Draht an der Gitterkappe einer EBL1 abgebrochen |
|
|
1
|
1
|
|
|
02.12.13 15:42
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
02.12.13 15:42
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Re: Draht an der Gitterkappe abgebrochen
Hallo Volker!
Du könntest dich ja bei Fa. Mullard beschweren. Das die Röhre nach 70 Jahren einen Defekt hat.
MFG Nobby
|
|
|
02.12.13 15:47
Volker WGF-Premiumnutzer
|
02.12.13 15:47
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: Draht an der Gitterkappe einer EBL1 abgebrochen
Hallo Nobby,
die Garantie ist leider am 30. November 2013 abgelaufen. Pech gehabt!
|
|
|
02.12.13 17:56
Antennownicht registriert
|
02.12.13 17:56
|
Hallo Volker,
an der Drahtdurchführung herumzufeilen, das zeugt von guten Nerven. Ich hätte Angst, das Glas anzuritzen ...... Ich habe solch einen Defekt an einer AF3 mal mit Silberleitlack repariert. Der leitet und klebt gleichzeitig. Ist schon ein paar Jahre her und hält heute noch.
Übrigens, Lord Kelvin hatte Recht. Zur Zeit stirbt gerade der AM-Rundfunk
Gruß !
Antennow
|
|
|
02.12.13 18:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
02.12.13 18:12
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Antennow,
die Anleitung mit den Feilen habe ich aus dem Buch "Handbuch der Rundfunk-Reparaturtechnik" von Werner W. Diefenbach, 1. Ausgabe von 1947, Seite 193. In der Nachkriegszeit herrschte nicht nur Röhrenknappheit und es wurde alles unternommen, defekte Röhren zu retten. Ich habe übrigens nur oben leicht gefeilt, damit die Bruchstelle des Drahtes absolut sauber für die Lötung ist. Die kleine Fläche, die dem Durchmesser des Drahtes entspricht, reicht aus. Beispiele dafür gibt es genügend bei der Lötung von SMD-Bauteilen. Vor 60 Jahren gab es allerdings noch keine SMD-Bauteile. Gelötet wurde mit einer normalen Lötstation von 30 bis 50 Watt.
Nachtrag: Silberleitlack ist auch eine gute Lösung. Beim Steuergitter spielt ein eventueller Übergangswiderstand kaum eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet am 03.12.13 08:39
|
|
|
03.12.13 11:48
|
03.12.13 11:48
|
Hallo Volker,
Silberleitlack ist erstaunlich niederohmig und verbindet sich mit allem Möglichen sehr gut, und er ist vor allem einfach anzuwenden. So habe ich auch den Kohleschicht-Entbrummer eines DKE38 "geheilt", bei dem ein Kontaktniet zur Kohleschicht keine Verbindung mehr hatte. Das funktioniert auch bei Keramiktrimmern und normalen Potentiometern. Ich würde mir sogar Hoffnung machen, den Anodenanschluß einer Lautsprecherröhre mit dieser Methode wieder herzustellen.
Grüße aus Dresden,
Antennow
p.s. Deine Homepage ist sehenswert.
|
|
|
|
1
|
1
|