| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

eine Russen-Röhre - Frage
  •  
 1 2
 1 2
28.09.09 21:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

28.09.09 21:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

eine Russen-Röhre - Frage

hallo alle,

ich hab in einem russ. Radioähnlichen Gerät eine Röhre defekt und suche dafür einen Ersatz.
Vielleicht gibts da ja was passendes ?
Ich versuch das mal zu beschreiben, die Röhre hat das Heizfädchen kaputt, ist also klinisch tot

6 - (schä ="SH" ) - 51 - (p)

Erster Buchstabe: 6, also 6volt.
Zweiter ist ein X mit einem senkrechten Mittelstrich, müßte das "Schä" sein, ein anderes Dokument übersetzt es mit "SH"

51

(p?) sekrechter Strich, daran Oberstrich, daran senkrechter Strich...das russ. "P" sein. Zumindest sagen das die russ. Arbeitskolegen

Also eine 6 Shä 51 P.

Bekommt man die irgendwo ?

danke und nette Grüße
Martin .

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.09.09 08:22
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

29.09.09 08:22
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: eine Russen-Röhre - Frage

Hallo Martin

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Penthode. In meinem alten Röhrentaschenbuch ist diese Röhre nicht mehr dabei. Aber das )l( ist kein SCH sondern wird wie das zweite g bei Garage ausgesprochen. Es ist also eine Penthode mit 6Volt Heizung, was schon feststeht. Nun weiß ich nicht, ob diese Röhre Stifte oder längere "Drähte" zum Einlöten hat? Den Originalersatz zu bekommen, kannst Du ja versuchen. Aber evtl. kann es sein, daß Du dafür eine andere geeignete Röhre verwenden musst. Nur müsste die eigentliche Funktion Deiner Röhre bekannt sein. Du kannst ja mal selbst bei der G.- Suchmaschine "Russische Röhren " eingeben und selbst Dein Urteil fällen.

29.09.09 08:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

29.09.09 08:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin

Nach intensiver Recherche habe ich Folgendes gefuden. Die russische Röhre 6)l(51P hat die lateinische Bezeichnung 6EJ7. Für sie wird als Äquivalent, wenn das Original nicht beschaffbar ist, die EF184 empfohlen. Sie fand als steile Pentode in TV-Geräten als ZF-Verstärker ihren Einsatz. Vermute, daß für die EF184 ein Umsockelung auf die russische Röhre nötig ist, da Du von 9 Stiften auf 7 Stifte umbauen musst.. Aber sicher wirst Du erst mal dem "Original" nachjagen. Viel Erfolg beim Ersatz Deiner Röhre. Zu hoffen ist dabei, daß bei Deinem Gerät nicht noch andere Fehlerquellen da sind.

29.09.09 10:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.09.09 10:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo alle zusammen.

Dietmars Referenzangabe EF184 ist korrekt. Anbei noch etwas zur Originalröhre.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Datei-Anhänge
rohr1.png rohr1.png (524x)

Mime-Type: image/x-png, 90 kB

rohr2.png rohr2.png (510x)

Mime-Type: image/x-png, 98 kB

rohr3.png rohr3.png (387x)

Mime-Type: image/x-png, 47 kB

29.09.09 20:15
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.09.09 20:15
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle, dankeschön.

Shä, oder auch "ge" , mit SH wird man dann fündig, 6SH51P, konnte sie eben für einen fünfer bestellen.
Damit wird das alte Gerät hoffentlich wieder munter. Sie werkelt übrigends als erste ZF, ca 10MHz.

nette Grüße
Martin

30.09.09 07:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

30.09.09 07:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin

Schön, daß Deine Ersatzteilsuche so raschen Erfolg hatte. Man sagt fast, für "nen Appel und`n Ei" bekommen. So ist das erste Problem gelöst. Wenn die alte Röhre an einem inneren Systemfehler kaputt ging ist das wahrscheinlich Problemn behoben. Aber wenn nicht, dann geht eine Röhre außer einem mechanischen Schaden nicht so einfach kaputt. Da kann durchaus in der Beschaltung noch etwas defekt sein. Koppel- oder Abblockkondensatoren. Sollte die Röhre durch einen äußeren Fehler durch zu hohen Anodenstrom versagt haben, solltest Du Dir neben den Kondensatoren auch die Schirmgitter- und Anodenwiderstände genauer ansehen und laut Beschriftung mal nachmessen. Einfach die neue Röhre einsetzen ist nicht unbedingt die sinnvolle Sache. Sie könnte eventuell wieder Schaden nehmen und da musst Du wieder Geld ausgeben. Schau Dir vorher mal das Schaltungsumfeld an. Am besten wären Spannungsmessungen an Steuergitter Anode und Schirmgitter. Selbst im Kathodenpfad kann auch ein Widerstand drin sein. Ich weiß es selbst, wie ungeduldig man ist, schnell die neue Röhre rein und los geht`s. Besser nicht so.
Beste Grüße von Dietmar

30.09.09 17:36
oldeurope

nicht registriert

30.09.09 17:36
oldeurope

nicht registriert

Pluspol:
Hallo Martin

... Da kann durchaus in der Beschaltung noch etwas defekt sein. Koppel- oder Abblockkondensatoren. Sollte die Röhre durch einen äußeren Fehler durch zu hohen Anodenstrom versagt haben, solltest Du Dir neben den Kondensatoren auch die Schirmgitter- und Anodenwiderstände genauer ansehen und laut Beschriftung mal nachmessen. ... Beste Grüße von Dietmar

Hallo Dietmar,
und Du meinst davon geht der Heizfaden kaputt?

Gruß Darius

30.09.09 21:08
roehrenfreak

nicht registriert

30.09.09 21:08
roehrenfreak

nicht registriert

oldeurope:
Pluspol:
Hallo Martin

... Da kann durchaus in der Beschaltung noch etwas defekt sein. Koppel- oder Abblockkondensatoren. Sollte die Röhre durch einen äußeren Fehler durch zu hohen Anodenstrom versagt haben, solltest Du Dir neben den Kondensatoren auch die Schirmgitter- und Anodenwiderstände genauer ansehen und laut Beschriftung mal nachmessen. ... Beste Grüße von Dietmar

Hallo Dietmar,
und Du meinst davon geht der Heizfaden kaputt?

Gruß Darius

Hi zusammen,

der Heizfaden vielleicht nicht - aber möglicherweise führt´s beim nächstgelegenen Kernkraftwerk zur Reaktor-Schmelze und dem gefürchteten "China-Syndrom". Und dann gibt es auch eine richtige kleine Explosion und die Kühe fallen um und die Häuser...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

30.09.09 21:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.09.09 21:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hm,
gelegentlich beobachtet man sogar blaues Elmsfeuer in den Gitterchen bestimmter Röhren.
Ich finde sowas eher lustig (6C18-Nachtlicht ) Diverse Geräte des Herstellers Zetagi enthalten sogar besondere Technik um den Endpenthoden völlig neue Sorten von Licht und Strahlung zu entlocken Vielleicht kommt daher auch die Bezeichnung "Radio-Aktiv"...

Heizfädchen sterben meist in der Paketweitwurfanlage von UPS.

Dietmar hats doch gut gemeint, dankeschön dafür. Allerdings ist schon was dran, würde man in den Radioforen alle Beiträge entfernen die ohne nachvollziehbaren Grund zum Austausch von Koppelkondensatoren raten, dann wär das ein herber Verlust in den SQL-Datenbanken der Betreiber.

nette Grüße
Martin

p.s. @Jürgen: Bad Laasphe naht im Sauseschritt

01.10.09 16:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

01.10.09 16:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo alle zusammen

Mein Beitrag zur Ausfallursache der "Russenröhre" erfolgte, als noch niemand wusste, was mit der tatsächlich Röhre passiert ist.
Es ging und geht doch nur darum, daß man bei Ausfällen, ob Transitor oder Röhre nicht einfach das neue Bauteil einsetzt, ohne sich von der Ausfallursache zu überzeugen. Dazu stehe ich nach wie vor und jeder der hier ernsthaft mit dem Themaa befasst ist, wird das auch so bestätigen. Mir geht es auch nicht darum mit Beiträgen Effekte oder Applaus zu erhaschen sondern um den Versuch, die Sichtweise des Hilfesuchenden nachzuvollziehen. Zusätzlich bin ich auch an jeglichem Austausch von Wissen und Erfahrung interessiert, denn es gibt wohl keinen, der nicht hinzuzulernen braucht. Ansonsten bin ich jemand, der nicht nur über andere, sondern auch über sich selbst lachen kann. Hilfestellungen, die den detaillierten Austausch von Bauteilen beinhalten, wird man von mir nicht bekommen, dazu sind Fehlerursachen und Auswirkungen zu vielfältig. Das habe ich in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit und meinem Hobby so erfahren. Das wollte ich hier mal gern äußern.
Beste Grüße von Dietmar

1 2
 1 2
Russen-Röhre   Digitalisierung   Koppelkondensatoren   Entschuldigung   Dietmar   Abblockkondensatoren   Heizfadendefekte   Ersatzteilsuche   Kontaktunterbrechung   nachvollziehbaren   Spannungsmessungen   Materialverschlei߿Röhrentaschenbuch   Wahrscheinlichkeit   nachzuvollziehen   Ausfallursache   Schaltungsumfeld   Paketweitwurfanlage   Reaktor-Schmelze   Anodenwiderstände