| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren
  •  
 1
 1
30.12.10 00:00
roehrenfreak

nicht registriert

30.12.10 00:00
roehrenfreak

nicht registriert

Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Hallo Röhrenfreunde,

bereits vor vielen Jahren fiel mir besonders bei Zeilenendröhren jeder Leistungsklasse auf, dass sich an der Innenseite ihrer Glaskolben zum Teil recht bizarr anmutende, bräunliche Schlieren befinden. Frage: Wo kommen die her? Sicherlich nicht vom Gettern...

Desweiteren frage ich mich: Welche Bewandnis hat der aus einem leitfähigen Lack bestehende Ring genau in Höhe der unteren Glimmer-Stützplatte des Systems? Zu finden auf der Aussenseite der Glaskolben von PL500/504/509/519.

Es wäre mehr als nur sehr nett, wenn mir diese Fragen beantwortet werden könnten - Vielen Dank!

javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});

javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Datei-Anhänge
PL519_01 002.jpg PL519_01 002.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

PL519_01 001.jpg PL519_01 001.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.12.10 05:26
wumpus 

Administrator

30.12.10 05:26
wumpus 

Administrator

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Hallo Jürgen,
der leitende Aussenring dämpft Barkhausen-Kurz-Schwingungen oder sonstige wild entstehende HF . Der leitende Ring stellt für vagabundierende HF eine induktive "Kurzschlußbrücke" dar.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.10 06:53

30.12.10 06:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.12.10 06:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

hallo Jürgen,

zum ersten Teil deiner Frage.
Das tritt eigentlich nur bei Endstufen und evtl. auch Gleichrichterröhren auf, also solchen die sehr heiß werden und hoch bis zu hoch belastet werden. Wenn sich die Anode zu stark erhitzt, wenn sie glüht, können Bestandteile von ihr verdampfen, diese schlagen sich dann am Glaskolben, da wo er etwas kühler ist als die Verdampfungstemperatur, nieder.
Man sieht das besonders häufig bei Zeilenendröhren von Fernsehern, typisch ist es für PL509 + 519.

Zu dem Ring kann ich nur rumspekulieren:
Er bedeckt eine Stelle an der harte kurzwellige Strahlung auftritt, es mag eine besondere Abschirmmaßnahme sein, oder zur Vermeidung von Glaskorrosion. Die Elektronenwolke dahinter ist sehr heftig.

nette Grüße
Martin

30.12.10 07:14
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.12.10 07:14
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Hallo Jürgen.

Ab der Röhre PL500 findet sich auf Höhe der unteren Glimmerscheibe ein Ring aus aufgerollten und eingebrannten Leitsilber. Diese Röhren arbeiten mit höheren Spannungen und werden im Betrieb sehr heiß, was im Glas durch verschiedene Aufladungen zu chemischen Zersetzungen führen kann. Der sogenannte Potentialausgleichring soll Aufladungen auf der Glasoberfläche ausgleichen und damit Spannungsdurchschläge verhindern.
Bei Geräten aus der Fertigung der DDR wurde dieser Ausgleich durch eine zusätzliche Metallmanschette, die auf Höhe des Ringes geschoben wurde, unterstützt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

30.12.10 09:05
wumpus 

Administrator

30.12.10 09:05
wumpus 

Administrator

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Hallo zusammen,
bei einer FS-Schulung 1967 bei SEL wurde die Frage der metallisierten Ringe (nicht bei allen) Zeilenendstufenröhren angesprochen. Man sagte uns damals, daß es nicht immer rausreicht, oben an der Anodenkappe eine Anti-Barkausen-Kurz-Schwingungs-Drossel anzubringen. Es soll Röhren dieser Typen geben, die trotzdem noch zum hochfrequenten Schwingen neigen (übrigens war dieses Schwingen auf dem Bildschirm durch eine (zumeist einzelne) unregelmäßige vertikale Linie zu erkennen.

Vielleicht konnte der Ring gleich mehrere Effekte kompensieren?


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

30.12.10 14:08
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.12.10 14:08
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Hallo zusammen.

Sehr interessantes Thema! Weil,ich fragte mich auch schon seit Jahren was diese bräunlichen Schlieren zu bedeuten haben. Ich dachte bis jetzt immer,das wäre ein zeichen auf eine viel gebrauchte,eventuell bald verbrauchte Röhre. Aber jetzt hab ich mal wieder etwas dazugelernt!

Mfg Andre

30.12.10 16:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.12.10 16:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Hallo Zusammen !

Es gibt eine Webseite die sich mit dem Geheimnis der braunen Schlieren befasst . Es ist die sog . Glaselektrolyse . Kurz gesagt , besonders schnelle Elektronen verändern bestimmte Bestandteile im Glas , daher die Schlieren .

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 30.12.10 16:25

30.12.10 16:21
roehrenfreak

nicht registriert

30.12.10 16:21
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Seltsam ist nur, dass im Bereich der drei doch relativ grossen Löcher an beiden Anodenwangen keine Schlieren auftreten.

Weiter seltsam ist, dass der metallisierte Ring immer nur am unteren Systemende aufgebracht wurde. Es scheint, dass da noch das eine oder andere Phänomen in Dunkeln liegt.

Spannende Sache!


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

30.12.10 22:59
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.12.10 22:59
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Moin,
ich bin nicht sicher, ob es dasselbe Phänomen ist, aber sucht mal unter "Glasprobleme in der Radioröhrenfertigung". Da wird auch die Glaselektrolyse kurz behandelt.
Dann hatte ich noch einen Artikel gefunden, wo ???, der leitende Bereiche am Röhrenfuß von Rimlockröhren behandelt.
Ich hatte ihn mir rausgeschrieben. Wer Interesse hat bitte Info, dann schicke ich Beides als pdf-Dateien.
Gruß
Klaus

30.12.10 23:03
roehrenfreak

nicht registriert

30.12.10 23:03
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Seltsame Schlieren auf der Glaskolben-Innenwandung bestimmter Röhren

Moin Klaus,

an Deiner Info hätte ich durchaus Interesse!

Ansonsten vorweg schon einmal einen "Guten Rutsch" und bleibe bitte gesund und fröhlich!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

 1
 1
Mögel-Dellinger-Effekt   Barkhausen-Kurz-Schwingungen   Forum-Betreiber   Seltsame   Kurzschlußbrücke   Verdampfungstemperatur   Gleichrichterröhren   bestimmter   Glimmer-Stützplatte   Potentialausgleichring   Schlieren   Glaskolben-Innenwandung   Spannungsdurchschläge   Glaselektrolyse   %20{%20replaceWith   Abschirmmaßnahme   Anti-Barkausen-Kurz-Schwingungs-Drossel   Zeilenendstufenröhren   Metallmanschette   Radioröhrenfertigung