhaltung der vorgegebenen Betriebsdaten für die Spannungen an der Heizung bzw. der Steuertriode und den Segmenten ab. Evtl. halten Anzeigeröhren länger, wenn man deren Helligkeit auf ausreichende Sichtbarkeit begrenzt. Dazu müssten die Vorwiderstände entsprechend erhöht werden. Bei Verstärkerröhren sind besonders die Abstände vom Steuergitter zur Katode bzw. dessen Form sowie die Anzahl und Art der Raumladegitter für deren Funktion und Eigenschaften maßgebend.
zur Sache Dien ' Vermisse etwas Deinen Namen und abschließenden Gruß' Ist eigentlich unbedeutend. Die GratisHilfe erwarte ich nicht. Anstand ist Pflicht.
Wie Du schreibst, Anstand ist Pflicht... Gratishilfe braucht man in diesem Forum nicht erwarten, man hat sie durch viele freundliche Menschen automatisch...
Das kostet Jedem hier nur ein paar freundliche Worte...