| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Spannungsverdopplung bei verbrauchten Magischen Augen
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
02.10.11 08:59
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.10.11 08:59
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Spannungsverdopplung bei verbrauchten Magischen Augen

Hallo zusammen,

im Internet lässt sich nachlesen, dass sich völlig verbrauchte Magische Augen, die nicht mehr leuchten, sich durch eine Spannungverdopplung der Anodenspannung wiederbeleben lassen. Für die Spannungsverdopplung kommt z.B. die Greinacher-Schaltung aus zwei Dioden 1N4007 und zwei Kondensatoren 470nF/1000V zum Einsatz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsve...acher-Schaltung ).

Alles schön und gut. Aber wie lange machen die Magischen Augen die 400 statt 200 Volt Anodenspannung mit und nach wievielen Betriebsstunden ist die Leuchtschicht endgültig verbraucht? Hat mit dieser Methode schon jemand Erfahrungswerte sammeln können?

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 02.10.11 09:02

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.10.11 09:55
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.10.11 09:55
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Spannungsverdopplung bei verbrauchten Magischen Augen

Moin Volker,
auf der Seite von Jogi gibt es unter der Rubrik "Magische Augen" einen längeren Artikel über das "Regenerieren von Magischen Augen".

Gruß
Klaus

02.10.11 12:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.10.11 12:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus,

ich habe mir die Seite angeschaut. Die vielen Bilder sind beindruckend. Leider steht dort auch nichts über die verbleibende Lebensdauer. Die Erfahrung muss man dann selber machen. Da es keine Hersteller von Magischen Augen mehr gibt, wird dieses Seherlebnis in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich fast vollständig verschwinden.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

02.10.11 13:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.10.11 13:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Die 6E5 aus russ. Produktion ist noch neu zu bekommen. Ersatz für EM34 und ähnliche, hat Oktalsockel. Habe selber auch schon die EAM86 verwendet den Umbau kann man bei an der Schallwand befestigten Mag. Augen machen. Ob die Spannungsverdopplung für verbrauchte Originale so der Hit ist möchte ich persönlich bezweifeln.

MFG Nobby

02.10.11 14:38
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

02.10.11 14:38
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Ob die Spannungsverdopplung für verbrauchte Originale so der Hit ist möchte ich persönlich bezweifeln.
Hallo zusammen,

m.W. steigt die Helligkeit für einen gewissen Zeitraum. Damit soll einhergehen ein Empfindlichkeitsverlust der Anzeige, s.d. jeder selbst überlegen mag, ob ihm dieser Umbau sinnvoll erscheint.

Viele Grüße
Klaus

02.10.11 15:05
roehrenfreak

nicht registriert

02.10.11 15:05
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

solche "Trickschaltungen" kenne ich schon recht lange, sehe sie eher kritisch und hege erhebliche Zweifel.

1. 400-500Volt oder gar mehr (je nach Netztrafo des betroffenen Radios) "haben es in sich". Weder Röhren noch Fassungen (besonders die braunen aus Hartpapier) sind für so hohe Spannungen auf Dauer standfest. Es besteht durchaus Brandgefahr!
2. Das Leuchtbild mag für einige Zeit zwar wieder heller erstrahlen, dafür nimmt die Anzeigeempfindlichkeit um rund die Hälfte ab. Die Leuchtschatten schlagen also deutlich weniger aus.
3. Das Röhrensystem (Ik) wird überlastet, Systemteile können überhitzen, sich verformen und so Spannungsüberschläge begünstigen.

Nach allen Überlegungen komme ich persönlich zu dem Schluss, dass man solche "Modifikationen" besser nicht durchführt - ungutes Bauchgefühl

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

02.10.11 16:54
wumpus 

Administrator

02.10.11 16:54
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

kann Jürgen nur zustimmen. Die für ein normales Röhrenradio hohe Anodenspannung kann mit den damaligen Bauteilen Probleme bringen. Ich habe es selbst bei einem modifizierten Radio an der Anzeigeröhre gesehen, wie eine Pertinax-Röhrenfassung durchgekohlt war, nachdem die Spannung für diese Stoffe verdoppelt wurde.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

02.10.11 17:13
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.10.11 17:13
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Das Radio spielt einwandfrei, brummt nicht, liefert aber eine zu geringe Anodenspannung, was teilweise die zu dunkle Anzeige erklären kann. Der Netztrafo ist nur handwarm, der Sieb-Elko erwärmt sich nicht. Der Netztrafo steht auf 220 Volt Netzspannung. Wir haben heute 226 Volt Netzspannung. Die Anodenwicklung liefert 230 Veff statt 218 Veff, also zu hoch, Heizspannung 6,6 Veff, Spannung an der Kathode der EL84 6,5 V statt 7 Volt (neuer Koppel-C eingebaut). Die Spannung am Plus-Pol des Selengleichrichters ist aber nur 250 Volt statt 270 Volt. 20 Volt zu wenig ist ja schon eine Menge. Kann das jemand erklären? Ich habe den Selen-Brückengleichrichter im Verdacht. Können Selengleichrichter mit der Zeit altersbedingt einen noch höheren Spannungsabfall in Durchlassrichtung bekommen? Oder ist einer der 4 Selendioden defekt? Das habe ich nicht gemessen. Nach faulen Eiern richt es auch nicht.

Gegebenenfalls würde ich den Selengleichrichter durch einen Brückengleichrichter 4 x 1N4007 austauschen. Die zu hohe Spannung von etwa 324 Volt müsste dann durch einen Vorwiderstand auf die 270 Volt reduziert werden. Was ich dann mit den 324 Volt machen würde, könnt ihr Euch sicher denken.

Übrigens habe ich jetzt probeweise die EM80 direkt an die 250 Volt angeschlossen. Dadurch ist die Anzeige heller geworden. In den Abenstunden bei kuscheliger Zimmerbeleuchtung sieht das jetzt ganz nett aus. Aber am hellichten Tage ist die Anzeige kaum erkennbar.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 02.10.11 17:15

02.10.11 17:16
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

02.10.11 17:16
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Ich hab mal diese gebaut. Das Ergebnis ist zwar schön "Hell" aber nicht lange, denn die Kaskade hat immerhin 600 Volt.(Elektra 56)

Ergebniss im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ro3fjpf4cpg

Besser ist auf jeden Falleinfach eine einzelne Diode mit Kondensator direkt an die Anodenspannung
am Trafo geschaltet oder einen eigenen Brückengleichrichter. Die höhere
Spannung reicht aus, muß nicht unbedingt eine Kaskade sein.

Und etwas grösserer Plan:

Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Georg

Datei-Anhänge
Kaskade.jpg Kaskade.jpg (304x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

02.10.11 17:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

02.10.11 17:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Georg,

danke für die Schaltungen und "erleuchtenden" Hinweise. Meine Frage nach der allmählichen Verschlechterung von Selengleichrichtern wurde schon unter http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...1954-1_279.html behandelt.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 02.10.11 17:46

1 2 3 4
 1 2 3 4
Selenbrückengleichrichter   Anodenwicklungsspannung   Si-Brückengleichrichter   Grüße   Empfindlichkeitsverlust   Brückengleichrichter   Selengleichrichter   Spannungsverdopplung   Magischen   Mathematiker   Spannungsstabilisierung   DC-Spannungsstabilisierung   Spannung   Pertinax-Röhrenfassung   verbrauchten   1824-1907   Selen-Brückengleichrichter   Anodenspannung   Worst-Case-Überlegungen   Lautsprecherbespannung