aus Platzgründen will ich bei einem neuen Projekt ohne klobige Drehkos auskommen. Ich möchte mit Kapazitätsdioden abstimmen. Nun weiß ich so ungefähr, dass die Verwendung in Kreisen mit höherer HF-Spannung problematisch sein soll. Damit meine ich einen Röhrenoszillator, der etwa 5-6 Volt für die Mischung liefern soll. Ist das noch machbar? Ich habe einige BB112. Vielen Dank für die Hilfe.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
im Datenblatt der BB112 findest Du die entsprechenden Daten für Kapazität und Abstimmspannung. Man kann auch einen Röhrenoszillator so bemessen, daß die Oszillator-Spannung deutlich unter der Dioden-Abstimmspannung bleibt. Wenn man mehr Oszillatorspannung braucht, muß man eben nachverstärken.
Man kann bei Platzproblemen aber auch einen von diesen kleinen Foliendrehkos nehmen. Die sind auch nicht größer als ein Potentiometer für die Abstimmspannung.
Mit anderen Worten: Kapazitätsdioden und Röhren vertragen sich nicht besonders gut.
eventuell geht es, wenn du nur einen eher kleineren Teil der Wicklung als Schwingkreisinduktivität verwendest und mit dem Rest der Wicklung die Spannung hochtransformierst, dabei ist eine möglichst kapazitätsarme Wicklung wichtig, um parasitäre Resonanzen zu vermeiden. Mehr als 1V HF sollte nicht an der Diode sein. Weiter sollte man unbedingt zwei Kapazitätsdioden antiseriell verwenden (mit gleicher Abstimmspannung), damit sich die durch die überlagerte HF ändernde Kapazität der Dioden gegenseitig etwa aufhebt und so die Verzerrungen und Frequenzschwankungen reduzieren.
Wie es Heinz schon geschrieben hat, passen die hochohmigen Röhren mit ihren hohen Spannungen nicht besonders gut zu den niedrigen Spannungen der Kapazitätsdioden. Aber mit Experimentieren und sorgfältiger Dimensionierung geht es vermutlich, wobei die Frequenzstabilität deutlich schlechter als mit einem Drehko ist. Auch darauf achten, dass die Röhre nicht die Diode heizt, das verschlechtert die Stabilität zusätzlich.
Dank an HB9 und Heinz. Eure Antworten haben meine Befürchtungen bestätigt und Lust auf Experimente verspüre ich nicht. Dann wird sich der Einsatz der Varikaps auf die Vorstufe beschränken. Schöne Feiertage!