Loewe Röhre WG 33 prüfen mit normalem Vielfachmessgerät.
Ich möchte nur die Heizung prüfen, also ob der Heizdraht defekt ist. Aber ich weiß nicht wo ich da mit dem Messgerät rann soll. Vielleicht kann mir ja wer helfen . Handelt sich um eine WG 33 0,18 Amp von Loewe. Zum schluss noch ne Frage....fals der Heizdraht hinüber ist...ist die Röhre dann Schrott oder lässt sich da was machen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Loewe Röhre WG 33 prüfen mit normalem Vielfachmessgerät.
Hallo Torchwood, die Röhre hat für ihre internen 3 Systeme einen Serien-Heizfaden von insgesamt 50 (44) Volt. Somit kannst Du mit einem üblichen Ohmmeter, das vielleicht intern 3-9 Volt nutzt, keinen Schaden bei der Ohmmessung anrichten. Mess doch einfach mit einem anderen Voltmeter die Spannung, die beim Ohmeter an den Prüfschüren anliegt. Muss also unter 40 Volt liegen.
Ist einer der drei Serienheizstrecken unterbrochen, ist mit normalen Aufwand nichts mehr zu machen. Nur wer Glasschmelze, Vakuum-Technik und Materialtechnik beherrscht, könnte noch helfen.....
Der ohmsche Widerstand ist recht hoch bei der Röhre. Schalte einen mittel-hochohmigen Bereich ein und beobachte, ob sich irgendein Wert unter unendlich einstellt. Dann wäre der Heizfaden noch ok.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
Danke für den Tipp, nur wo soll ich da messen?? Habe noch nicht so viel Erfahrung und weiß deshalb nicht wo ich mit dem Messgerät ansetzen soll. Bräuchte schon eine kleine Anleitung wie und wo ich das Messgerät ansetzten soll. Röhren sind halt ein neu für mich ich habe von den Detektoren in etwas sehr kurzer Zeit zu Röhren gewechselt. Ich sag ja der Virus hat mich echt erwischt.
OK. Also mit dem Mit dem einem Messfühler in die Mitte und danach alle 6 Kontakte am Sockel einmal berührt. Kein Ausschlag. Scheint also in Orndnung zu sein.?? Oder liege ich da Falsch. Ich mach mal als Anhang ein Foto mit bei.
Hallo!
Nach dem auf Deinem Bild gezeigten Sockel müßten sich die Heizungsanschlussstifte genau in der Diagonale zwischen Daumenspitze und Spitze kleiner Finger befinden. Dort sollte ein Widerstandswert messbar sein. Zu anderen Kontakten darf keine Verbindung bestehen. Die drei Außenkontakte sind auch mit dem Innenleben der Röhre verbunden. Irgendwie gefällt mir das gezeigte Sockelbild doch nicht ganz. Die im Radiomuseum gezeigte WG33 scheint 2 Stifte mehr zu haben? Oder ich brauche eine neue Brille.
Hallo Torchwood,
hier mal ein Sockelbild der WG33. Mit dem Ohmmeter an den beiden mit "f" bezeichneten Kontakten messen - da sollte sich im Bereich um die hundert Ohm etwas messen lassen. Zu allen anderen Kontakten darf keinerlei Durchgang messbar sein. javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''}); Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Jetzt noch ne andere Frage, kann ich mit dem Vielfachmessgerät auch eine 3nf testen? Oder geht das nur im Ortsempfänger oder einem Röhrenprüfgerät ? Bei der 3nf bekomme ich es einfach nicht hin, weiß nicht wo ich da zum messen abgreifen soll.
Und noch mals vielen Dank für die Hilfe mit der anderen Röhre. Hat alles soweit geklappt.
Wünsche Euch allen noch eine gute Nacht.......ich tüte mich jetzt erstmal ein.
Hallo Torchwood, bei der 3NF ist viel größere Vorsicht hinsichtlich des verwendeten Ohm-Meters anzuwenden. Die 3NF hat 4 Volt Heizung, Das Ínstrument darf also an den Mess-Schnüren keinesfalls meht als 4 Volt haben. Leider gibt die Ohmmessung bei der 3NF (im Gegensatz zur WG33) keine genaue Angabe, ob alle 3 Einzelheißfäden ok sind (es sei denn, man hat den genauen Ohm-Wert einer intakten 3NF oder es sind tatsächliche alle drei Fäden der 3 Systeme defekt).
Details zu den Spannnungen und Sockelbildern dieser Röhren findest Du bei Wumpus Welt der alten Radios: http://www.oldradioworld.de/3nf.htm In den Sockelbildern sind die Heizfäden mit H bezeichnet
Noch ein Hinweis zum Umgang mit diesen Loewe-Röhren:
Hier ist unbedingter feinfühliger mechanischer und elektrischer Umgang erforderlich. Die Röhren sind selten und teuer, der Glasnippel oben ist schnell abgebrochen. Die Röhren sollten beim Entnehmen aus der Fassung nicht am Glas angefaßt werden.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .