| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Feinwerktechnische Wunder - Subminiaturröhren
  •  
 1
 1
25.12.10 23:35
roehrenfreak

nicht registriert

25.12.10 23:35
roehrenfreak

nicht registriert

Feinwerktechnische Wunder - Subminiaturröhren

Hallo Röhrenfreunde,

ein weiteres Faszinosum der Röhrentechnik sind Subminiatur-Röhren. Sie wurden für kommerzielle und militärische Geräte entwickelt und gefertigt. Im so genannten "Konsumer-Elektronik"-Bereich sind mir bislang keine Geräte bekannt geworden, die mit diesen kleinen, aber feinen Röhren aufgebaut waren. Im Bereich Fernsteuerungen für Modellflugzeuge erlangten sie in den End-50ern bis Anfang der '60er Jahre kurzzeitig in Amateuranlagen aufgrund der kleinen Abmessungen und geringem Gewicht eine gewisse Bedeutung. Als Empfängerprinzip war durchweg das so genannte "Pendel-Audion" gebräuchlich. Gegen Ende der '60er wurde die Röhre endgültig durch den Transistor abgelöst und das Superhetprinzip setzte sich mehr und mehr durch.

In den letzten Jahren wurde der Markt von Subminiaturröhren sowjetischer Herkunft geflutet. Anfangs für wenige Cent erhältlich entwickelten sie einen schnell wachsenden Freundeskreis, den sie zur Entwicklung und Bau kleiner Vollröhrenradios inspirierte. So entstand in meiner Werkstatt ebenfalls ein kleiner MW-Super, der sich bis heute sehr gut bewährt hat. Eines der "Opfer" aus der Entwicklungsphase habe ich einmal entmantelt und war von dem feinwerktechnischen Kunstwerk vollkommen fasziniert. An dieser Faszination möchte ich Euch teilhaben lassen und habe das System einer defekten DF60 im Detail einmal abgelichtet.

javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});

Die hier abgebildete Röhre hat leider einen Heizfadenbruch erlitten.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 25.12.10 23:39

Datei-Anhänge
DF60_01_M-002.jpg DF60_01_M-002.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.12.10 00:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

26.12.10 00:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Feinwerktechnische Wunder - Subminiaturröhren

Hallo Jürgen

Mich fasziniert generell der Aufbau einer Röhre. Schon die "Normalen" find ich sind schon eine technische Leistung die Respeckt verdiehnt. Die von dir angesprochenen Subminiaturröhren stellen da ohne frage noch mal eine um einige Stufen höhere Klasse dar. Ich finde es gut das Leute wie du auf solche Leistungen der Ingieneurskunst hinweisen. Nur schade das sich nicht mehr Menschen für sowas Interessieren.

Wolfgang

26.12.10 01:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.12.10 01:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen ; Hallo Wolfgang !

Stimmt genau die Röhren waren schon kleine Wunderwerke , was Aufbau und Produktion immer wieder beweisen . Auch die physikalischen Gesetze der Röhren , das Katodenmaterial , der Aufbau der Elektroden da steckt eine Menge Wissen drin das hoffentlich nicht so bald verloren geht . Also Fachliteratur sammeln . Es gab noch eine Anwendung im " Konsumer - Bereich " wenn auch nur für manche , in Hörgeräten wurden auch Subminaturröhren verwendet .

MFG Nobby

26.12.10 07:24
wumpus 

Administrator

26.12.10 07:24
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

@Jürgen. Schöne Aufnahme!

Dieses Verlieren des technischen Wissens über "alte" Technik geht immer schneller verloren. Nehmen wir nur das Beispiel der NASA und des Mondflugs: Es wird berichtet, daß aus Versehen oder Unachtsamkeit oder aus Kostengründen oder einer Kombination aus Allem, der gesamte Datenbestand (Computer und Papier) der Entwicklung der der Saturn-Raketen verloren ist. Was soll man da sagen?

Nehmen wir das Beispiel des Deutschen Rundfunk-Museums (damals mit tollen Ausstellungsräumen direkt am historischen Ort unter dem Funkturm), das vom Berliner Senat und der Ausstellungsgesellschaft finanziell und mit dem Entzug der Bereitstellung der Räume fallen gelassen wurde wie heiße Kartoffeln.

Ein qualifiziertes Stück Technik-Kultur konnte nicht mehr ständig mittels umfangreichen Exponaten zur Rundfungtechnik gezeigt werden.

Der Kostendruck (schlanker Staat) macht hier Vieles kaputt, ein Ende ist leider nicht abzusehen.

Für Freunde alter Röhrentechnik lohnt ein virtueller Blick auch hier:

http://www.oldradioworld.de/xtubes.htm

und

http://www.drm-berlin.de/themen-2-roehrenentwicklung-43.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

26.12.10 09:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.12.10 09:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

wumpus:
Es wird berichtet, daß aus Versehen oder Unachtsamkeit oder aus Kostengründen oder einer Kombination aus Allem, der gesamte Datenbestand (Computer und Papier) der Entwicklung der der Saturn-Raketen verloren ist. Was soll man da sagen

da die Amerikaner eh nie auf dem Mond gewesen sind hat das geschichtlich nur eine untergeordnete Bedeutung

nette Grüße
Martin

26.12.10 10:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.12.10 10:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle !

Das Fachgebiet CRT Fernseher ob alt oder " neu " wird wohl in den nächsten Jahren zum Problem werden . Die Röhrenfernseher fliegen ja jetzt alle auf den Müll , so wie früher die Röhrenradios . Auch werden viel mehr alte Radios gesammelt als alte Fernseher . Das hat viele verständliche Gründe . Auch ich sammle Radios allein schon wegen dem Platz . Die historische Fernsehtechnik erfreut sich keiner so großen Beliebtheit im Gegensatz zur alter Radiotechnik . Das schlägt sich auch bei den Bucht - Preisen für alte Fernseher Fachliteratur nieder , Fernsehbücher sind oft ganz billig zu bekommen , wäre auch ein schönes Sammelgebiet . Während es bei Radiobüchern immer wieder Neues und Reprints gibt , kann ich mir das bei Fernsehbüchern nicht vorstellen .
So eine kleine Sammlung kann ja irgendwann auch in gute Hände weitergegeben werden . Aber hoffentlich nicht so bald .

MFG Nobby

26.12.10 20:38
roehrenfreak

nicht registriert

26.12.10 20:38
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Rainer,

vielleicht hattest Du einmal das Radio-Praktiker-Büchlein von H.G.Mende, "Elektronenröhren - wie sie wurden, was sie leisten und anderes, was nicht im Barkhausen steht" in Händen. Darin besonders interessant, ja faszinierend fand ich als Jugendlicher die Röntgenaufnahmen verschiedener Röhrensysteme. So war es mir nach genauem Hinsehen sogar möglich, sehr viele Röhrentypen anhand des Systemaufbaus zu identifizieren, sogar ob es sich um eine Regelpenthode (z.B. EF183) handelt oder nicht (z.B. EF184)! Leider haben besonders in den letzten drei, vier Jahren meine Augen an Sehkraft eingebüsst. Ist irgendwie, als wenn die Kupplung zum Autofocus durchrutscht!

Das Photo entstand unter den gleichen Bedinungen wie jenes von der Spanngitterröhre PCC88. Es waren jedoch sieben Versuche nötig, bis ich halbwegs zufrieden war. Macrophotographie ist so faszinierend wie schwierig, besonders, wenn die Ausrüstung dafür eher suboptimal ist.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Nachtrag: @ Rainer: Fallst Du dieses oder andere von mir gefertigte Photos auf Deinen Seiten veröffentlichen möchtest - kein Problem. Du kennst meine (liberale) Einstellung! Auf Wunsch schicke ich Dir auch gern die Originalaufnahmen in voller Auflösung zu.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.10 01:38

1
 1
Macrophotographie   Empfängerprinzip   Subminiatur-Röhren   Konsumer-Elektronik   themen-2-roehrenentwicklung-43   Mögel-Dellinger-Effekt   Originalaufnahmen   Ausstellungsgesellschaft   feinwerktechnischen   Elektronenröhren   Vollröhrenradios   Feinwerktechnische   Subminiaturröhren   Spanngitterröhre   Entwicklungsphase   Radio-Praktiker-Büchlein   %20{%20replaceWith   Ausstellungsräumen   Röntgenaufnahmen   Rundfunk-Museums