| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DDR-ECL11 nur mit Güteklasse \2/ - welche konkreten Qualitätsmängel ab Werk?
  •  
 1 2
 1 2
28.12.15 18:45
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.12.15 18:45
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: DDR-ECL11 nur mit Güteklasse \2/ - welche konkreten Qualitätsmängel ab Werk?

Hallo zusammen,

hatte die ECL11 mit der \2/ jetzt in meiner provisorisch funktionierenden Endstufe stecken. Sie bringt ein schwankendes schwaches Störgeräusch, die anderen Exemplare nicht.

Gruß
Herrmann

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.01.16 10:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.01.16 10:06
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: DDR-ECL11 nur mit Güteklasse \2/ - welche konkreten Qualitätsmängel ab Werk?

Hallo Herrmann,

gestern habe ich eine uralte 3-Wege-Box repariert, indem ich den defekten Tieftöner (Sickenproblem) durch einen Visaton W250S ersetzt habe. Der Lautsprecher hat nur ein SPL von 90dB (1m, 1W). Dennoch klang die ECL11, die ich dort angeschlossen habe sehr gut und vor allem laut genug (mehr als Zimmerlautstärke). Das war für mich schon überraschend.

Die zweite Überraschung war der Empfang des Senders Radio 538 auf 891 kHz mit 20kW aus 120km Entfernung in der Tagesdämpfung. Dieser Sender ist mit Ferritantenne gerade aufzunehmen und rauscht auch etwas im Superhet.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 03.01.16 10:06

08.02.16 09:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

08.02.16 09:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Herrmann,

kann es sein, dass es um dein Projekt ruhig geworden ist und erst einmal eine schöpferische Pause angesagt ist?

Ich betreibe meinen ECL11-RX nun -total stil-unecht- an einer Box mit dem chinesischen Lautsprecher W8-1808. Die Röhre liefert mehr als notwendige verzerrungsarme Lautstärke oberhalb der Zimmerlautstärke.

Quelle zum gurgeln: Hifi-Selbstbau TangBand W8-1772 oder W8-1808

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 08.02.16 11:36

Datei-Anhänge
TangBand.jpg TangBand.jpg (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 177 kB

14.02.16 15:26
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.02.16 15:26
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Walter,

Baumaßnahmen am Haus sowie berufliche Veränderung ließen mich pausieren, aber es wird natürlich weiter gehen. Das Projekt hat jedenfalls keinen Rückschlag erlitten, der zur Aufgabe führt.

Ja, die ECL11 ist bezüglich der Lautstärke schon Mittelklasse.

Gruß
Herrmann

1 2
 1 2
Betriebsangehörige   Weihnachtsfeiertag   Gütezeichen   Fostex-Lautsprecher   Strahlbündel-Tetrode   Zimmerlautstärke   Holz-Schmuckschatullen   Güteklasse   Innen-Abschirmbelag   Mikrofonieempfindlichkeit   Qualitätsmängel   Kupfergeflecht-Strumpf   Herrmann   Gitteranlaufwerte   Masselötstützpunktreihe   NF-Nachverstärker   konkreten   Implosionsschutzverfahren   Schwingfreudigkeit   DDR-ECL11