| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhre EF 86 heizt nicht richtig
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
01.12.09 10:07
wumpus 

Administrator

01.12.09 10:07
wumpus 

Administrator

Re: Röhre EF 86 heizt nicht richtig

Hallo zusammen,
ich denke ein "Streit" und "Rechthaberei" hat es doch garnicht in diesem Thread gegeben. Das ist wie ich es immer wieder mal schon gesagt habe, ein Problem bei schriftlicher Diskussion über ein technisches Thema. Man erkennt nicht sicher, WIE es es Mitdiskutant meint. Ist da ein Hintergedanke? So entsteht schnell ein "Geschmäckle", auch wenn garnicht beabsichtigt. Technische Diskussionen müssen aber möglich bleiben und sind auch oft klärend. Mir jedenfalls haben Korrektur-Hinweise oder andere Sichtweisen im Forum letztlich eher genutzt.

Und Ingo wird die Einschiebung der Windungs-Schluß-Sache uns nachsehen, zumal sie ja auch im Zusammenhang mit seinem Geräte-Fehler u.u. eine Ursache hätte sein können.

Wir warten also weiter auf Ingos Bericht.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.09 10:08

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.12.09 10:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

01.12.09 10:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

nachdem ich anfangs Martins Aussagen zur Spannung am Trafo negiert hatte, sehe ich mich als den eigentlichen Starter des Diskurses. Natürlich sollte dabei kein Streit entstehen und das ist er auch nicht.
Martins Einlassung - jetzt steht es 2:2 - sehe ich daher eher als sportliche Aussage mit dem Ziel, die Diskussion durch fruchtbare Beiträge in der Sache doch noch zu einem Konsens zu führen; eine physikalisch schlüssige Antwort steht imho immer noch aus.
Es ist nicht der erste und bleibt auch nicht der letzte Thread, in dem unterschiedliche Sichtweisen zu einem techn. Thema dargestellt werden. Gerade dieser Austausch unterschiedlicher Meinungen in der Sache zeichnet doch erst ein interessantes Forum aus.
Gewünscht hätte ich mir noch weitere Beiträge, auch wenn es dann - den Argumenten sei Dank - vllt. 5:3 oder wie auch immer gestanden hätte.

Viele Grüße
Klaus

01.12.09 14:43
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

01.12.09 14:43
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo

Meinen Glückwunsch für Deine erfolgreiche Reparatur. Sicher haben Dir die gutgemeinten zahlreichen Ratschläge geholfen, obwohl der Fehler dann doch noch woanders in "rüder Form" auftrat. Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil es für viele Fehler auch immer mehrere Ursachen geben kann. Aber mit einer grundsätzlichen Vorgehensweise kommt man eher zum Ziel. Zuerst Kontrolle der Stromversorgung und der richtigen Werte. Dann kommt der NF- Verstärker dran. Nachdem das abgeklärt ist, erfolgen Messungen
an den einzelnen HF-Stufen. Bei alten Geräten findet man meist defekte Netzelko`s und Koppelkondensatoren in den Schaltungen. Auch Unterbrechungen in Tastenschaltern und Masspunktfehler treten oft auf. Das findet man wiederum durch Spannungsmessungen an den Röhrenelektroden. Zu beachten ist, daß sich die im Schaltplan angegebenen Spannungswerte auf einen vorgegebenen Messwerkinnenwiderstand beziehen. Dieser lag früher weit niedriger, oft nur bei 333 Ohm/Volt, als die heutigen Multimeter mit 10MOhm/Volt. Mit dem modernen Gerät, misst man dann an hochohmigen Messpunkten auch eine höhere Spannung, als im Schaltplan angegeben. Das haben hier auch schon Jürgen und andere Kollegen erwähnt. Also weiterhin viel Spass mit Deinem Radio.

Freundliche Grüße von Dietmar

04.12.09 17:52
InPe 

WGF-Einsteiger

04.12.09 17:52
InPe 

WGF-Einsteiger

Hallo ihr Lieben,

habe in den letzten Tagen ein wenig was gemacht an meinem Gerufon. Die Taste ist repariert. Das Radio spielt UKW schön sauber. Den Fehler bei der EM 80 (leuchtete nicht grün) hab ich auch gefunden. War nur der K-Anschluss von Masse ab.

Dann hab ich die Oszillatorprüfung nochmal gemacht. (AM Empfang geht noch nicht)
Ich habe, um einen Vergleich zu bekommen und erst mal zu hören, was gemeint ist, mit zwei funktionstüchtigen Radios die Prüfung durchgeführt. Da finde ich die Pfeifstelle ganz eindeutig.
Wenn ich den Gerufon durchstimme, ist das nicht so. Probeweise habe ich die ECH 81 in anderes Radio gesteckt, ist i.O.
(Währe auch zu einfach gewesen)

Wie kann ich jetzt weiter Schritt für Schritt vorgehen, um das evtl. in Gang zu bringen?
Auch habe ich mir ein großes Zeigermessgerät aus DDR Zeiten besorgt, ich hab vergessen, den Typ aufzuschreiben. Natürlich fand ich das Tema auch interessant, ich glaub das meiste hab ich auch verstanden.

Also wenn ihr noch Tipps habt, für die ich weiterhin sehr dankbar währe, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße an alle
Ingo

04.12.09 20:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.12.09 20:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

Als erste Schritte empfehle ich eine Spannungsmessung an den Röhren des AM- Teils. Da der Schwingungsnachweis des Oszillators nicht erfolgreich war, sind erst einmal die Spannungen am C. System der Röhre ECH81 interessant. Diese Schaltung bildet den Oszillator , der zur Mischung mit der Empfangsfrequenz gebraucht wird. Das Ergebnis der Mischung von Oszillator- und Enpfangsfrequenz ist die Zwischenfrequenz, die von der Röhre EBF80 verstärkt und anschließend gleichgerichtet (demoduliert) wird.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

05.12.09 13:34
InPe 

WGF-Einsteiger

05.12.09 13:34
InPe 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle, vielen Dank erstmal, werde mich damit beschäftigen und melde mich dann wieder.
Liebe Grüße
Ingo

05.12.09 21:09
InPe 

WGF-Einsteiger

05.12.09 21:09
InPe 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle, hallo zusammen

habe an der ECH 81 folgendes gemessen.
Messgerät 1000 Ohm/Volt Messbereiche 250V und 500V

Bei gedrückter MW Taste
ECH81
Pin 1 95 V
Pin 6 280 V
Pin 8 100 V

Die 100 V an pin 8 entsprechen ca. den 95 V aus der Schaltung.
Die beiden anderen Spannungen sind ca. 30 V höher als in der Schaltung angegeben.
Ich habs mehrmals überprüft, ich hab mich bestimmt nicht vermessen.
Die 280 V an pin 6 kommen ja über den einiges weiter vorn beschriebenen 1K Siebwiederstand. Bei gedrückter MW Taste messe ich dort auch die 280 V. Bei gedrückter UKW Taste jedoch beträgt die Spannung an diesem Punkt nur noch 250 V und UKW funktioniert.
Das ist der aktuelle Stand. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Liebe Grüße an alle und einen schönen 2. Advent
Ingo

06.12.09 12:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.12.09 12:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

Die Spannungen an der Misch/ Oszillatorröhre sehen gut aus. Hast Du bei ingeschaltetem AM- Bereich völliges Schweigen oder ist Brummen, Knarren in Abhängigkeit von der Abstimmung zu hören? Die Spannungen an der EBF80 wären als nächstes interessant. Ist etwas zu hören, wenn Du das Gitter 1 des H- Systems der ECH81 antastest? Auf jeden Fall noch die Kontakte des Tastensatzes kontrollieren. Die Taste "UKW" schaltet auch den NF- Signalweg um. Als Indikator kann die EM80 verwendet werden, falls NF- seitig eine Unterbrechung vorliegt. Auf MW könnte diese Röhre beim Ortssender reagieren, wenn Empfang möglich ist.

Einen schönen zweiten Advent, einen fleißigen Nikolaus und liebe Grüße.
Wolle

06.12.09 20:27
InPe 

WGF-Einsteiger

06.12.09 20:27
InPe 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,
vielen Dank für deine Antwort. Habe gleich fast alles gemacht.

Spannung EBF 80 bei gedr. MW-Taste
Pin 6 280V
Pin 1 95 V

Bei L, M,oder K ist kein abstimmungsabhängiges Geräusch zu hören. Bei Max Lautstärke nur ein ganz ganz leises Netzbrummen und ein kaum wahrnembares Grundrauschen.
Wenn ich mit dem Antennenstecker oder einem Stück Draht an die Antennenbuchse bewege (Stecker rein stecken), ist im Lautsprecher ein Kratzen zu hören. Wenn zwischen den Tasten M L K umgeschaltet wird, knackt es entsprechend auch im Lautsprecher.

Den NF-Signalweg hab ich mit Brummprüfung folgendermasen verfolgt: Lautes brummen bei Berührung in Reihenfolge Kontkt TA II 5, TA II 6, UK I 5, UK I 6, leiseres Brummen an UK I 9 (weil 100 k Widerstand), UK I 8, Lötpunkt C 100 vor Röhre EBF 80. Signalweg dürfte also, soweit ich das einschätzen kann, O.K sein.

Bei berühren des Gitter 1 (pin 2 ECH 81) ist ein sehr lautes, kräftiges, fast agressives Brummen zu hören.

Das mit dem Indikator hab ich nicht verstanden.

Ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht und du kannst damit weiterhin etwas anfangen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Liebe Grüße und noch einen angenehmen Abend
Ingo

06.12.09 22:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.12.09 22:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

Bei einem schweigenden Empfänger kann eine Unterbrechung im NF- Signalweg vorliegen. Hier kann man sich bei Geräten mit einem magischen Auge daran orientieren, ob beim Abstimmen eine Reaktion dieser Anzeigeröhre zu sehen ist. Das magische Auge dient dann als Indikator für möglichen Empfang. Da aber das NF- Signal rückwärts bis zur EBF80 zu hören ist, scheidet eine Unterbrechung des NF- Signalweges als Fehlerursache aus. Die Spannungen an der Röhre EBF80 sind ebenfalls in Ordnung.
Setzen wir also die Fehlersuche mit der Oszillatorschaltung fort. Ein Schwingungsnachweis mit einem zweiten Radio brachte ja ein negatives Ergebnis. Was ist am Pin 9 der ECH81 als Spannung zu messen? Hier bitte ein hochohmiges Multimeter verwenden und den Bereich MW einschalten. Es sollte hier eine negative Spannung meßbar sein. Dann bitte die Verbindung zum Drehko kontrollieren. Der Drehko wird über 100 Ohm/ 50 pF zum Gitter des C- Systems (Stift 9) der ECH81 geführt. Ein schwingender Oszillator ist die Voraussetzung für die weitere Fehlersuche.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Übersetzungsverhältnis   richtig   Widerstand   Windungs-Schluß-Sache   Messgerätetypenfehler   Betriebsanodenspannung   Spannungen   Gitterableitwiderstand   Anodenspannung   Halbleiterbauelementen   Widerstandsverstärker   Anodenspannungsleitungen   Gegenkopplungsschaltungen   Stromversorgungsgerät   Spannung   Röhren   Windungsschluß   abstimmungsabhängiges   Grüße   Messwerkinnenwiderstand