in meinem kleinen Röhrenfundus habe ich eine Röhre von Tungsram OP10/500, für die ich schon seit einiger Zeit erfolglos nach Daten suche. Durch Zufall hab ich jetzt was gefunden, weil ein befreundeter Sammler mir den "Der neue RVC-Röhren-Lotse" eingescannt hat. Dort ist sie als Endtriode mit 4V Heizung (direkt), 500V Anodenspannung, 10mA Anodenstrom bei -12V Gitterspannung, im 4pol. Europa-Sockel gelistet. Hat irgendjemand eine Idee, wo und wofür die verwendet wurde ???
Und vielleicht noch eine kleine Knobelaufgabe: Voller Freude über die Daten, habe ich die Röhre gleich in mein Selbstbau-Röhrenprüfgerät eingesetzt und völlig deprimiert festgestellt, dass mir da ja ein ganz böser, prinzipieller Fehler unterlaufen ist. Wer Lust hat, schaue mal auf meiner Website nach und sage mir dann, was da ja gar nicht funktionieren kann...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.