| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Timer für Rennbahn - Tipps gesucht
  •  
 1
 1
11.11.20 08:35
mhold82 

Einsteiger

11.11.20 08:35
mhold82 

Einsteiger

Timer für Rennbahn - Tipps gesucht

Hallo Leute!
Ich habe mit meinem Sohn vor ein paar Monaten eine Rennbahn gebastelt. Also eigentlich eine Rampe, auf der wir seine Matchbox Autos runterfahren lassen. Jetzt möchte ich gerne ein Upgrade vornehmen, und zwar eine Anzeige die feststellt welches der beiden Fahrzeuge zuerst im Ziel angelangt.


Mein Ansatz:
zwei Fahrspuren, jede mit einem einfachen mechanischen Schalter (Taster) ausgestattet, der vom durchfahrenden Auto betätigt wird und somit kurzzeitig ein Relais schließt, welches dann eine Lampe aktiviert und in Selbsthaltung geht. Das ganze 2x, jeweils 1x pro Fahrspur. Gleichzeitig soll beim Einschalten der "1. Fahrspur" (=schnelles Auto) auch das Einschalten der "2. Fahrspur" (=langsameres Auto) unterbunden, also über einen Öffner unterbrochen werden.


Ich habe keinen Hintergrund in Elektronik, aber ein schlichtes Grundverständnis über die Funktionsweisen von Transistoren, Dioden, Widerständen, Schaltern. Also denke ich es sollte mir möglich sein mit etwas Hilfe eine derartige Schaltung anstatt mit Relais und Glühfadenlampen auch mit Transistoren und LEDs aufzubauen. Dazu habe ich mir ein Basisset auf Amazon bestellt, und versuche mit etwas damit vertraut zu machen.


Habt ihr einen Tipp wie ich das angehen sollte?
Ich erwarte mir natürlich keine fertige Lösung, aber vielleicht Tipps bez. Schaltungsaufbau oder ähnliche Anwendungen aus denen ich Elemente übernehmen könnte.

Danke & lg, Michael

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.11.20 00:45
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

13.11.20 00:45
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Timer für Rennbahn - Tipps gesucht

Hallo Michael,

Jens hat es so schön umschrieben, dass es in diesem Forum um 'andere' Elektronik geht. Ich würde aber auch die Optoelektronik einsetzen, wie z.B. ein OptoIC S4826. Hier kann man auch störendes Umlicht ausschliessen.

Gruss
Norbert

13.11.20 02:47
mhold82 

Einsteiger

13.11.20 02:47
mhold82 

Einsteiger

Re: Timer für Rennbahn - Tipps gesucht

basteljero:
Moin Michael,
du hättest schreiben müssen:
"Das erste Auto soll ein Radio einschalten..."


Gruß
Jens


oh peinlich, bin über Google bei einem Beitrag eures Forums gelandet (allgemein über Transistoren) und habe echt nicht realisiert dass es bei euch eigentlich um Radios geht. Sorry.

Danke für die Rückmeldung. Ich möchte wie gesagt ohne Relais auskommen, mit Opto weiß ich nicht ob ich das hinbekomme..? Ich denke ich werde mich mal mit Thyristoren auseinandersetzen.

Gruß, M

Zuletzt bearbeitet am 13.11.20 02:49

13.11.20 17:02
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.11.20 17:02
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Timer für Rennbahn - Tipps gesucht

Hallo mhold82,

in diesem Forum wurden schon soviel schräge Sachen gemacht da stört ein "Timer für eine Rennbahn" nicht.....

Meine Idee geht dahin einen Fotowiderstand in der Bahn zu versenken der wiederum über einen Transistor das Relais ansteuert.
Mit einem Hilfskontakt vom Relais könnte man noch eine billige Handstoppuhr ansteuern (sofern man an die Kontakte kommt) und hätte auch noch die Zeit

LG und viel Spaß....

Matu

 1
 1
ausschliessen   Widerständen   Glühfadenlampen   Einschalten   unterbrochen   durchfahrenden   Grundverständnis   mechanischen   Schaltungsaufbau   Rennbahn   Funktionsweisen   Transistoren   auseinandersetzen   Fotowiderstand   ausgestattet   Selbsthaltung   Optoelektronik   Handstoppuhr   Gleichzeitig   runterfahren