| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhren-Selbstbau
  •  
 1 2
 1 2
26.03.23 15:02
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

26.03.23 15:02
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Hallo zusammen

Zitieren:
........ und zunächst Vorversuche mit einer weniger wertvollen Röhre machen.

Ja, diese Idee habe ich von Anfang an durchgeführt. Es dauert nämlich immer einige Zeit, bis die richtigen Spulenwerte für den LW-Bereich ermittelt sind.

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI0006.JPG DSCI0006.JPG (58x)

Mime-Type: image/jpeg, 201 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.03.23 16:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.03.23 16:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

basteljero:

(Beispiel EVN 173, die Kennlinie allein erklärt schon, warum diese Röhre in Trafogekoppelten
Verstärkern eingesetzt wurde.
Dann könnte man die Steilheit der Röhre ablesen und zunächst Vorversuche mit einer weniger
wertvollen Röhre machen.
Beispielsweise mit einer modernen 6,3V Novalröhre, deren Heizspannung mit einem stabilisierten Netzteil
entsprechend stark abgesenkt ist.

EVE173 nicht EVN173, Wolfgangs Wahl mit der direkt geheizten RE074 ist schon ok.
Im alten Beitrag REN1004 nicht RENS1004

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23 17:24

27.03.23 12:20
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

27.03.23 12:20
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jens

Mir scheint es egal, ob die Röhre noch oben oder unten befestigt ist. Aber nicht liegend, dann könnte der Faden eventuell durchhängen.

Ich bin mir sicher, wäre RTL auf 234kHz noch in der Luft, wäre das für mich der "Heimsender" gewesen, den ich ohne Rückkopplung empfangen kann.

Kennlinien veröffentlichen? Ich denke(!), dass die Dinger zu unterschiedlich die Fabrik verlassen haben. Im besten Fall wurde (vielleicht) eine inviduelle Kurvenschar der Röhre mitgegeben... Gesehen habe ich das allerdings noch nicht.

Gruß aus NL, Wolfgang

31.03.23 12:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

31.03.23 12:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

der Mut zur Erhöhung der Heizspannung auf 4,27 V scheint sich ausgezahlt zu haben.
Jetzt brennt die Lampe richtig, Gratulation!

Gruss
Walter

31.03.23 14:18
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

31.03.23 14:18
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Ja Walter,
damit ist die Katze aus dem Sack und sofort verschwunden.

Die krieg ich da nimmer rein.....

Gruß aus NL, Wolfgang

1 2
 1 2
Leistungs-Pentoden   veröffentlichen   Hobby-Röhrenhersteller   Wolfram-Heizungen   Konstantstromquellen   Betriebstemperatur   Röhren-Selbstbau   Oxydkathoden-Röhren   Unterdachantenne   Wolframtemperatur   unbeaufsichtigten   MegaWatt-Bereich   Rheostat-Serienwiderstände   Heimwerkerausstattung   Klavierbegleitung   atmosphärischen   wumpus-gollum-forum   Eisen-Wasserstoff-Widerstände   Trafogekoppelten   Jahrtausendwende