| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bakelit Diode von Telefunken
  •  
 1
 1
22.09.13 11:38
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

22.09.13 11:38
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

Bakelit Diode von Telefunken

Hallo!

Ich habe in einem alten Karton eine Telefunken Röhre entdeckt, die sich hartnäckig weigert, ihren Typ preiszugeben. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Der Tragekörper ist aus schwarzem Kunststoff, Bakelit würde ich tippen. Das Ganze ist ca. 51 mm breit und 21 mm tief, 16 mm hoch ohne Pins.

Danke schön!

Grüße, Uwe

Datei-Anhänge
IMG_2175[1].jpg IMG_2175[1].jpg (254x)

Mime-Type: image/jpeg, 424 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.09.13 11:41
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.09.13 11:41
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bakelit Diode von Telefunken

Hallo

Das ist HF Diode für Wehrmacht..

Bitte bisschen warten, ich suche nach ihm und nicht fündig... :-(

Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 22.09.13 12:32

25.09.13 21:39
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

25.09.13 21:39
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

Danke für Dein Engagement. Lass Dir ruhig Zeit, sie hat so lange im Keller gelegen, es kommt auf ein paar Tage nicht an!

Gruß, Uwe

26.09.13 16:45
Antennow

nicht registriert

26.09.13 16:45
Antennow

nicht registriert

Grüß Dich Big Ear, und alle Interessierten,

kannst Du das Ding mal schön putzen (nicht die Beschriftung) und blendfrei aus mehreren Richtungen fotografieren ?
Es könnte sich um einen Gasentladungs-Überspannungsschutz handeln. Sieht aus wie eine Funkenstrecke, die mit einem Keramikstäbchen geometrisch genau fixiert ist. Mit einem Vorwiderstand ca. 1 MOhm an Netzspannung (Arbeitsschutz beachten !! ) müßte dann Glimmlicht an den Elektroden zu sehen sein. Aus der Farbe könnte man auf das Gas schließen.

Vielleicht läßt sich auch noch eine Typbezeichnung erkennen. Es gibt Tricks mit Abkühlen und anhauchen, um Reste von Beschriftung für paar Sekunden sichbar zu machen.

Antennow

26.09.13 21:33
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

26.09.13 21:33
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

Hallo, Antennow!

Das mit dem Putzen hab ich auch überlegt. Allerdings ist mir an einer anderen Röhre dabei das letzte bisschen Beschriftung fliegen gegangen. Meine Idee war ein Ultraschallbad ohne Reinigungsmittel, lauwarm. Hat jemand das schon mal probiert?

Ich habe mit einem USB Mikroskop die gesamte Oberfläche abgesucht. Mit dem Ding konnte ich den Telefunken Rhombus und die Buchstaben TELEFUNKEN erkennen, aber sonst nix. Einzig unten steht < rk > oder < pk >.

Anbei 2 Bilder:

Montage

Also für mich sieht das aus wie eine direkt geheizte Diode: Kathode und Heizung verbunden, nur der "rote" Anschluss geht raus, also wahrscheinlich die Anode.

Foto 2

Das ist die Unterseite mit der ominösen Beschriftung < rk > oder < pk >.

Gruß, Uwe

Datei-Anhänge
Diode.jpg Diode.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 339 kB

diode unten.jpg diode unten.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 258 kB

27.09.13 07:56
wumpus 

Administrator

27.09.13 07:56
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

irgendwie kommt mir das wie eine Urdox und xxx - Kombination vor. Könnte als Kombination eine Strom-Stabilisierung sein, ähnlich bei Urdox / Eisenwasserstoff-Widerständen ?

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#117

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.09.13 21:48
Antennow

nicht registriert

27.09.13 21:48
Antennow

nicht registriert

Hallo Uwe,

ich denke das Rätsel ist hiermit gelöst: Hans-Thomas Schmidt hat uns geholfen. Er ist ein Experte und Sammler für historische Röhren. Seine Webseite sollte jeder vom Forum kennen. Also hatte ich ihn um Hilfe gebeten und ihm den Link von Deinen Fotos geschickt. Siehe unten :-)

Hallo Herr Beyer,

das ist eine Messdiode SA1 (Behördenröhre). Die gibt es auch als Doppelausführung (2 Röhrchen in einem gemeinsamen Bakelitträger).

rk ist der Produktionsdatumsschlüssel von Telefunken: August 1941.

Gruß, H.-T. Schmidt

###################################################################################

Am 27.09.2013 10:24, schrieb Rainer Beyer GMX:

Hallo Herr Schmidt,

im Link sehen Sie ein interessantes Bauteil, das wir versuchen zu identifizieren.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-6_175_1.html#5

Haben Sie möglicherweise eine Idee ?

Freundliche Grüße,

Rainer Beyer

rainer.

--

__^__
/ S \
| S |
| S |
| S | H A N S - T H O M A S S C H M I D T
| S |
| S |
|___S___| E-Mail:
/ I \
/ I \
| ||||||| | Homepage:
| ||||||| | http://www.hts-homepage.de
| ||||||| | http://www.liebenroehre.de
\ I /
\___I___/
| I |
|_W_FQ
|MMM|H
|WWW|U
|||

E- Mail- Adressen entfernt. Wolle, Co- Moderator

27.09.13 22:18
Antennow

nicht registriert

27.09.13 22:18
Antennow

nicht registriert

hier hänge ich noch einen screen-shot der Home-Page von Hans-Thomas Schmidt an, der die Messdiode SA-1 zeigt.

Wer diese Seite noch nicht kennt sollte dies bald nachholen. Ist eine wahre Fundgrube und sehr qualifiziert.

Grüße ans Forum,

Antennow

Admin: Da mir keine Genehmigung zur Darstellung des Photos vorliegt, musste ich es löschen, sorry

29.09.13 09:38
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

29.09.13 09:38
Big_Ear 

WGF-Einsteiger

Klasse, und vielen Dank ans Forum!

Ich habe tatsächlich die Seiten von Herrn Schmidt "durchgeackert", war aber schier erschlagen von der unglaublichen Menge. Ich habe fast das Gefühl, als hätten unsere Vorväter für jedes Gerät ihre eigenen Röhrentypen entwickelt.

Viele Grüße aus Salach, BW

Uwe

1
 1
Typbezeichnung   Beschriftung   möglicherweise   Strom-Stabilisierung   wahrscheinlich   Telefunken   Behördenröhre   wumpus-gollum-forum   Gasentladungs-Überspannungsschutz   Eisenwasserstoff-Widerständen   welt-der-alten-radios   Reinigungsmittel   Bakelit   Doppelausführung   Forumbetreiber   Interessierten   identifizieren   Ultraschallbad   Produktionsdatumsschlüssel   Keramikstäbchen