Heizfaden messtechnisch in Ordnung, aber die Bildröhre heizt trotzdem nicht
Hallo Hochvakuum-Freunde,
vor wenigen Tagen wurde ich zu folgendem Problem angesprochen:
"Die Bildröhre meines Fernsehers heizt irgendwie nicht, obwohl der Heizfaden messtechnisch in Ordnung ist. Was kann das sein?"
Gegengefragt: "Wird der Röhrenhals im Bereich oberhalb der Kathode sehr schnell nach den Einschalten warm? Kommt es in der Röhre zu Überschlägen? Ist der Heizstrom ungewöhnlich hoch?"
Alle drei Fragen wurden mit "Ja" beantwortet. Vielleicht ahnt es der eine oder andere von Euch schon - das ist ein eindeutiger Hinweis auf Vakuum-Verlust, oder anders ausgedrückt, die Bildröhre hat Luft gezogen.
Die thermische Leitfähigkeit der Luft bewirkt, dass bei normaler Heizspannung soviel Wärme von der Kathode fortgeleitet wird, dass sie nur heiß wird, jedoch nicht glühen kann. Die Luft-Zirkulation bewirkt, dass der Röhrenhals sich oberhalb der Kathode sehr schnell erwärmt, andere Bereiche jedoch deutlich kühler bleiben. Das rührt daher, das warme Luft wegen der geringeren Dichte leichter als kalte ist und somit aufsteigt. An den Glaswandungen wird dann ein Teil der Wärme deutlich fühlbar abgegeben.
Diese Symptome für Vakuumverlust gelten auch für normale Empfänger- und Verstärkerröhren.
Und dies noch: Die Überschläge in der Bildröhre sind Folge der Ionisation der Luft durch die mehrere Kilovolt hohe Anodenspannung. Vorsicht! Die Überschläge setzen sich über den Sockel der Röhre und darüber hinaus in weitere Schaltungsteile fort und können dort weitere Schäden verursachen. Auf jeden Fall gilt hier: Finger weg - Unfallgefahr. Gerät sofort ausschalten!!!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.