gezündete Glimmlampen lassen sich per Gleichspannung als NF-Spannungsteiler fernsteuern. Je höher der Ionenstrom in der Entladung, desto niedriger der dynamische Widerstand der Glimmlampe:
Steuerspannung ab Zündung beginnend in vier Stufen hochgedreht:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.09.19 19:36
Foghunter
nicht registriert
22.09.19 19:36
Foghunter
nicht registriert
Re: für Glimmlampenversteher
Hallo Forum,
man kann die vorige Schaltung auch als Verstärker nutzen!
Nach der Zündung wird der Strom bis kurz vors Verlöschen reduziert. Dabei gelang man in einen Kennlinienbereich mit negativem Innenwiderstand der Glimmlampe.
Ganz ähnlich der Einstellung einer Tunneldiode. Die Verstärkung liegt im unteren einstelligen Bereich. Die Altvorderen hatten das sogar patentieren lassen.
NF-Spannung bei gerade gezündeter Lampe:
Dann Gleichspannung bis kurz vors Verlöschen reduzieren und die NF bewundern:
Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine außerordentlich interessanten Beiträge, auch für die mit negativen Innenwiderständen, die tatsächlich nicht nur bei Glimmlampen auftreten. Freundliche Grüße Roland
WOW! So ein nettes Lob ist ja der absolute Hammer. Ich bin ganz sprachlos. Ich danke Dir von ganzem Herzen.
Mir gehts hier im Forum übrigens genauso. Ich staune über die Kreativität und Projekte der Bastler. Den Fritter-Thread zum Beispiel hatte ich gestern regelrecht gefressen. Meine Herrschaften.
Danach nahm ich mir mein altes Kosmos Radiomann Handbuch heraus und erinnerte mich an meine damaligen eigenen Fritter-Versuche. Gott war das schön.
Ich freu mich auf viele spannende, inspirierende und kreative Stunden hier mit Euch.
dem schließ ich mich gerne an. Wir beide wissen ja auch wie es gemeint ist wenn eine kleine Korrektur kommt, ich muß meine Sachen auch meist editieren weil irgendwas nicht so war wie es sollte ..
Glimmlampen sind ein unterbewertetes Thema. Hatte das auch grade auf dem Tisch: der schöne Spektrumanalysator schmiß in unregelmäßigen Zeitabständen beide 1A Sicherungen der Versorgung. Ursache dafür eine Crowbar Schutzschaltung die den beiden Glimmstabis 5ms Zeit gibt zum zünden, passierts nicht schließt sie alles kurz. Selbstverständlich amerikanische Sicherungen weil die hat man ja immer da...
Das Gerät nutzt die Stabis als temperaturstabile Z Dioden. Leider sitzen da welche mit 103 Volt, ich hatte aufgrund von einem Tip der nicht ganz stimmte ZZ1000 bestellt, diese haben aber nur 81V. Also kam eine Z Diode BZX55C22 dahinter, das gefiel den HP und er läuft wieder.
ich verstecke gerne in meinen Beiträgen hier und da kleine Nachlässigkeiten. So teste ich, ob die Mitleser schon eingeschlafen sind.
Fachlich editieren tu ich meine Beiträge grundsätzlich nicht. Lediglich Tippfehler. Wenn ich irgendwo eine Eselei verzapft habe, so sehe ich das als "Zeitzeugnis"....
------
Ich hatte vor einigen Tagen für Reinhard (nudels93) ein LTSpice-Modell für seine gg1-2/5 Gasentladungsdioden angefertigt. Leider von ihm noch nicht validiert und daher nicht verteilbar.
Aber die Simulationen waren so motivierend. dass ich gleich mal Praxis-Spielereien mit Lichtbogenüberspannungsableitern durchführte. Mein Modell suggerierte schließlich ungeahnte Einsatzmöglichkeiten.
Leider wurde es ein Schuss in den Ofen. Meine erhofften Anwendungen basierten auf einem präzisen Spannungspegel der beginnenden Gasentladung. Genau da hapert es aber in der Praxis. In einer Glimmlampe gibt es Memoryeffekte und viel Stochastik.
Flugs hab ich dann das Modell noch mit einer randomize-Funktion verbessert, um derartige Realitäten besser abzubilden.