Ich habe mir mal eine MiniWhip mit billigen Bauteilen gebastelt, um überhaupt mal mit dieser Antennen zu experimentieren. Allerdings sind meine Bedingungen nicht besonders gut da ich das Provisorium nicht frei aufstellen kann.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Also billiger als es die Antenne in der Bucht fertig aufgebaut zu kaufen gibt, kann man die doch garnicht bauen? Allein schon eine Stunde Bastelzeit ist teurer...
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
in dem Video wird der "teure" 2N5109 erwähnt, den ich schon in meiner Abschlussarbeit vor 45 Jahren verwendet habe. Rausch- und Intermodulationsarm bei relativ hohem Kollektorstrom war er seinerzeit das Beste, was man verwenden konnte. Seinen Einsatz fand er hauptsächlich in den aufkommenden TV-Breitbandkabelverstärkern. Mit einer im GHz-Bereich liegenden Transitfrequenz war er aber manchmal etwas schwingfreudig. Egal ob in Emitterschaltung mit einem 4:1 Ringkernbertrager oder wie hier in Kollektorschaltung ist er noch immer empfehlenswert. Den 2N2222 halte ich für weniger geeignet. Viel zu schnell dürften sich Übersteuerungen durch den FM-Rundfunkbereich einstellen, insbesondere wenn man statt des Platinenstücks einen Stab verwendet.
Die Schaltung war als Aktivantenne vor 45 Jahren auch schon mit BF245 und 2N5109 bzw. 2N3866 gebräuchlich. Der hohe Preis liegt daran, dass der Transistor längst abgekündigt ist und Lagerwage verkauft ist.
Gruss Walter
Nachtrag:
Ich habe das alte Teil im Keller gefunden und ein Foto vor dem "Ausschlachten" des 2N5109 gemacht. Die Antenne funktionierte natürlich auch auf Mittel- und Langwelle, allerdings mit einer Pegelschräglage nach tiefen Frequenzen hin wegen des 4:1 Bifilartrafo mit dem Amidon T38-2:
Das der 2n2222 nicht ideal ist habe ich ja auch erwähnt. Das ganze ist halt ein Versuch was die Bastelkiste hergibt. Einen 5109 hat ich jedenfalls nicht jeder in seiner Bastelkiste liegen. Gegen zu hohe UKW Feldstärken könnte man sich auch noch mit einem Tiefpass Filter behelfen. Das ganze ist halt nur ein preiswerte Bastelei.
hallo Walter, die 2N5109 werden gepaart mit 2N5160 als 50 Ohm Endstufen in allerlei Signalquellen eingesetzt. Insofoern sind die etwas teurer, ja lG Martin