| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

- Demodulator als Empfangsgerät -
  •  
 1
 1
16.07.21 17:38
funkoldi 

100-249 Punkte

16.07.21 17:38
funkoldi 

100-249 Punkte

- Demodulator als Empfangsgerät -

So begann es:

Bei einem Bekannten sah ich einen alten Detektorapparat und wir konnten diesen auch in Betrieb nehmen. Da es schon Abend war, war etwas zu hören. Später begann ich mit einer Detektorschaltung mit Aufbau zu experimentieren. Auf Kurzwelle ist auch tagsüber etwas zu hören. In den Schaltbildern meine einfachen Empfangsversuche auf Kurzwelle.

Zur Zeit experimentiere ich, um den Empfang mittels Enddämpfung bzw Rückkopplung zu verbessern. Als vorab einfache Lösung, siehe Schaltbild, habe ich den Source-Kondensator an einen Spulenabgriff gelegt. Empfindlichkeit und Trennschärfe steigen an. Eine auf die Frequenz- und Signalstärke bezogene Handregelung müsste noch gefunden werden.

Mit freundlichem Gruß, funkoldi

Datei-Anhänge
82.GIF 82.GIF (185x)

Mime-Type: image/gif, 6 kB

83.GIF 83.GIF (156x)

Mime-Type: image/gif, 5 kB

84.GIF 84.GIF (159x)

Mime-Type: image/gif, 5 kB

89.GIF 89.GIF (144x)

Mime-Type: image/gif, 11 kB

88a.png 88a.png (154x)

Mime-Type: image/png, 123 kB

DF5GG gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
Detektorschaltung   Empfindlichkeit   Signalstärke   Detektorapparat   Empfangsversuche   Kurzwelle   Schaltbildern   experimentieren   Empfangsgerät   Schaltbild   freundlichem   Demodulator   verbessern   Rückkopplung   Spulenabgriff   experimentiere   Handregelung   Enddämpfung   Trennschärfe   Source-Kondensator