Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Hallo ! Ich hatte ja vor kurzem hier mal nach einem gewinkelten 90° BNC-Stecker gefragt und von Jörg bekommen.Danke dir. Also er paßt gut und wie man sieht auch wenn man die Deckelschraube weglässt sogar das er nicht über das Blech ragt. Leider zu früh gefreut ich hatte nicht an die Rackschiene gedacht und das heißt es paßt nicht.
Ich möchte diese kleine Mini-Oszi im Racke verbauen als Sichtgerät.Vom BNC soll dann auf eine Klinkenbuchse (3,5mm) gehen,so das ich dann von vorne verkabeln kann wenn ich es brauche.Hat jemand eine Idee wie man doch noch ans Ziel kommt…bin leider Laie ? Danke euch.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Hallo Synthifreak,
so wie das aussieht, sind die Lötstellen von der BNC-Buchse zugänglich. Somit kannst du einfach ein abgeschirmtes Kabel direkt an der Leiterplatte anlöten und die BNC-Buchse unbenutzt lassen. Mit normalem Mikrofon-Kabel funktioniert das bis mehrere MHz bei kurzen Kabeln (deutlich unter einem Meter). Die Buchse auslöten würde ich aber nicht, da ist die Gefahr gross, dass man die Leiterplatte beschädigt.
Re: Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Hallo Synthifreak,
auweia, da ist wirklich wenig Platz. Also der HB9 Vorschlag ist aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit. Man kann nicht genau sehen wie das Rack im Ganzen konstruiert ist. Vielleicht gibt es ja die Möglickeit die Schiene zu teilen und zwei Stücke einzusetzen. Dort wo jetzt der Stecker sitzt ist dann halt eine Aussparung....bzw. die Schiene verjüngen, also die Friemellösung anstreben.
Re: Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Hallo ! Ich habe nun die Klinkenbuchse (3,5mm) und einen kleinen Schalter eingebaut. Bevor ich das Gerät im Rack haben wollte hatte es diesen 9V-Blockanschluß gegeben das funktioniert auch. Da aber der Strom dann immer läuft möchte ich lieber einen An/Aus-Schalter dazwischen haben. Die 3 kleinen Schrauben um den Blockhalter auf der Aluplatte zu schrauben habe ich leider "versaubeutelt"..ggg Weiss jemand welche das genau sind mit flachem Kopf aber welchen Durchmesser ich habe keine mehr in meiner Schrauben Kiste die annähernd paßt alle zu dick.
Den BNC-Anschluß möchte ich mit der Miniklinke verbunden haben damit ich dann wenn das Gerät im Rack verbaut ist vorne ein Kabel einstecken kann und den OSZI als Sichtgerät im Audiobereich zu haben.
Da ich aber keine Ahnung von Löten usw habe sind ab hier meine Grenzen gesetzt,brauche jemanden der mir das nun verlöten kann. Gibt's da jemand der das bringt und mir helfen könnte ? Danke im Voraus.
Re: Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Hallo Synthifreak,
Synthifreak:Da ich aber keine Ahnung von Löten usw habe sind ab hier meine Grenzen gesetzt,brauche jemanden der mir das nun verlöten kann. Gibt's da jemand der das bringt und mir helfen könnte ? Danke im Voraus.
das hat mich jetzt echt überrascht. Du solltest nicht soviel Respekt davor haben. Du brauchst nur einen Lötkolben und ein bisschen Elektrolötzinn mit integriertem Flussmittel. Das kannst Du alles gurgeln oder sogar im Baumarkt kaufen. Wie man lötet erfährst Du hier:
Re: Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Hallo !
3 passende Schrauben habe ich inzwischen gefunden zum befestigen des Batteriehalters,leider keine Muttern dafür müßte M2 sein. Durch Zufall habe ich so einen Stecker gefunden,wenn man ein dünnes Kabel nimmt müßte das auch gehen denke ich mal.
Re: Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Hallo Synthifreak!
Man kan diese 9-V Transistorbatteriehalter auch mit Senkschrauben M3 befestigen:
Ggf. muss zuerst die schon Werkseitig vorhandene Bohrung auf 3mm vergrößert werden, danach erweitert man mithilfe eines größeren Bohrers (sollte ungefähr die Schraubenkopfgröße haben) die Vertiefung für den Senkkopf, indem man den Bohrer mit der Hand!! dreht, ein Akkuschrauber geht sofort durch den Kunstoff durch.
Falls die Schrauben M3 zu lang sind und keine kürzeren zu beschaffen sind, geht man wie folgt vor:
Auf die Schraube wird eine Mutter M3 aufgedreht, danach sägt man die Schraube auf die gewünschte Länge ab, ggf. noch ein bisschen mit der Feile entgraten und die Mutter runterdrehen, durch die Mutter wird das Gewinde der Schraube nachgeschnitten.
Re: Minioszi in ein Racke einbauen aber Probleme mit dem BNC-Stecker
Moin, der Stecker, den Du zeigst, ist als Crimp-Stecker gedacht. Mit Löten ist da eigentlich nix. Ich hatte im Juni einen Beitrag eingestellt, in dem ich zeigte, wie diese Stecker verarbeitet werden, weil ein Forumsmitglied Schwierigkeiten beim Löten von BNC-Steckern hatte. Der Stecker sieht aus, als ob er für eine RG58 Leitung gedacht ist.