EM34/35 Problem |
|
|
1 2
|
1 2
|
12.05.09 21:43
Kabelfinder WGF-Nutzer Stufe 2
|
12.05.09 21:43
|
Re: EM34/35 Problem
Hallo Zusatzinfo zur EM34: Die 170V (Leuchtschirm) sind soweit richtig. Obwohl in allen Rögrenbüchern immer von 250V die Rede ist. Ein Test im Dunkeln zeigt die Segmente mit Aussteuerungswerten. Meine "goldene" EM34 ist schlicht fertig. Der Austausch gegen die "silberne" EM35 zeigt wesentlich besser sichtbare Segmente, immernoch bei 170V.
Vieleicht wurde damals die Leuchtstärke bewust reduziert um eine längere Leuchtzeit zu erzielen ?
Zusatzfrage: Gab es ein MA in der E(X) 4X Reihe ?
Hallo Röhrenfreak wenn Detailfotos erwünscht sind, bitte schreiben. Ich komme allerdings erst am WE dazu.
Dunkle Grüße aus Berlin
Kabelfinder
|
|
|
|
12.05.09 22:16
roehrenfreaknicht registriert
|
12.05.09 22:16
|
Hallo Kabelfinder,
nee - die 170Volt Anodenspannung sind nach den Messungen an meinem Radio definitiv zu gering.
Schauen wir also weiter: Wird der Selen-Rundgleichrichter heiß? Wenn ja, den daneben befindlichen Elko-Becher auf Erwärmung prüfen - darf nicht warm werden, ansonsten defekt (Feinschluss infolge fehlender Formierung oder Alterung), bitte wechseln. Wenn nein bitte den Koppelkondensator am Steuergitter der EL41 kommentar- und kritiklos wechseln, hat mit Sicherheit einen Feinschluss und spannt das Gitter der EL positiv vor. Resultat: überlastetes Netzteil weil die EL "voll aufreisst". War in meinem Radio auch defekt und hatte die gleiche Symptomatik wie in Deinem Gerät. Dieser Koppel-C ist übrigens in sehr vielen Röhrenradios ein ganz heisses Thema! Eine gescheite EM34 hatte ich seinerzeit auch nicht zur Hand, nur so´n olles, matschiges Teil um damit das Loch in der Front zu stopfen Übrigens: Sehr überrscht war ich vom "Bums" dieses Radios, eine Klangfülle - wow - nicht übel sprach der Dübel! Geht aber wohl nur mit dem Original-Lautsprecher, denke ich.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
13.05.09 08:18
|
13.05.09 08:18
|
Hallo, ok werde ich nachprüfen. Das mit dem Bums geht auch mit einer Sonybox, da der Originallautsprecher nicht mit bei war. Zurück zum Fehler: Da die letzte Aktion im dunkel stattfand, müßte man , bei Fehlerfall EL41, nicht die Anodenbleche "glühen" sehen ? Das Chassis hat mehere Stunden Dauertest überstanden. Ja, Theorie (seit 2 Monaten) Praxis zero. Danke im Voraus.
Gruß aus dem kalten Berlin
Kabelfinder
|
|
|
13.05.09 20:52
|
13.05.09 20:52
|
Hallo Kabelfinder,
es ist nicht unbedingt notwendig, dass im Fehlerfall die Anode sichtbar glüht, kommt immer auf den Einzelfall an wie hoch - oder besser niedrig - der Widerstandswert des defekten Koppel-C´s ist. Erfahrungsgemäss reichen ein paar hundert Kiloohm(!), um den Arbeitspunkt der EL so weit nach oben zu verschieben, dass reichlich Anodenstrom fliesst und das Netzteil bereits überlastet ist und trotzdem nichts glüht und es verzerrt auch nichts. Verrückt, oder? Last but not least: Sollten die "Prio. 1+2-Massnahmen" nicht fruchten wäre der Selen-Gleichrichter der nächste heisse Kandidat - mit den Dingern ist manchmal "nicht gut Kirschen essen". Aber dazu später mehr...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
13.05.09 21:20
|
13.05.09 21:20
|
Hallo, die nächsten Infos. Den Koppel C hat der Vorbesitzer gewechselt. Die EL41 aus dem Sockel genommen, 200V am Leuchtschirm und das selbe minimale Leuchten der EM34/35. Netzteil Elko bleibt kalt und der Selengleichrichter wird handwarm (den hatte ich doch glatt gesucht, bis in meiner Nase steckte). Ohne Schaltbild gehts nicht weiter, allerdings gehe ich von einem funktionierenden Chassis aus. Die MA sind einfach fertig. Vieleicht baue ich eine Russin ein, aber im Moment fehlt das Kleingeld.
Wenn jemand einen RF 145 (Grundig) Schaltplan braucht, werde ich, sobald der Scanner da ist, ihn senden.
Grüße aus dem dunklen Berlin
Kabelfinder
|
|
|
16.05.09 10:39
|
16.05.09 10:39
|
Hallo, EM34 zum letzten. Ich habe probehalber ein Mininetzteil aufgebaut und den Leuchtschirm mit 310 V betrieben. Das Leuchten wurden besser sichtbar, aber von einer vollen Leuchtkraft weit weg. Die EM35 (wesentlich höhere Leuchtausbeute) wurde aber wirklich besser sichtbar. Für mich ist das Kapitel MA damit abgeschlossen, verbraucht ist verbraucht. Zum Glück sind Menschen mit einer Selbstreparatur Einrichtung versehen, die Röhre ist nur unwesentlich älter als ich.
Grüße aus Berlin
Kabelfinder
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|