ich habe eine Loewe 3NF, bei der der Glaskörper locker im Sockel sitzt. Ich möchte den Glaskörper befestigen im Sockel, ggf. kleben. Ich habe unten am Sockel das Abdeckplättchen entfernt und gesehen, dass wohl ursprünglich das Glas mit Teer, wohl mit flüssigem Teer festgeklebt wurde. Heißen flüssigen Teer möchte ich eigentlich nicht nehmen, da ich Sorge hab, dass das Glas dann zerspringt.
Hat jemand einen Tipp, was in diesem Fall die beste Lösung ist?
Schöne Grüße Eckhard - Richtige Fernseher haben Röhren!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: 3NF Glaskörper locker im Sockel - wie befestigen?
Hallo Eckhard, ich würde es zunächst mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber versuchen,anderenfalls 2Komponentenkleber verwenden.Es gibt da einen der bis 300° hitzebeständig ist,Name auf Anfrage per PN.
Re: 3NF Glaskörper locker im Sockel - wie befestigen?
Hallo allerseits,
ich habe gute Erfahrung gemacht mit Loctite 645. Nachtrag am 10.1 : 648 ! SORRY Irgendwo gelesen und dann probiert, prima.
Technische Daten Inhalt: 50 ml Geeignet für: Verkleben von Buchsen, Lagern und Hülsen in Schiebe-, Press- und Schrumpfsitz Verarbeitungszeit: Handfest in 5 Min. Temperaturbeständigkeit: -55 - +175 °C
Den Vorteil, den ich hier sehe, ist das nicht komplette aushärten.
Re: 3NF Glaskörper locker im Sockel - wie befestigen?
Hallo Eckhard,
Du hattest ja ausdrücklich nach etwas "Originaleres" gefragt. Deshalb die Wasserglas-Empfehlung. Das ist u.a. ein Silikatklebstoff, der gut zu Fixierung von Glaskörpern in wackelnden Röhrensockeln geeignet ist. Die Anwendung ist etwas gewöhnungsbedürftig: Das Wasserglas MUSS mit etwas superfeinem Quarzsand vermischt werden. Die Antrockungszeit ist recht lang (das gebundene Wasser muss verdunsten). Die Klebung ist hochtemperaturfest. Materialspannungen zwischen Bakelit und Glas treten kaum auf.
Lediglich die Beschaffung von Wasserglas ist in den letzten Jahrzehnten immer schwieriger geworden. Eine Internetsuche ergibt nur wenig Anbieter, die nicht gleich 10 Liter verkaufen wollen.
Zum Loctite: Der 645 wird immer wieder mal genannt. Selbst Henkel führt diesen Klabstoff auf seinen Seiten nicht mehr. Auch Internetsuchen nach "loctite 645" laufen zwischenzeitlich ins Leere?
Re: 3NF Glaskörper locker im Sockel - wie befestigen?
Hallo liebe Wassergläser, habe eine Firma in Saarbrücken gefunden die 1Liter Wasserglas für 2,91`€ anbietet zuzüglich Versand,die Firma ist in der Bucht zu finden,sonst Name von mir per PN.
Re: 3NF Glaskörper locker im Sockel - wie befestigen?
hallo Eckhard, so schön die Tipps auch alle sein mögen, du hast geschrieben da ist Teer drin... und dadrauf haftet nicht alles gut. Ich würde daher dieses Produkt dafür nehmen:
Sista, "Dach Reparatur"
das ist ein sehr dünnflüssiges, schwarzes, temperturfestes Silikon mit sehr guter Haftung auf Teer und Glas. Läßt sich prima mit einer Medizinspritze verarbeiten. Gibts im Baumarkt.
Re: 3NF Glaskörper locker im Sockel - wie befestigen?
Hallo Martin,
weitere Recherche erbrachte inzwischen, dass bei der 3NF ein teerhaltiger Bitumenkleber verwendet wurde, früher auch unter dem Namen Picein bekannt. Heute wird dieses u.a. als Dach-Dicht Bituplast Bitumenkleber vertrieben. Das wäre sicher in diesem Fall die beste Wahl. Wasserglaskleber mit feinem Quarzsand ist eher für andere Röhren geeignet.
Viele Grüße Eckhard - Richtige Fernseher haben Röhren!