Hallo zusammen, ich habe meine DUD1 von ELV jetzt auch endlich fertig - und welch Wunder, sie funzt auch.
Den Bausatz kann man sich ja einfach kaufen, meiner liegt hier glaube ich seit Ostern 2016 aufgebaut herum.... Jetzt hat es mich nun mal gerissen und ich habe das ganze mal aufgebaut, dabei ist alles recycelt, bis auf die Drehspulinstrumente, die habe ich neu gekauft - original aus Burgas von 1988. Die Gehäusebrettchen lagen herum und sind einfach zusammengeklebt mit Raketenstöckchen in den Ecken... Die Frontplatte ist eine Kunststoffplatte in Steinoptik, war mal auch hier irgendwo beim Heimwerken übergeblieben. Die Schalter und Lämpchen lagen im Fundus, das Netzteil hab ich einem Kollegen abgeschwatzt, ne einfache 12V Wandwarze mit Trafo, ganz klassisch.
Die Skalen sind mit dem Inkscape Skalenplugin erstellt (...danke für den Tipp...) und per LEDs beleuchtbar. Leider hatte ich nur kaltweiße LEDs, welche ich mit Tauchlack angefärbt habe - sieht jetzt grün aus. da muss ich nochmal ran.
Darunter steht das Audion, für das das Gehäuse ehemals gedacht war, deswegen die identische Breite. Der linke Schalter ist für die Beleuchtung, der Rechte schaltet die Uhr komplett aus. Die rote Lampe zeigt an, wenn die Uhr sich mit dem DCF 77 Synchronisiert und Blinkt dann mit der Absenkung des Trägers des Zeitzeichens. Wenn die Uhr fertig Synchronisiert ist, geht sie aus. Die rechte Lampe ist die "Netzlampe", relativ finster, aber nachts neben dem Bett geht die Sonne auf...
Hier sieht man schön, wie die Sychrolampe leuchtet:
Die Rückwand ist eine alte Lautsprecherrückwand aus den 30ern, hatte da keine Verwendung mehr für...
So leer siehts drinnen aus:
Ich hoffe, es hat gefallen... Diesmal habe ich sogar von meinen Kumpels mal Lob bekommen, fanden die auch ziemlich cool..
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Vielleicht könnte man das Überschwingen des Sekundenzeigers beim Rücksprung auf 0 mit einer Impedanz-optimieren Ansteuerung des Drehspulmesswerks reduzieren... ?
Wann baut eigentlich mal jemand eine DCF-Uhr mit Zeitausgabe auf einer Smith-Chart?
Mal wieder ein schönes Video! Die "antiken" Instrumente gefallen mir sehr gut.
@Martin,
Das hängt auch sehr von den verwendeten Instrumenten ab. Bei meiner Uhr http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...n-58_228.html#5 sind die Instrumente wohl etwas bedämpft, da sind die "Sprünge" zwischen den Sekunden auch etwas weicher als bei Mark. Der Nachteil wenn der Sekundenzeiger zu weich von 60 auf 0 geht ist: Noch bevor er auf 0 gegangen ist, kommt schon die Spannung zur 1. Sekunde, so das der Zeiger die 0 garnicht erreicht, sondern gleich zur Sekunde 1 geht.
Klar, man könnte die Nulllage des Instruments dahingehend einstellen (danach wieder den Vollausschlag kalibrieren). Aber wenn man mal mitzählt, sind es dann nur 59 Schritte bis zu 60. Ist halt alles mechanisch... Ich habe es bei meiner Uhr so gelassen, so genau muss die erste Sekunde ja nicht sein.