| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhren-Kartons: Fotos gesucht
  •  
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 10
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 10
05.06.16 09:38
wumpus 

Administrator

05.06.16 09:38
wumpus 

Administrator

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

Hallo zusammen,

so, jetzt sind (fast) alle Cover-Fotos erfasst, auch die älteren von NorbertWerner.

Vielen Dank nochmals für die Bereitstellung. Weitere Kartonfotos willkommen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.09.16 11:00
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

18.09.16 11:00
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

eher schlicht kommt eine Röhrenschachtel von Telefunken für eine RENS1264 daher. Diese Röhre ist eine der ersten Schirmgitterröhren aus dem Jahr 1931 überhaupt (nach der RENS1204 aus dem Jahr 1928). Sie wurde schnell im Jahr 1933 durch die RENS1284 ersetzt, die eigentlich schon eine Penthode war, obwohl Telefunken lange im Konflikt mit Philips (H4128D, E446) sie auch als Schirmgitter Röhre anbot.

Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Röhre - versiegelt und original verpackt - aus der Kriegs- oder Vorkriegszeit stammt. Das Logo weist auf eine Zeit >1947 hin. Ist jemandem so eine Verpackung schon mal aufgefallen? Die Röhre, die wohl Lagerbestand bei Behörden oder Militär war, hat im Sockel nur die Bestempelung oiy, mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe die Röhre für kleines Geld aus Finnland erhalten.

Gruss
Walter

Datei-Anhänge
Telefunken RENS1264 in merkwrdiger Verpackung.JPG Telefunken RENS1264 in merkwrdiger Verpackung.JPG (224x)

Mime-Type: image/jpeg, 183 kB

RENS1264 offenbar fr Behrden oder Militr bestimmt.JPG RENS1264 offenbar fr Behrden oder Militr bestimmt.JPG (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

RENS1264 Vorderseite.JPG RENS1264 Vorderseite.JPG (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 27 kB

RENS1264 Seite.JPG RENS1264 Seite.JPG (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 259 kB

24.09.16 00:01
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

24.09.16 00:01
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

bin zur Zeit mal wieder in Vrsac(Ost-Serbien). Hier ist das MW-Band noch sehr voll. Seit kurzem sendet hier ein MW-Sender auf 1458kHz aus Rumänien.
Auch südlich von Smederevo steht ein MW- oder LW-Mast. Der Sender wird wahrscheinlich von einem Amateur betrieben.

Zu den Röhrenkartons, ich habe hier eine kleine russische Röhre in einem unbeschrifteten Karton bekommen.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Karton1.jpg Karton1.jpg (243x)

Mime-Type: image/jpeg, 44 kB

Karton2.jpg Karton2.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

Karton3.jpg Karton3.jpg (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 46 kB

Rhre.jpg Rhre.jpg (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

26.09.16 09:25
wumpus 

Administrator

26.09.16 09:25
wumpus 

Administrator

Hallo Norbert und Walter,

danke für die Vorstellung der letzten Kartons. Nun grafische "Höhepunkte" sind das nicht .

Ich bitte also um mildes Verstehen, wenn die Kartons nicht in die Röhren-Karton-Seite aufgenommen werden .

Heisst es doch streng auf der Seite: "Auf dieser Seite finden Kartons Platz, die eine zumindest minimale grafische Gestaltung zeigen.".

Ansonsten gilt weiter die Bitte nach Bereitstellung weiterer Karton-Fotos:

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...kartons-73.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

26.09.16 12:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.09.16 12:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Die Verpackung und der Kauf aus Finnland der RENS1264 lässt auf einen Export nach dorthin schließen. Finnland hatte ja während des 2 WK gute Beziehungen zu Deutschland. Die finnische Luftwaffe hatte deutsche Flugzeuge, die Flugabwehr war mit deutschen Radar oder Funkmessgeräten ausgestattet. Bis in die 50er wurden diese Geräte Stichwort, "Freya, Würzburg" in Finnland verwendet. Die Verpackung lässt darauf schließen das diese Röhren nicht als Rundfunkröhren verwendet werden sollten, sondern für andere Zwecke, hier den Export bestimmt waren.

MFG Nobby

26.09.16 15:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.09.16 15:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Freunde.

Die von Norbert vorgestellte Röhre 6j1p entspricht der deutschen Röhre EF95, der Röhre 6AK5 oder der 6F32.

Daten: Miniaturröhre 7 Stift, Uf 6,3 Volt, If 0,175 Ampere, Miniaturpenthode.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

26.09.16 17:56
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.09.16 17:56
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Gerade meine Röhrensammlung alles NOS aus dem Keller in mein zukünftiges Arbeitszimmer gestellt.
Bei dem Visseaux Röhrenkarton ist das Wort Guerre (Krieg) zu sehen. Ein winziges Stück Zeitgeschichte......
Ach so, die Visseaux Röhre ist eine 1H5GT, die Sicte eine 17AV5.

MFG Nobby

Admin 16.02.2018: Kartons werden jetzt alsbald aufgenommen

Datei-Anhänge
Sicte Verp.JPG Sicte Verp.JPG (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

Visseaux Verp1.JPG Visseaux Verp1.JPG (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

Visseaux Verp2.JPG Visseaux Verp2.JPG (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

Visseaux3.JPG Visseaux3.JPG (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

Visseaux Verp4.JPG Visseaux Verp4.JPG (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

26.09.16 18:50
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.09.16 18:50
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Eine geht noch rein......
Diese Japanerin hab ich auch noch gefunden, eine 25BQ6GTB

MFG Nobby

Admin 16.02.2018: Kartons werden jetzt alsbald aufgenommen.

Datei-Anhänge
Hitachi Verp1.JPG Hitachi Verp1.JPG (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

Hitachi Verp2.JPG Hitachi Verp2.JPG (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

26.09.16 19:16
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.09.16 19:16
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer und Wolle,

@Rainer
Der Karton ohne Aufschrift ist ja wirklich nicht der Hit, was mir aber gefiel ist die Faltung.

@Wolle
Danke für die Info, dass es sich um eine Pentode handelt. Ich habe da noch nicht so richtig hingeschaut. Naja, ich bin eben im Urlaub.
Allerdings sind mir bei den Röhren zwei EC157/8108 und eine QQE04/5 aufgefallen. Leider hat die QQE Luft gezogen, aber der Aufbau ist interessant.

Gruss
Norbert

27.09.16 08:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.09.16 08:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

nobbyrad58:
Hallo Zusammen!

Die Verpackung und der Kauf aus Finnland der RENS1264 lässt auf einen Export nach dorthin schließen. Finnland hatte ja während des 2 WK gute Beziehungen zu Deutschland. Die finnische Luftwaffe hatte deutsche Flugzeuge, die Flugabwehr war mit deutschen Radar oder Funkmessgeräten ausgestattet. Bis in die 50er wurden diese Geräte Stichwort, "Freya, Würzburg" in Finnland verwendet. Die Verpackung lässt darauf schließen das diese Röhren nicht als Rundfunkröhren verwendet werden sollten, sondern für andere Zwecke, hier den Export bestimmt waren.

MFG Nobby

Hallo Nobby,

so in etwa habe ich mir das auch erklärt. In der Zeitskala gab es in meinen Augen nur einen Konflikt: Zwanzig Jahre nach dem Übergang RENS1264 zur RENS1284 gab es noch eine Fertigung der alten Type trotz einfacher Möglichkeit des Austauschs? Damals war halt alles langlebiger.

Gruss
Walter

1 .. 4 5 6 7 8 .. 10
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 10
zusammen   Röhrenkartons   техни́ческого   welt-der-alten-radios   Forumbetreiber   bearbeitet   Wumpus-Gollum-Forum   gesucht   aufgenommen   NF-Leistungsverstärkern   Analog-Speicherbildröhre   Röhren-Kartons   Röhren   Regenerierungs-Vorschlägen   Nenn-Netzwechselspannung   auf-dem-strahl   Kartons   elektrischen   Voxhaus-Gedenktafel   Schirmgitterverlustleistung