| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

12 gebrauchte EF80 mit dem Röhrenprüfer getestet
  •  
 1
 1
08.05.14 22:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

08.05.14 22:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

12 gebrauchte EF80 mit dem Röhrenprüfer getestet

Hallo zusammen,

meinen gesamten Vorrat an gebrauchten EF80 habe ich auf dem Röhrenprüfer mit folgenden Parametern getestet:

Anodenspannung: 200 Volt
Schirmgitterspannung: 175 Volt
Steuergitterspannng: -2 Volt

Laut der Röhrentabelle sollten 10 mA Anodenstrom fließen. Die tatsächlich gemessenen Werte von den 10 mA in % sind wie folgt:

1 x 60%
1 x 70%
1 x 74%
1 x 80%
1 x 91%
1 x 96%
2 x 100%
4 x 110%

Das Vakuum war bei allen Röhren gut. Die gemessenen Werte habe ich gleich auf den jeweiligen Röhren mit wasserfestem Filzstift vermerkt. Die Röhren stammen wahrscheinlich alle aus den ZF-Verstärkern von alten Fernsehern.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.14 22:10

MIRAG und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Fernsehern   folgenden   tatsächlich   Steuergitterspannng   Schirmgitterspannung   jeweiligen   Röhrenprüfer   Röhrentabelle   Anodenspannung   wahrscheinlich   wasserfestem   Parametern   Filzstift   gebrauchten   bearbeitet   ZF-Verstärkern   gebrauchte   Anodenstrom   getestet   gemessenen