Zitieren:........ und zunächst Vorversuche mit einer weniger wertvollen Röhre machen.
Ja, diese Idee habe ich von Anfang an durchgeführt. Es dauert nämlich immer einige Zeit, bis die richtigen Spulenwerte für den LW-Bereich ermittelt sind.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
basteljero: (Beispiel EVN 173, die Kennlinie allein erklärt schon, warum diese Röhre in Trafogekoppelten Verstärkern eingesetzt wurde. Dann könnte man die Steilheit der Röhre ablesen und zunächst Vorversuche mit einer weniger wertvollen Röhre machen. Beispielsweise mit einer modernen 6,3V Novalröhre, deren Heizspannung mit einem stabilisierten Netzteil entsprechend stark abgesenkt ist.
EVE173 nicht EVN173, Wolfgangs Wahl mit der direkt geheizten RE074 ist schon ok. Im alten Beitrag REN1004 nicht RENS1004
Mir scheint es egal, ob die Röhre noch oben oder unten befestigt ist. Aber nicht liegend, dann könnte der Faden eventuell durchhängen.
Ich bin mir sicher, wäre RTL auf 234kHz noch in der Luft, wäre das für mich der "Heimsender" gewesen, den ich ohne Rückkopplung empfangen kann.
Kennlinien veröffentlichen? Ich denke(!), dass die Dinger zu unterschiedlich die Fabrik verlassen haben. Im besten Fall wurde (vielleicht) eine inviduelle Kurvenschar der Röhre mitgegeben... Gesehen habe ich das allerdings noch nicht.