| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

PL504
  •  
 1 2
 1 2
25.01.11 21:59
roehrenfreak

nicht registriert

25.01.11 21:59
roehrenfreak

nicht registriert

Re: PL504

Hallo Andre,

so richtig sinnvoll wäre jedoch nur eine Gegentakt-Endstufe mit einem Pärchen PL504 im A/B-Betrieb. Da liegt der Arbeitspunkt am Beginn des (fast)linearen Kennlinienbereiches, was die Verlustleistung erträglich macht und Verzerrungen noch sehr klein bleiben.

Für noch mehr "Krawall" können auch 2+2 Röhren Parallel/Gegentakt geschaltet werden oder man nimmt die stärkere PL519, falls vorhanden.

So ein Röhrenamp steht und fällt mit der Qualität der Ausgangsübertrager. Hier sollte man sich unbedingt gut beraten lassen! Hierzu wird Dir sicher unser User "bennybuis" (Bernd) qualifiziert Auskunft geben können.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.11 22:52
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.11 22:52
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: PL504

Hallo Jürgen.

Nicht das dass falsch von mir verstanden wurde,ich wollte,nur so aus interesse fragen. Aber da weiss ich ja jetzt bescheid! Naja,wenn ich finanztechnisch besser dran,und ich ein Wohnzimmer hätte ohne oben und unten ständig anwesenden Nachbarn wäre es eine überlegung wert so einen Verstärker versuchen zu bauen. Ich muss für so etwas schon die Freiheit haben in Lautstärken und Bassanteilen zu hören wie ich es mag,also auf jedenfall lauter als "nur" Zimmerlautstärke,natürlich keine "Pegelorgien"!Sonst würde ich es nicht richtig geniessen können.Früher hatte ich mal mehr solche "Freiheiten" ,da habe ich dann auch oft,an mehreren Tagen in der Woche,stundenlang Musik hören können wie ich es mochte.Damals hatte ich zum glück schon meine,jetzt auch schon insgesamt mit vorbesitzer ca. 17 Jahre alten Infinity Kappa9.2i Lautsprecher(auch "kindersärge" genannt),und konnte sie "geniessen"! Diese Infinity's wären aber,denke eh ungeeignet für einen Röhrenamp,weil Wirkungsgrad zu niedrig und sehr Leistungshungrig.
Ja,wenn wäre natürlich eine Gegentaktendstufe am sinnvollsten,damit man noch genug reserven übrig hat,ohne die Anlage bis an die zerrgrenze aussteuern zu müssen damit's spaß macht.

Mfg Andre

26.01.11 07:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

26.01.11 07:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: PL504

Mark-Andre:
Hallo zusammen.

Ich fände sehr interessant daraus einen NF-Röhrenverstärker zu bauen! Allein schon die Optik der großen Röhren wäre toll. Weiss nur nicht ob die für richtige Hi-Fi anwendungen geeignet wären,bzw wie es in diesen Betrieb mit der Haltbarkeit auf längere sicht aussieht?

Mfg Andre

Hallo Andre,

im web findest Du komplette Bauvorschläge. Es lohnt sich zu stöbern. Die PL504 wird als Endröhre
eingesetzt. Die Vorstufen usw. mit anderen P- Typen umgesetzt.

Gruß

Joe

 1 2
 1 2
Ausgangsübertrager   Drahthalbkreis-Schlaufe   Amateurfunk-Sender   Gegentaktendstufe   Horizontal-Ablenkschaltungen   Niederfrequenz-Endstufen   Boosterkondensator   Bastelmöglichkeiten   Herumexperimentieren   Gegentakt-Endstufe   NF-Röhrenverstärker   Weiterentwicklung   Bildschirmdiagonale   Hochspannungsleistung   rettet-unsere-radios   Industrie-Netzgeräten   weiß-Fernsehgeräten   Kennlinienbereiches   Energierückgewinnung   Funkamateurzeiten