hier die Vereinigung von Bastelobjekten zu einem ganz nützlichen Teil:
Die Objekte im Einzelnen:
rechts: AM-Dioden-Modulator für Langwelle links Mitte: KW- nach MW-Konverter links unten: UKW-Tuner mit TDA7000 oben: Zusammenführung UKW (von Kabel) und Aussenantenne (LMK) sowie Verteilung auf die verschiedenen Empfänger
Der Zweck: Einerseits ist die Umsteckerei der Antennen mühsam, daher habe ich die Antennensignale entsprechend auf mehrere Buchsen verteilt. Das UKW-Signal vom Kabel ist derart stark, dass man es einfach mit Widerständen verteilen kann, ein Signalverlust von 30dB ist kein Problem. Das LMK-Signal von der Aussenantenne wird mit einem Breitbandverstärker vor der Verteilung verstärkt. Auf die Antennenanschlüssse für die 'Nur-AM'-Empfänger lässt sich alternativ auch das Ausgangssignal vom KW-nach MW-Konverter schalten, um mit den KW-freien Geräten das 31m-Band zu empfangen und so auch tagsüber 'echten' Empfang vieler Sender zu haben. Weiter kann auch das Modulator-Signal auf die Antennen-Ausgänge geschaltet werden, um den HF-Telefonrundspruch oder Ortssenderempfang zu simulieren. Moduliert wird wahlweise vom eingebauten UKW-Tuner oder einer externen Audioquelle.
Geplant ist noch eine Umschaltmöglichkeit der UKW-Sender, so dass der NF-Telefonrundspruch mit der Senderumschaltung ebenfalls simuliert werden kann.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.