Eine EM80 zeigte das typische schwache Schirmbild, wie man es von "ermüdeten" Abstimmanzeigen kennt. Na ja, Kontakte gereinigt (routinemäßig) .
Dann auf Röhrenprüfer Funke W19. Daten an sich in Ordnung (also keine Elektrodenschlüsse), schwaches Schirmbild. So aus Langeweile beim Messen mit dem Zeigefinger mehrmals gegen die Röhre geschnipst und siehe da: Die Röhre war plötzlich wieder deutlich heller und kontrastreicher. Es ging also nicht darum, dass die Röhre nicht steuerbar war, sondern sie sah eben nur "müde" aus.
So richtig ist mir der 8wahrscheinlich) innere Kontaktfehler aber nicht klar .......
Ich kann den Fehler nicht wieder hervorrufen, sonst hätte ich ein Video gemacht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer, mir scheint ein Kathoden-Heizfaden-Schluss möglich. Der Isolationsfehler hätte sich durch deine sanften Streicheleinheiten gelöst haben können. Hast du das auf dem Funke vor der "Reparatur durch Handauflegen" zufällig negativ durchgemessen?
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
beim Funke W19 wird ja sozusagen zwangsläufig eine Elektrodenschlußprüfung der eigentlichen Emissionsmessung vorangestellt. Da gab es keine Fehlermeldung.
Einen ähnlichen Effeckt hatte ich mit zwei EL95 in einer Blaupunkttruhe. Nachdem ich die Truhe greinigt hatte hab ich das Radio wieder eingebaut. Nach dem einschalten war ein Kanal deutlich leiser. Ich hab dann von unten in's Radio geschaut und eine der beiden Röhren war fast vor dem verglühen. Mist, ist was kaputt. Die Röhren gegen einander getauscht und beide Röhren normal. Wieder getauscht und nichts. Die Röhren liefen so wie es sein sollte. Warum weiß ich bis heute nicht. Ich war nur froh das alles OK war.
Schluß zwischen Kathode und Heizung sollte keinen Einfluß auf die Helligkt haben, da die Kathode normalerweise direkt auf Masse liegt. Eine logische Erklärung des seltsamen Effektes wäre meines Erachtens ein Schluß zwischen Kathode und Homogenisierungsgitter, wodurch der Strom zum Leuchtschirm beeinträchtigt würde. Kann man irgendwelche lose Partikel in der Röhre sehen ?
die Röhre steht nicht mehr zur Verfügung, da sie ja wieder funktionierte, hat der Besitzer (ein guter Bekannter von mir) das kostenlos reparierte Radio wieder mitgenommen und es nun schon verkauft. Ich hatte mir aber die Röhre genau angesehen und nicht besonderes vermerkt.
Wie schon gesagt, das Funke W19 nimmt beim Durchschalten des Testknopfes auch eine Elektrodenschlussprüfung vor, ob dabei aber alle Elektroden getestet werden, kann ich im Augenblick nicht sagen.
ich habe ein Radio, bei dem in den ersten 30 Sekunden nach dem Einschalten das Magische Auge, eine EM84, mehrmals aufblinkt und dann erlischt. Vielleicht hilft hier auch mal etwas mehr rohe Gewalt am Glaskolben der EM84.
Ja Volker, scheint mit der Erwärmung zusammenzuhängen. Als erstes würde ich die Röhre mal gegen eine andere austauschen, um festzustellen, ob es an der Röhre oder am Radio liegt. Sag mal Bescheid, dann kann man weiter analysieren.