| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Russe vs Original
  •  
 1
 1
14.07.10 06:56
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.07.10 06:56
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Russe vs Original

Hallo Forumer,
habe gestern meinem Telefunken und Loewe einen Satz neuer Augen gegönnt, also eine 6E1P gegen EM80 und eine 6E5C gegen EM34, um diese auch bei Tageslicht wieder erkennen zu können
Und ich bin wieder einmal positiv überrascht über das schöne Leuchtbild der "Russenröhren", welches dem Original in Nichts nachsteht.


Sonnige Grüße
Dirk

Pluspol gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.07.10 09:06
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

14.07.10 09:06
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russe vs Original

Hallo Dirk

Schön, daß Du Ersatz für Deine "Leuchtaugen" gefunden hast.
Es ist kaum oder gar nicht überaschend, daß diese Röhren ihre normale Funktion erfüllen.
Ich hatte für die Restauration meines Juwel 2 unter anderem auch den russischen Ersatztp für die EM80 beim blauen "C" gekauft. Es ist nicht erwiesen, daß die russischen Röhren weniger Qualität besitzen. Da wird manches zum Selbstzweck der Hersteller behauptet.
In meiner berufstechischen Laufbahn, hatte ich auch direkten Kontakt mit russischen Geräten und Erzeugnissen. In manchen Fällen, dominierte die reine Zweckmäßigkeit und Robustheit, man sagte dann oft:" Aus einem Stück gehauen". Be technischen Erzeugnissen aus der Funk- und Nachrichtentechnik waren die Sowjets`Spitze. Jagdflieger wie die MIG 21 und später die MIG 29, mit Elektronik gespickt, waren am Ende der UdSSR selbst in der Nato begehrt. Das soll nur die Unterschiede zwischen Massenartikeln und des technisch wichtigen Niveaus verdeutlichen.
Hier wurde schon einmal erwähnt, daß Russland seine Röhrenproduktion im Gegensatz zu Westeuropa nie aus dem Blickfeld verlor.
Du kannst Dich ebenso mit den scheinbar vollwertigen Ersatzröhren genauso "anschmieren" , wie mit den ausländischen Äquivalenttypen. Ich bin überzeugt, daß Vieles, was über den Wert und Ruf von Röhren kursiert, auch auf Vorurteilen basiert.
Aber jeder soll und muss seine Wahl treffen, welche Teile er kauft und wo er sie herholt.
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß an Deinen Radios und eine lange Lebensdauer aller Deiner aktiven Röhren.

14.07.10 15:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.07.10 15:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russe vs Original

Hallo Zusammen !

Kann mich Dietmar nur anschließen . Nicht zu vergessen sind auch andere " Ostblockstaaten " und deren Firmen . Habe noch einige EM 81 von Tesla die sind auch voll in Ordnung , die haben einen geringfügig abweichenden Farbton der Leuchtschicht von Westdeutschen Produkten aus der Röhrenhochzeit , so 50 - 60 er . Wenn man aus dieser Zeit neue Telefunken , Siemens , Valvo etc . bekommen kann , zugreifen . Spätere Jahrgänge aus den genannten Firmen da kann man auch Pech haben , das ist ja keine Eigenproduktion mehr sondern sonst Woher . Wir können froh sein das es noch eine aktuelle Röhrenherstellung gibt , außer in Russland auch in China , deren Schwerpunkt wohl mehr auf dem Tube Amp Sektor liegt . Für den " Radiomann oder Frau " ist also Russland die Nummer Eins .

MFG Nobby

14.07.10 23:18
roehrenfreak

nicht registriert

14.07.10 23:18
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Russe vs Original

Hallo zusammen,

russische Röhren haben - nicht nur bei mir - einen guten Ruf. Sie erscheinen zwar mechanisch mit vielleicht etwas grösseren Toleranzen, elektrisch sind sie "Oberklasse". Die bei mir im MENDE 350-10 zum Einsatz gekommene 6E5C hat Leuchtkraft wie der Deibel. Kritik darf man an der Schattenbildung üben - die ist nicht ganz so schön wie das Original. Bevor ich mich jedoch für eine vollmundig versprochene Leuchtkraft einer Röhre aus einer Auktion entscheide (und womöglich betrogen werde), nehme ich lieber die russische Neuware.


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

15.07.10 08:18
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.07.10 08:18
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Russe vs Original

Moin zusammen,
Jürgens Aussage kann ich voll zustimmen.
Die 6E5C kannte ich ja schon, die werkelt ja bereits in meinem ersten Rheingold, wenn auch damals beim Kauf als 2. Wahl deklariert. Heißt in dem Fall ein kleiner Fleck im Leuchtschirm.
Aber die 6E1P topt das Ganze nochmal.
Nun bin ich gespannt, wie es um die Lebensdauer der "Russen" bestellt ist.


Gruß,
Dirk

15.07.10 08:25
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

15.07.10 08:25
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russe vs Original

Hallo an alle

Man stelle sich vor, daß es auch im Ausland keine weitere Röhren produktion gäbe.
Was müssten dann Leute wie wir oder andere Liebhaber des "Glühkatodentechnik" für Preise zahlen, wenn sie Ersatzröhren aus alten Lagerbeständen oder Privatbesitz kaufen wollten?
Man sieht das schon an den Preisen für alte Geräte wie z.B. VE301, DKE oder Detektorverstärker. Da ist der Materialwert relativ klein, aber der Sammler- oder Liebhaberpreis auf Grund des geringen Angebots und der großen Nachfrage sehr hoch.
Da kann man echt froh sein, daß wir beim Bedarf nicht ins Leere fassen oder dem Preisreschinden ausgeliefert sind.

Freundliche Grüße von Dietmar

15.07.10 08:28
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

15.07.10 08:28
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Russe vs Original

Hallo an alle

Für die Tippfehler bitte ich um Nachsicht.
Das liegt vielleicht auch am tollen Sommerwetter.

Es grüßt

Dietmar

 1
 1
Original   Lagerbeständen   Eigenproduktion   Preisreschinden   Röhrenproduktion   Detektorverstärker   Äquivalenttypen   berufstechischen   Sowjets`Spitze   Liebhaberpreis   Röhrenhochzeit   Westdeutschen   Ostblockstaaten   Zweckmäßigkeit   Röhrenherstellung   Nachrichtentechnik   Glühkatodentechnik   Schattenbildung   Massenartikeln   Leuchtschicht