NZ4200 |
|
|
1
|
1
|
|
|
04.03.11 15:49
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
04.03.11 15:49
hal WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: NZ4200
Hallo Zum Rätsel: Sieht nach einem Zerhacker aus ,also keine Röhre. Bereitstellung der " hohen " Anodenspannung z.B. in Autoradios. http://www .die-radiowerkstatt.de/zerhacker.htm Gruß Hal
|
|
|
04.03.11 16:47
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
04.03.11 16:47
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Mikesch.
Wie Hal schon schrieb, ist der W.Gl.2.4a eine Zerhackerpatrone, Baujahr 1938. Detaillierte Bilder sind im RMorg zu finden. Sie NZ4200 von Valvo ist eine Zwillingsröhre, Baujahr 1930. Sie enthält zwei Trioden, die als Audion oder als NF- Verstärker eingesetzt werden können. Heizung 4 Volt, 2 Ampere, Anodenspannung 50 bis 150 Volt.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
04.03.11 17:08
Mikesch WGF-Premiumnutzer
|
04.03.11 17:08
|
Hallo Hal + Wolle
Danke für Eure Mühe und Arbeit die Ihr aufgewendet habt um meine Röhrenfunde zu identifizieren.
Durch diese Funde bin ich erst richtig auf das tolle Hobby des Röhrenbastelns gekommen.
Und Euch als Nothelfer , das ist einfach Spitze.
Gruß Manfred
|
|
|
04.03.11 19:19
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
04.03.11 19:19
|
Hallo Manfred,
Du findest immer irgendwelche seltenen alten Bauteile. Hat das einen Hintergrund ? Wohnst Du in einem ehemaligen Radiomuseum? Oder war in Deinem Haus ein verückter Bastler aus vergangenen Zeiten am Werk !?
Die RV12P2000 müsste auch für Radioexperimente funktionieren und hat 12.6V Heizspannung.
Daten gibt es im RM.
Gruß
Joe
|
|
|
04.03.11 19:52
|
04.03.11 19:52
|
Hallo Joe
Ganz Unrecht hast Du nicht. Das Haus das wir gekauft haben, gehörte einem alten Elektroingenieur. Ein Tüftler und Bastler vor dem Herrn. Auf dem Dachboden waren ungefähr eine Tonne Elektromaterial aus den Anfängen der Elektrotechnik gehortet. Stelltrafos. Kisten voller Isolatoren , eine Truhe mit Schaltplänen. Riesige Nachtspeicheheizungen, Motoren, Schalttafeln und natürlich die Röhren. Die Heizkörper, so vermuten wir,wurden bei der Aufstockung des Daches, mit einem Kran heraufgeschafft. Danach wurde das Dach darüber gebaut. Ich musste die ganzen Heizkörper demontieren und durch die kleine Klappleiter nach unten schaffen. Hinauf hat er die Heizkörper unmöglich durch die Luke bekommen. Das ganze Haus war mit Alarmanlagen gesichert er hatte immer Angst, er würde eines Tages geklaut werden. Wir sagten immer zu Ihm, dass der , der Ihn klaut, ihn am nächsten Tag freiwillig zurückbringt, wegen seines rüden Benehmens und seiner frechen Schnauze. Dieser alte Herr war ein guter Bekannter von mir. In jungen Jahren war ich an vielen Wochenenden mit diesem trinkfesten Herrn auf Tour. Er war wie ein väterlicher Freund. Er liebte Wein Weib und verbale Streitereien. Manche Beleidigungsklage hatte er zu bestehen. Aber trotzdem war er im nüchternen Zustand ein guter Weggenosse. Er hatte früher bei BBC als Ingenieur gearbeitet. Auch verschiedene Radiobücher gehören zu den Funden. Das Bastelbuch für Radioamateuer Jahrg. 1923, sowie beide Bände -Zipp - Die Elektrotechnik - 1925. Ein Buch über Fehlersuche in der Radiotechnik und und und.
Seinen Lebensabend wollte er auf Mallorca verbringen. Scheinbar hatten die Spanier keinen Sinn für seine Art Humor. Eines Tages hiess es, de Oss iss wirre do. Er kaufte sich in einem Altersheim ein und ärgerte das Personal bis zu seinem Ende. Seiner Schwester haben wir das Haus vor einigen Jahren abgekauft, renoviert und zu unserem Wohlbehagen hergerichtet. An stürmischen Herbstabenden, wenns im Hause knarzt und der Wind heult oder es Irgendwo klappert, sage ich zu meiner Frau: De Oss geht wirre um.- Er war schon zu Lebzeiten ein unruhiger Geist. Nun erfüllt eine seiner Sammelobjekte (KC1) das Haus mit Musik. Übrigens von der RV12P2000 habe ich 3 Stück gefunden und alle in Ordnung. Nur brauche ich noch die passenden Sockel.
Gruß Manfred.
Lieber Mittelwelle, als Wester......
Zuletzt bearbeitet am 04.03.11 20:30
|
|
|
05.03.11 12:50
|
05.03.11 12:50
|
Hallo Manfred,
das ist ja eine richtige Geistergeschichte. Dein Haus muss viele geheimnisvolle Nieschen und noch nicht ergründete Winkel haben. Vielleicht findest Du ja noch ein komplettes altes Radio oder sogar eine Erfindung, die vor der Menschheit bisher verborgen blieb.
Sehr unterhaltsam...in diesem Sinne, viel Erfolg beim weiteren Aufspüren von Schätzen.
joe
|
|
|
05.03.11 13:43
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
05.03.11 13:43
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Manfred
Alles in allem war der Hauskauf ein echter Glücksgriff, eine wahre Fundgrube antiker Fachliteratur und brauchbaren Radioteilen. Wenn der Vorbesitzer tatsächlich noch als ruheloser "Geist" durch sein ehemaliges "Reich" wandeln sollte, so sieht er, daß seine Hinterlassenschaft in die richtigen Hände gelangte. Ich wünsche Dir an allem Nützlichen viel Freude und Bastelleidenschaft.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
05.03.11 18:02
|
05.03.11 18:02
|
Hallo Joe und Dietmar
Ja der Vorbesitzer des Hausschätzleins war schon ein eigenartiger Mensch. Doch so schlecht, dass er als böser Geist ruhelos umgeht, nein, so schlecht war er nicht. Vielleicht schaut er mir freudenvoll, beim Basteln über die Schulter. Möglicherweise gibt er mir noch die eine odere andere Inspiration. Ein Fachmann alles Elektrischen war er ja zu Lebzeiten. Sollte ich dahingehend etwas bemerken, lass ich es Euch wissen. Ich habe mir für mein KC1-Projekt eine Senderskala gebaut, so lassen sich die gefundenen Sender leichter wiederfinden. Was ich mit den alten Röhrentanten tun soll, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Einige Röhren kann ich bestimmt gebrauchen. Aber die Anderen? Vielleicht kann ich tauschen, oder ich stelle sie als Schauobjekte in den Schrank.
Gruß Manfred und schönes WE.
Lieber Mittelwelle, als Wester......
Zuletzt bearbeitet am 05.03.11 18:06
|
|
|
06.03.11 00:39
roehrenfreaknicht registriert
|
06.03.11 00:39
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Manfred,
so ein "Ü-Ei" hätte ich auch sofort genommen. So freue ich mich für Dich mit wie ein Schneekönig, dass Du mit offenen Augen und der richtigen Spürnase die im Hause versteckten Schätze gefunden hast und damit auch noch etwas anzufangen weisst. Weiter so und allzeit "Gutes Gelingen"...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes) http://www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
|
1
|
1
|