| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bauprojekt Kurzwellendetektor Zweikreiser
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
13.11.16 10:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 10:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Bauprojekt Kurzwellendetektor Zweikreiser

Hallo

Angeregt durch Joerg's KW-Detektor Projekt und Experimente mit meinem MW-Detektor mit KW Spulen
werde ich mir jetzt einen KW-Zweikreis-Detektor bauen.

Hier der MW-Detektor mit KW-Spulen:

Die Experimente waren recht vielversprechend, selbst am Tag konnte ich einige KW-Sender hören.

Matu

Datei-Anhänge
DSCI1062.JPG DSCI1062.JPG (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 484 kB

Martin.M, Wolle, Opa.Wolle und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.11.16 12:01
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 12:01
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bauprojekt Kurzwellendetektor Zweikreiser

Dolles Ding Matu!

Mit Antennenabstimmgerät und Lüfter zur Kühlung!

Drei Drehkos, zeichne bitte mal den Plan.

13.11.16 12:24
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 12:24
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@Opa Wolle

....Der Lüfter ist der Lautsprecher........

Matu

13.11.16 14:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 14:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu.

"....Der Lüfter ist der Lautsprecher........" Egal, wie das Ding heißt, Lärm macht beides.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
Wolle.

13.11.16 19:42
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.11.16 19:42
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Matu, interessantes Projekt! Bitte mehr Details zu Deinem Aufbau. Ich überlege meinen Mittelwellendetektor auch umzubauen, damit er wieder mehr zu tun bekommt. Derzeit empfange ich nur noch Abend ein Programm (Absolute Radio), aber nur wenn die QRM nicht so hoch sind. Auf Kurzwelle verspreche ich mir mehr, da habe ich in der Wohnung deutlich weniger Probleme.

Grüße,
Volker

13.11.16 21:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 21:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

....so...hier ist das Gute Stück

Kondensatoren 10....30 pF, Spulen 35 µH....

Bild:

...aber die Erfolge halten sich in Grenzen. Derzeit empfange ich einen Sender, und der 1. Kreis scheint wirkungslos zu sein.....

....es wird wohl an den Spulen liegen.....

Mein Mittelwellendetektor mit den KW Spulen funktioniert besser............

Es werden erst einmal Spulen gewickelt.... dann sehen wir weiter

Matu

Datei-Anhänge
DSCI1065.JPG DSCI1065.JPG (248x)

Mime-Type: image/jpeg, 552 kB

13.11.16 22:38
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.11.16 22:38
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

...hier noch ein Video........KW -Detektor mit ordentlich NF-Verstärkung

https://youtu.be/PLAaaQiA3fQ

Matu

14.11.16 09:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

14.11.16 09:36
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

die Ausführung deines KW- Projekts ist schon mal sehr beeindruckend und ich denke Du wirst noch mehr rausholen können. Ich war gestern ab ca. 12:00 bis etwa 23:00 immer mal wieder mit meinem Aufbau zugange. Es kristallisieren sich bei mir drei verschiedene Schaltungen heraus.
Ich werde dazu noch in meinem Beitrag berichten und die Schaltungen dokumentieren, da es wichtig ist gerade über 10MHz eine andere Schaltung und sehr geringe Induktivitäten zu nutzen. (Eigenkapazität und Restkapazitäten des Drehkos)

Am Tage kann ich bis etwa 18:00 zwischen 10-15MHz eine ganze Anzahl von Stationen empfangen. Das Macht Spaß, da ansonsten Detektorempfang ja nur in der Dunkelphase wirklich möglich ist. Im Laufe des Tages (Dunkephase) verschiebt sich dann die Empfangssituation in die unteren Bänder und über 10MHz ist Schluss. Man kann das ganz gut beobachten. 41m /49m und später dann sogar noch 75m.

Was mir an deinem Projekt aufgefallen ist, dass die indukt. Kopplung des Detektorkreises vielleicht nicht optimal ist, da die Spule nicht achsial zum Antennenkreis angeordnet ist. Ich habe das auch probiert....bin aber damit nicht zufrieden. Lieber achsial, aber dann die Möglichkeit den Kopplungsabstand in einem sehr weiten Bereich einstellen zu könnten. Die Selektivität auf 41m / 49m war bei ausreichender Signalstärke bei 30-40cm am Besten. Sind die Signale schwach muss halt leider enger gekoppelt werden. So enger die Kopplung des Antennenkreises desto weniger lässt sich hier eine Abstimmung vornehmen. Wichtig für den Zweikreiser ist auch der serielle Kondensator für die Antenne. Im ersten Bild (MW- Detektor mit KW- Spulen) sieht man den ja....hier fehlt er noch. Eine kapazitive Kopplung habe ich auch probiert....ist aber für KW aus meiner Sicht nicht so empfehlenswert, da schwer steuerbar. Ein weiterer Punkt ist die Diode.....am heißen Ende des Schwingkreises zu koppeln geht wahrscheinlich auf die Selektivität. Das hängt von der Schwingkreisbelastung / Dämpfung ab. Benutzt man keine passenden Übertrager und SP- Hörer, kann es gut sein die Diode an einen Anzapfung zu legen. Das hängt natürlich vom Typ und vom Kopfhörer ab. Häufig sieht man hier eine Anzapfung bei ca. der halben Windungszahl.

Feines Projekt und berichte weiter.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 14.11.16 12:45

14.11.16 13:35
Matu 

WGF-Premiumnutzer

14.11.16 13:35
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@Joerg

Beim KW Detektor hatte ich auf den Kondensator zur Antennenanpassung verzichtet da ich ein Antennenanpassgerät benutzen wollte.
Ich hab nun hin- und herprobiert, ich denke die Drehkos mit 10 bis 30 pF sind zu klein und die Spulen müssen sehr genau gewickelt werden dass man das KW Band erwischt.

Den neu gebauten KW-Detektor werde ich wohl wieder demontieren und dann den MW-Detektor so umbauen dass er für KW optimiert ist und bei Bedarf MW auch gehört werden kann.

Wobei der "Umbau" das verringern der Kapazität der Drehkos darstellt. Ich werde die 2 Pakete in Serie betreiben um die Kapazität zu halbieren.

Hier der Detektor mit besserer Kopplung.

...und die Ergebnisse sind bedeutend besser...

Matu

Datei-Anhänge
kopplung.JPG kopplung.JPG (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 559 kB

14.11.16 14:16
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

14.11.16 14:16
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Matu:
Hallo

....so...hier ist das Gute Stück

Kondensatoren 10....30 pF, Spulen 35 µH....

Bild:

...aber die Erfolge halten sich in Grenzen. Derzeit empfange ich einen Sender, und der 1. Kreis scheint wirkungslos zu sein.....

....es wird wohl an den Spulen liegen.....

Mein Mittelwellendetektor mit den KW Spulen funktioniert besser............

Es werden erst einmal Spulen gewickelt.... dann sehen wir weiter

Matu

Hallo Matu,

mit um 90° versetzten Spulenachsen kommt kaum Kopplung zu Stande. Lege die rechte Spule mal, dann gehts bestimmt besser.

Viel Erfolg
Bernd

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Schwingkreisbelastung   Bauprojekt   Germaniumtransistoren   Amateurfunkfrequenzen   bearbeitet   Detektorempfänger   Zweikreiser   KW-Zweikreis-Detektor   Modul-Spannungsbereitstellung   Hilfsenergieempfangskreis   Antennenanpassgerät   Überlagerungsfrequenzen   Übersetzungsverhältnis   Schwingkreiseigenschaften   Detektor   Mittelwellendetektor   HF-Abblockkondensator   Antennenabstimmgerät   Kurzwellendetektor   Zeikreis-Detektorempfänger