gerade habe ich das hier in einer Uralt-Funkschau gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht untenstehendes hier zu posten. Falls nein … Beitrag einfach entfernen.
Als Ersatz für die Anzeigeröhre EM85 kann die Type EM80 verwendet werden, da sie gleiche elektrischen Daten aufweist und auch zu dem vorhandenen Abdeckrahmen passt. Es ist lediglich nötig, die Anschlussdrähte an der Röhrenfassung entsprechend der Sockelschaltung (Bild) umzulöten. Da der Leuchtschirm der EM85 dem Sockel gegenüber eine andere Lage aufweist als bei der EM80 muss auch die Röhrenfassung gedreht werden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Geht schon , wenn die EM85 nur für Anzeigeanwendungen gebraucht wird . Wenn das Triodensystem der EM85 auch für andere Zwecke verwendet wird z . b. NF Verstärkung geht ' s nicht . Die innere Verbindung Anodetriode mit dem dem Steuersteg bei der EM80 macht das unmögich . Die EM85 ist wieder zu bekommen , allerdings zu einem stolzen Preis . Habe selber schon einmal bei einem Neckermann Gerät eine EM34 gegen eine EAM86 getauscht , die hatte ich vor Jahren gunstig für ca 1 € als Restposten gekauft . Geht ganz gut , natürlich nichts für Puristen .