| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
16.03.20 11:25
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

16.03.20 11:25
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Zitieren:
Mit einem weiteren Anstieg der g2 Spannung geht die Lautstärke rapide zurück, weil der optimale Arbeitspunkt für das Audion verlassen wird.
Verbesserungsvorschlag: Eine Regelung der Rückkopplung OHNE Veränderung der Gleichspannungseinstellung!

Gleich mal ausprobiert.....



Zunächst C5 veränderlich gemacht, brachte nicht viel.
Dann ganz drastisch parallel an Oszillatorkreis L2-C6 ein Poti von 22k log. zur Bedämpfung gelegt: Das ist für mich die Lösung der Rückkopplungseinstellung!
Mit P1 wird jetzt -einmalig- der optimale Arbeitspunkt der Schaltung justiert. Feertich....

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 16.03.20 12:21

Datei-Anhänge
Lutz-Transitron-Schaltplan vb3.jpg Lutz-Transitron-Schaltplan vb3.jpg (224x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.03.20 21:58
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.03.20 21:58
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Wolfgang, hallo Jens,

das sind sehr interessante Erkenntnisse und Ideen!
@Wolfgang: Mit dem einen Spulenkern die Kreisverstimmung durchzuführen und nur nach Hörprobe vorzugehen, ist dann doch zu ungenau.
Aber ich habe auch mal parallel zum 2. Schwingkreis einen Dämpfungswiderstand eingefügt. Dadurch konnte die Schirmgitterspannung erhöht werden.
Die ganze Sache wirkt auch "Rückkopplungsstabiler".

Ich muss wohl doch mal mein Oszilloskop aus der verstaubten Ecke rauskramen, um mal zu erforschen, was wirklich in der Schaltung geschieht.

@Jens: Die Reflex-Idee hört sich nicht schlecht an. Hat dann vom Prinzip eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Audion mit UCH81.
Ich hatte, ohne Reflex-Gedanken, mal einen überbrücken Katodenwiderstand eingebaut. Also entweder, trotz Poti für Anoden- u. Schirmgitterspannung den Arbeitspunkt nicht getroffen, oder es fand keine Demodulation statt.

Viele Grüße
Lutz

18.03.20 12:22
HB9 

WGF-Premiumnutzer

18.03.20 12:22
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo zusammen,

interessante Ideen...

Eine Reflexschaltung funktioniert vermutlich nicht gut, da die am Steuergitter eingekoppelte NF eine zusätzliche Amplitudenmodulation des Oszillators macht, was nicht erwünscht ist. Eventuell schwingt dann das Ganze auch auf irgendeiner NF-Frequenz.

Der kleine Koppelkondensator zwischen Eingangskreis und Steuergitter bewirkt eine Reduktion der Rückwirkung vom Oszillator auf den Eingangskreis über die Koppelkapazität zwischen Steuer- und Schirmgitter. Im Prinzip müsste man diesen Pfad neutralisieren, so wie man es bei Triodenschaltungen macht. Eine Dämpfung des Oszillatorkreises macht ihn breitbandiger, dadurch düfte auch der 'Fangbereich' beim Synchronbetrieb vergrössert werden.

Gruss HB9

21.03.20 22:34
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.03.20 22:34
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Radiobastler,

herzlichen Dank für Eure Anregungen und Beiträge!
Das zeigt mir, daß ich hier genau richtig bin...

Ich habe einfach mal die Pentode gegen eine Doppeltriode getauscht. Die Schaltung ähnelt dann einer Kaskodenschaltung.
Die 1. Triode ist dann tatsächlich eine Hf-Stufe, die 2. Triode ist ein Audion. Die ganze Sache funktioniert, allerdings gegenüber der Pentodenschaltung sehr schlecht.
Da zeigt es sich, dass eine Pentode eben nur sinngemäß als zwei hintereinander geschaltete Trioden dargestellt werden kann.

Was ich damit sagen möchte, und Wolfgang auch festgestellt hat, es ist ein Audion.

Sofern Ihr keine Anmerkungen / Ideen habt könnten wir den tread dann "ruhen" lassen, oder abschließen.
Habe da noch ein paar anderen Sachen auf meinem Schirm., z. B. Audion mit 1sh18b ohne Gitterwiderstand u. a. Sachen...

Viele Grüße
Lutz

 1 2 3
 1 2 3
Synchrodyne-Schaltungen   Rückkopplungseinstellung   Schirmgitter   Schaltung   Zweikreis-Audion   Direktmischer-Schaltungen   Synchrodyne-Schaltung   Rückkopplungsstabiler   Schwingkreis   Elektronenröhren-System   Pentodenrückkopplungsaudion   Synchrodyne   Bremsgitter   Schirmgitterspannung   Gleichspannungseinstellung   Verbesserungsvorschlag   HF-Eingangsspannung   Transitron-Oszillatorschaltung   Wolfgang   Schirmgitterspannungen