Hallo Miteinander.Ich freue mich mal wieder hier zu sein und hoffe, es geht allen Gut. Leider lässt mir das "Kopf über Wasser" halten meiner kleinen RFT Werkstatt kaum Zeit für das schöne Hobby. Ich konnte letztens nicht widerstehen und bestellte bei einen bekannten Surplus Händler einen Satz russischer Röhren. Zwei waren dabei, die zwar kein russisch können, dafür um so lauter danach schreien in einem Audion nach über 60 Jahren wieder etwas tun zu können. Die eine Röhre ist eine R212, eine Batterie geheizte doppel Triode, die andere müsste wohl eine R207 sein.Von der ist gerade mal bekannt, das es eine direkt beheizte Pentode ist. Was ich so genau damit mache weiß ich selber noch nicht.Nur eines: Es wird Spaß machen.
LG Norbert
Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Klaus. Nein.Deswegen auch der scherzhafte Einwand,das beide kein russisch können.Die R212 kommt aus der USA ,die R207 anscheinend aus Frankreich. LG Norbert
Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.
Hoffe ich :-) Ein wenig schade ist , das die Batterieröhren kaum glühen.Ich könnte aber unter dem Sockel eine rote LED einbauen. Bis dann und LG Norbert
hallo Norbert, ich finde LED haben in der Nähe von Röhren nichts verloren.... probier mal ein Modellbauminieinlötbirnchen, ggf. vorher mit passendfarbigem Tauchlack behandelt. Es leuchtet schöner. Ich hab schon Exemplare mit unter 1mm Durchmesser gesehen.
Hallo Martin. Entschuldige bitte.Der Vorschlag mit den LED war nicht so ganz erst gemeint.Eine funktionierende Röhre ist immer am schönsten.Egal ob QRP oder QRO Heizung. LG Norbert
Ich finde. man sollte es mit dem Althergebrachten auch nicht übertreiben. Die LED unter dem Röhrensockel wegen eines nur nur schwach sichtbaren Röhrenglühens, wird nicht selten praktiziert. Die kleinen Stecknadellämpchen als Glühimitation, machens auch, halten selbst mit der spannungsmäßigen Unterversorgung auch nicht so lange. Ich denke, daß die "LED" inzwischen auch schon seit fast 40 Jahren ihren Dienst als Betriebsanzeige tut und neben der guten alten Röhre durchaus zweckdienlich deren optischen Effekt steigern kann.