Selbstbau eines Fernsehers mit Röhren nach einer Bauanleitung von 1954-55
Hallo zusammen,
auf http://www.radiohistoriska.se/forum/view...?f=8&t=2300 zeigt jemand seinen Selbstbau-Fernseher in Röhrentechnik. Allerdings ohne Tuner. Das Schaltbild ohne Netzteil ist auch abgebildet. Der Text ist auf Schwedisch. Die Bilder sprechen aber für sich. Der Bau ist nach Anregungen einer Artikelserie der Zeitschrift Populärradio 1954-1955. Der schwedische Winter war, trüb, dunkel und fast ohne Schnee. Da kommt man dann auf solche Ideen.
(Ich habe es nicht gebaut und wollte nur den Link empfehlen)
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Selbstbau eines Fernsehers mit Röhren nach einer Bauanleitung von 1954-55
Hallo Volker,
Danke für den link, sehr beeindruckend. ... aber sowas ähnliches habt Ihr doch auch gemacht (Projekt Bildröhreneinheit mit Osziröhre)! Mit großer BiRö ist das natürlich hinsichtlich Zeilenendstufe reichlich anspruchsvoll, wenn man den Zeilentrafo selbstwickeln will (nur die Primärwicklung...).
Ich finds sehr toll, daß es Leute gibt, die sich für sowas interessieren, ich hab sowas ähnliches auch noch auf dem Plan, aber auch mit Industrie-Zeilentrafo bei Röhrentechnik. Mit Transistortechnik wäre selbstwickeln der Primärwicklung kein so großes Thema.
Der Aufbau des schwedischen Kollegen ist auch sehr schön gemacht, der Zeilentrafo sieht nach Industrieteil aus.
Das Problem ist heute, so eine gute s/w-Bildröhre überhaupt noch zu bekommen, unmöglich ist es noch nicht.
Machst Du denn auch noch was in Sachen analoge TV-Technik ? Hab Eure Arbeiten immer gern verfolgt, leider gibts nicht mehr so viel neues in letzter Zeit.
Re: Selbstbau eines Fernsehers mit Röhren nach einer Bauanleitung von 1954-55
Hallo Zusammen!
In der Fachzeitschrift Funk - Technik war in der Jahrgängen 1955 - 56 der Selbstbau eines Fernsehempfängers detailliert beschrieben. Eine genaue Bauanleitung, ich habe nur den 56er Jahrgang. Das wäre ein Hammer - Projekt.
Re: Selbstbau eines Fernsehers mit Röhren nach einer Bauanleitung von 1954-55
Hallo Volker
Vielen Dank für den Link.
Ich bin zwar die Schwedische Sprache nicht mächtig, aber die Bilder haben mir beeindruckt. Nun das ist keinen Fernseher im herkömmlichen Sinne, eher aber einen Monitor, den man zwar wohl mit eine DVB-T settopbox betreiben kann.
Der Zeilentrafo sah sehr autendisch aus, wie er in den 50-er jahren üblich war und beim genauen hinsehen ist es einen Zeilentrafo von Philips mit der Typebezeignung A 3 790 04.2. Die Bildröhre ist von Valvo und dürfte vieleicht die gleiche sein wie sie im "Starenkasten" verbaut war.
In den Schaltplan fehlt nicht nur das Netzteil sondern auch die Tonstufe, die könnte mit eine ECL82 oder ECL86 aufgebaut sein und ist schaltungstechnisch eifach auf zu bauen
Das Gehäuse ist ganz im Stil der 50-er Jahre, das Modell gefält mir. Nur noch ein paar Clubsessel und den Nierentisch dazu und fertig ist die Zeitreise in den 50-er Jahren!