| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

EY 86 als HF Röhre?
  •  
 1 2
 1 2
28.03.15 13:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.03.15 13:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: EY 86 als HF Röhre?

Hallo an Alle!

Das die EY/DY 86 als Demodulator ohne Anodenvorspannung bei kleinen HF Spannungen einigermaßen funktioniert hätte ich nicht gedacht.. Der gerade Kennlinienteil beginnt erst bei 100V! Ich hatte mehr an einen Mischer, einen additiven Mischer gedacht. Allerdings müssen die Mischspannungen eben auch einige zig Volt betragen.
Im Moment lese ich was über gekrümmte Kennlinien (Kammerloher, Rothe - Kleen) und HF Demodulation kleiner HF Spannungen < O,1V. Durch den hohen Ri der EY's ist auch im geraden Kennlinienteil der Anstieg des Strom nicht so "Steil" wie bei echten HF Dioden wie EAA91.
Aber auch bei den EY's gelten die Raumladungsgesetze.

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.03.15 15:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.03.15 15:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Den Versuchsaufbau von Michael hab ich mir noch mal genauer angesehen. Der Einspeispegel war < ~ 0,7 V - des Spannungsabfalls am 27 pF C.
Bei indirekt geheizten Kathoden gelten bis 0,1V "Anodenspannung" oder Gitterspannung andere Kennlinien. Es sind Exponentialkennlinen, die anders verlaufen als die "geraden" Kennlinien bei höheren Spannungen. Dieser Effekt wird z.b. beim Audion ausgenutzt. Also wird ein guter Teil der Verzerrungen des Sinus auf diesen unteren Teil zurückzuführen sein. Ein weiterer Teil wird eher konstruktiv bedingt sein, ich meine den gekrümmten Teil der der U Anode - I Anode bis etwa 100 V. Beides hat Auswirkungen auf das was "hinten rauskommt", aber andere Ursachen.
Eher als Humor zu sehen wäre die Verwendung einer PD500; eine sog. Ballastriode mit eine Anodenspannung von > 20 KV, als normales Audion. Prinzipiell müsste es aber auch gehen.

MFG Nobby

28.03.15 18:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.03.15 18:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby.

Man könnte auch eine PD500, oder GP5 als Audion verwenden und als HF- Gleichrichter eine 3Z22S mit 25kV, 1 mA, passend zum Audion einsetzen. Allerdings ist das für heutige Feldstärken etwas überdimensioniert.

Mit scherzhaften Grüßen.
Wolle

28.03.15 19:21
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.03.15 19:21
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle, Hallo an Alle!

Klar, das mit der PD500 als Trioden - Audion war nicht ganz ernst gemeint. Aber das Raumladegesetz gilt immer, ob nun 10V max. U Anode oder 25000 V. Wie geschrieben, lese ich gerade über die AM Demodulation oder Rückmodelung für kleine Wechselspannungen bis 50 mV bei indirekt geheizten Kathoden. Bis 100 mV gelten hier andere Kennlinien. Also müsste auch eine PD500 im Prinzip ein für normales Audion anwendbar sein. Praktisch wird das nicht gut funktionieren, wie Wolle es anmerkt.

MFG Nobby

1 2
 1 2
Hochspannungs-Gleichrichterröhre   überdimensioniert   Raumladungsgesetze   Koppelkondensator   Innenwiderstand   Anwendungsbeispiele   Wechselspannungen   Anodenspannung   Grundlagenversuch   Spannungsabfalls   Optimierungspotential   Hochspannungswicklung   Anodenvorspannung   Gleichrichter   Exponentialkennlinen   Kennlinienabschnitt   Empfangsgleichrichter   zusammengelötet   Isolationsmessungen   Kennlinienkrümmung