| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Draht an der Gitterkappe einer EBL1 abgebrochen
  •  
 1
 1
02.12.13 15:30
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.12.13 15:30
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Draht an der Gitterkappe einer EBL1 abgebrochen

Hallo zusammen,

bei einer EBL1 ist der Draht zum Steuergitter direkt am Glasstutzen abgebrochen!

Dies ist aber kein Grund eine sofortige Einweisung in die psychiatrische Notaufnahme anzustreben. Bemerkt habe ich dies erst durch einen stark verbrummten Empfang auf allen Wellenbereichen.

So bin ich vorgegangen: Mit einer Schlüsselfeile oben direkt am Draht die Bruchfläche säubern. Dann einen sehr dünnen Draht aus einem alten Elektrokabel anlöten. Ist der Draht zu dick, droht die Lötstelle wieder abzubrechen. Vor dem Löten den Draht verzinnen. Die Kappe mit der Feile reinigen und neu verzinnen. Den Draht anlöten. Der Draht sollte drei bis vier cm lang sein. Ist er zu kurz, dann schmilzt das Lot direkt am Glaskolben und die Arbeit fängt von vorne an. Die Kappe draufsetzen und mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigen. Dann noch zwei Minuten mit den Fingern die Kappe auf den Glaskolben drücken. Die EBL1 ist gerettet. Das Radio spielt wieder.

Welches Radio war es? Mein Concerton V443, Baujahr 1942. An dem Radio ist immer was zu tun.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.13 15:49

MIRAG, olli031971 und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.12.13 15:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.12.13 15:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Draht an der Gitterkappe abgebrochen

Hallo Volker!

Du könntest dich ja bei Fa. Mullard beschweren. Das die Röhre nach 70 Jahren einen Defekt hat.

MFG Nobby

02.12.13 15:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.12.13 15:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Draht an der Gitterkappe einer EBL1 abgebrochen

Hallo Nobby,

die Garantie ist leider am 30. November 2013 abgelaufen. Pech gehabt!

02.12.13 17:56
Antennow

nicht registriert

02.12.13 17:56
Antennow

nicht registriert

Hallo Volker,

an der Drahtdurchführung herumzufeilen, das zeugt von guten Nerven. Ich hätte Angst, das Glas anzuritzen ......
Ich habe solch einen Defekt an einer AF3 mal mit Silberleitlack repariert. Der leitet und klebt gleichzeitig. Ist schon ein paar Jahre her und hält heute noch.

Übrigens, Lord Kelvin hatte Recht. Zur Zeit stirbt gerade der AM-Rundfunk

Gruß !

Antennow

02.12.13 18:12
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.12.13 18:12
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Antennow,

die Anleitung mit den Feilen habe ich aus dem Buch "Handbuch der Rundfunk-Reparaturtechnik" von Werner W. Diefenbach, 1. Ausgabe von 1947, Seite 193. In der Nachkriegszeit herrschte nicht nur Röhrenknappheit und es wurde alles unternommen, defekte Röhren zu retten. Ich habe übrigens nur oben leicht gefeilt, damit die Bruchstelle des Drahtes absolut sauber für die Lötung ist. Die kleine Fläche, die dem Durchmesser des Drahtes entspricht, reicht aus. Beispiele dafür gibt es genügend bei der Lötung von SMD-Bauteilen. Vor 60 Jahren gab es allerdings noch keine SMD-Bauteile. Gelötet wurde mit einer normalen Lötstation von 30 bis 50 Watt.

Nachtrag: Silberleitlack ist auch eine gute Lösung. Beim Steuergitter spielt ein eventueller Übergangswiderstand kaum eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.13 08:39

03.12.13 11:48
Antennow

nicht registriert

03.12.13 11:48
Antennow

nicht registriert

Hallo Volker,

Silberleitlack ist erstaunlich niederohmig und verbindet sich mit allem Möglichen sehr gut, und er ist vor allem einfach anzuwenden.
So habe ich auch den Kohleschicht-Entbrummer eines DKE38 "geheilt", bei dem ein Kontaktniet zur Kohleschicht keine Verbindung mehr hatte. Das funktioniert auch bei Keramiktrimmern und normalen Potentiometern. Ich würde mir sogar Hoffnung machen, den Anodenanschluß einer Lautsprecherröhre mit dieser Methode wieder herzustellen.

Grüße aus Dresden,

Antennow

p.s. Deine Homepage ist sehenswert.

1
 1
Übergangswiderstand   Rundfunk-Reparaturtechnik   Schlüsselfeile   Sekundenkleber   Kohleschicht-Entbrummer   Steuergitter   Drahtdurchführung   Potentiometern   Silberleitlack   psychiatrische   SMD-Bauteilen   Röhrenknappheit   Gitterkappe   Wellenbereichen   herumzufeilen   abgebrochen   Lautsprecherröhre   Anodenanschlu߿Nachkriegszeit   Keramiktrimmern