| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Selbstbau eines Fernsehers mit Röhren nach einer Bauanleitung von 1954-55
  •  
 1
 1
27.02.17 20:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.02.17 20:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Selbstbau eines Fernsehers mit Röhren nach einer Bauanleitung von 1954-55

Hallo zusammen,

auf http://www.radiohistoriska.se/forum/view...?f=8&t=2300 zeigt jemand seinen Selbstbau-Fernseher in Röhrentechnik. Allerdings ohne Tuner. Das Schaltbild ohne Netzteil ist auch abgebildet. Der Text ist auf Schwedisch. Die Bilder sprechen aber für sich. Der Bau ist nach Anregungen einer Artikelserie der Zeitschrift Populärradio 1954-1955. Der schwedische Winter war, trüb, dunkel und fast ohne Schnee. Da kommt man dann auf solche Ideen.

(Ich habe es nicht gebaut und wollte nur den Link empfehlen)

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

laurel1, apollo, Wolle4tubes, Airwaves, nobbyrad58, Wolle und ingodergute gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.02.17 21:19
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.02.17 21:19
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Selbstbau eines Fernsehers mit Röhren nach einer Bauanleitung von 1954-55

Hallo Volker,

Danke für den link, sehr beeindruckend.
... aber sowas ähnliches habt Ihr doch auch gemacht (Projekt Bildröhreneinheit mit Osziröhre)! Mit großer BiRö ist das natürlich hinsichtlich Zeilenendstufe reichlich anspruchsvoll, wenn man den Zeilentrafo selbstwickeln will (nur die Primärwicklung...).

Ich finds sehr toll, daß es Leute gibt, die sich für sowas interessieren, ich hab sowas ähnliches auch noch auf dem Plan, aber auch mit Industrie-Zeilentrafo bei Röhrentechnik. Mit Transistortechnik wäre selbstwickeln der Primärwicklung kein so großes Thema.

Der Aufbau des schwedischen Kollegen ist auch sehr schön gemacht, der Zeilentrafo sieht nach Industrieteil aus.

Das Problem ist heute, so eine gute s/w-Bildröhre überhaupt noch zu bekommen, unmöglich ist es noch nicht.

Machst Du denn auch noch was in Sachen analoge TV-Technik ? Hab Eure Arbeiten immer gern verfolgt, leider gibts nicht mehr so viel neues in letzter Zeit.

Gruß IngoZ

27.02.17 22:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.02.17 22:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

In der Fachzeitschrift Funk - Technik war in der Jahrgängen 1955 - 56 der Selbstbau eines Fernsehempfängers detailliert beschrieben. Eine genaue Bauanleitung, ich habe nur den 56er Jahrgang.
Das wäre ein Hammer - Projekt.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17 22:59

27.02.17 23:22
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.02.17 23:22
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Volker

Vielen Dank für den Link.

Ich bin zwar die Schwedische Sprache nicht mächtig, aber die Bilder haben mir beeindruckt. Nun das ist keinen Fernseher im herkömmlichen Sinne, eher aber einen Monitor, den man zwar wohl mit eine DVB-T settopbox betreiben kann.

Der Zeilentrafo sah sehr autendisch aus, wie er in den 50-er jahren üblich war und beim genauen hinsehen ist es einen Zeilentrafo von Philips mit der Typebezeignung A 3 790 04.2. Die Bildröhre ist von Valvo und dürfte vieleicht die gleiche sein wie sie im "Starenkasten" verbaut war.

In den Schaltplan fehlt nicht nur das Netzteil sondern auch die Tonstufe, die könnte mit eine ECL82 oder ECL86 aufgebaut sein und ist schaltungstechnisch eifach auf zu bauen

Das Gehäuse ist ganz im Stil der 50-er Jahre, das Modell gefält mir. Nur noch ein paar Clubsessel und den Nierentisch dazu und fertig ist die Zeitreise in den 50-er Jahren!

1
 1
beeindruckend   Transistortechnik   Fernsehempfängers   interessieren   Zeilentrafo   Typebezeignung   schaltungstechnisch   Zeilenendstufe   Fachzeitschrift   Industrie-Zeilentrafo   anspruchsvoll   Bauanleitung   Selbstbau-Fernseher   Primärwicklung   Röhrentechnik   selbstwickeln   herkömmlichen   radiohistoriska   Selbstbau   Bildröhreneinheit