!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: µBitX ein Amateurfunk TX/Rx ( Bausatz) aus Indien
Hallo Matu,
für diesen Preis kannst Du nicht sehr viel falsch machen. Ein wenig erinnert das Konzept an Elecraft K2 aus dem Jahr 1999. Die HF-Endstufe ist zeitgemäss mit Power-FETs ausgestattet. Ansonsten werden eher minderwertigere Bauteile verwendet. Man merkt, dass der Rotstift regiert hat. Beispielsweise ist die Oberwellenfilterung mittels Tiefpassfilter grenzwertig. Normalerweise filtert man jedes Band einzeln. Es ist aber sicherlich ein preiswerter Einstieg in den Amateurfunk.
Re: µBitX ein Amateurfunk TX/Rx ( Bausatz) aus Indien
Hallo zusammen,
dieser Thread ist ja schon einige Tage alt, aber aus gegebenem Anlaß krame ich den mal hervor:
Mittlerweile hat Farhan mit dem µBITX einen wirklich spannenden TRX geschaffen. Ich selbst bin mit dem µBITX der Version 3 eingestiegen und habe heute einen der Version 5 in Betrieb. Mittlerweile gibt es eine Version 6 (die allerdings bislang ein Board der Version 5 besitzt) und Farhan bietet dazu jetzt auch ein Gehäuse an.
Zusammen mit einem Touch-Display (das Layout der Version 6 gefällt mir dabei nicht so sehr aber es gibt seit längerem andere Layouts) bekommt man einen wirklich leistungsfähigen QRP-TRX und die Bedienung gerät dadurch recht komfortabel (RIT, Split, VFO-Wechsel, Speicherabruf, etc.).
Um das Gerät hat sich mittlerweile auch eine recht große Community gebildet, so zum Beispiel u.a. einige Facebook-Gruppen - die allerdings ausschließlich englischsprachig, da sich der µBITX anscheinend in DL leider noch nicht so recht etablieren konnte. Besonders zu nennen wäre in deisem Zusammenhang ein amerikanischer OM (KD8CEC) der sich einige Mühe mit der Softwareentwicklung für den Raduino des µBITX machte .