Wechselspannungsheizung und Anodenspannungserzeugung |
|
|
1 2
|
1 2
|
16.12.14 13:48
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
16.12.14 13:48
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Re: Wechselspannungsheizung und Anodenspannungserzeugung
Hallo Technikfreund
Danke für Deine Antwort. Die VK-Drosseln sind nicht mehr im Angebot. Ich habe da aber einige mögliche Alterativen. Bei meinem Selbstbau- 0V1 mit zwei 12SH1L für KW habe ich noch den lästigen Restbrumm. 24V DC, Röhrenheizungen seriell, Netzteil mit 2200µF Elko, noch genug Luft nach oben zum abmildern. Eine Elkovergrößerung änderte nichts. Werde das Netzteil dann weiter verbessern. Bei Batteriebetrieb hat man diese Probleme so nicht, aber den Kostenaufwand.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
|
16.12.14 15:18
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
16.12.14 15:18
|
Hallo Matu,
ob wilder Aufbau oder Chassis ist erstmal egal. Bei HF ist aber auf kurzer Leitungsführung, massiver Masse und Schirmung zu achten. Sonst steut schnell was ein und ist schlecht zu finden. Bei UKW ist das noch schlimmer, da die Schaltkapazitäten und -induktivitäten schon gewaltig in die Schaltung eingehen. Da ist es besser gleich so zu bauen, wie es am Ende aussehen soll. Am Besten baut man da Modulweise, damit man nicht immer alles wieder neu bauen muß. Und das Messen in der HF will auch gelernt sein und bedingt gute Tastköpfe, sonst werden nur Hausnummern angezeigt.
Ansonsten ist es besser eine erprobte Schaltung nachzubauen, und bei UKW-Mono gelingt sogar ein ZF-Abgleich nach Gehör , wenn die Filter grob vorabgeglichen sind und ein fertiges UKW-Eingansteil verwendet wird.
Ach so, die Hauptsache vergessen : Ich würde die Schaltung von Heinz nehmen, da kannst Du auch noch eine Verdopplerstufe nachsetzen. Aber die Röhren nicht direkt an die 12V~, sondern direkt an der Fassung von jedem Fadenende einen keramischen Kondensator von 1....22nF nach Masse und ebenfalls von jedem Fadenende eine Drossel zur Wechselspannung. Damit trennst Du HF und Netzfrequenz und verminderst die Gefahr einer Modulation an der Heizung, die dann innerhalb der Röhre über deren Anschlüsse eingestreut werden kann. Falls Du mit der Beschreibung nicht klar kommst melde dich nochmals. Und über die Vervielfacherdioden würde ich auch noch je 50....100nF schalten.
Viele Grüße Bernd
Zuletzt bearbeitet am 16.12.14 15:35
|
|
|
18.12.14 19:05
Matu WGF-Premiumnutzer
|
18.12.14 19:05
Matu WGF-Premiumnutzer
|
Hallo MB-Radio
....danke für Deine Antwort.....
Deine Tipp's werde ich beherzigen und ich bin gespannt ob alle so funktioniert wie ich es mir gedacht habe....
Testen will ich die Schaltung an einem kleinen NF-Verstärker mit Lautsprecherausgabe (12V Wechselstromheizung, und Anodenspannung über eine Kaskade).
.....Superhet und ZF? .......das wird noch dauern....ich kann nur Audion....
Matu
Zuletzt bearbeitet am 18.12.14 19:06
|
|
|
19.12.14 21:37
|
19.12.14 21:37
|
Hallo Matu,
Audion kann schwieriger sein, als eine Standart-Superhetschaltung und Detektor kann das Schwierigste sein.
Ich möchte nur noch darauf hinweisen, daß das nur für indirekt geheizte Röhren gilt.
Bei direkt Geheizten hängt das vom inneren Aufbau ab und ist deswegen meist schon konstruktiv garnicht möglich.
Viele Grüße Bernd
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|