| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Impedanzanpassung SA602
  •  
 1
 1
09.06.15 13:52
Matu 

WGF-Premiumnutzer

09.06.15 13:52
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Impedanzanpassung SA602

Hallo

Ich habe mal ne Frage zur Impedanzanpassung an den SA602:

Ich möchte meinen Bandfilter an den SA 602 anpassen. Das Bandfilter ist für das 80m Band bei einer Mittenfrequenz von 3,65MHz.

Meine Spule L1 soll an den Eingang vom SA602 angepasst werden. Der Innenwiderstand bei symetrischer Einspeisung beträgt 3000Ohm

Dazu habe ich folgendes Berechnet:

L = Z / (2 * pi * f )

L= 3000/(2*3,146* 3650000)=13,6µH

.....Denke ich da richtig???.....

Matu

Zuletzt bearbeitet am 09.06.15 14:00

Datei-Anhänge
SA602_Anpass.JPG SA602_Anpass.JPG (277x)

Mime-Type: image/jpeg, 22 kB

regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.06.15 09:12
qw123 

WGF-Premiumnutzer

10.06.15 09:12
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Impedanzanpassung SA602

Hallo Matu,

Matu:
.....Denke ich da richtig???.....
nur halbrichtig.
Deine Formel ist zwar richtig, hat aber mit Anpassung so gut wie nichts zu tun.

Anpassung speziell im HF-Bereich ist ein nicht ganz triviales Thema, das man nicht in drei Sätzen erläutern kann.
Da kann ich nur empfehlen, sich in der Fachliteratur kundig zu machen.
Sicher haben auch andere Leute ein ähnliches Problem gehabt und im Internet ihre Lösung vorgestellt.

Unter Anpassung versteht man in der Regel "Leistungsanpassung". Mit 'Impedanzanpassung' meinst Du vermutlich Leistungsanpassung.
Leistungsanpassung ist in diesem Fall zwar möglich aber wahrscheinlich keine so gute Idee.

Ich würde eher empfehlen, Deine Spule L1 wegzulassen und statt dessen einen JFet in Sourcefolger-Schaltung zwischen Bandfilter und Mischer zu schalten. Ansonsten kann man ohne genaue Kenntnis Deiner Antenne und des 80m-Bandfilters nur empfehlen, mit der Windungszahl von L1 zu experimentieren.

Gruß

Heinz

10.06.15 09:32
OE1KLA 

Einsteiger

10.06.15 09:32
OE1KLA 

Einsteiger

Hallo Matu,

leider nein, das ganze ist etwas komplizierter.

Es ist eine Widerstands-transformation von sehr hochohmig (Parallelschwingkreis) auf niederohmig, auch auf der Antennenseite.
Widerstandsverhälnise verhalten sich quadratisch zu Windungsverhältnis.
Es gibt sicher irgendwo Berechnungsunterlagen, beziehungsweise Simulatoren für so etwas.
Ohne entsprechende Meßmittel ist es sehr schwierig zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ich benutze einen Netzwerktester von "FUNKAMATEUR" da sieht man die Filterkurfen und kann auch die 50 Ohm Anpassung "messen".

Ich will damit nicht abhalten etwas zu bauen oder zu versuchen, aber vieleicht hilft es doch zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Karl

10.06.15 10:06
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

10.06.15 10:06
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

eine induktive Kopplung ist nicht so einfach, wie es Heinz auch schon schrieb.
Wichtig ist nicht nur Deine Spule L1, sondern auch die Spule auf der Primärseite. Diese Spule bildet zur L1 nämlich eine Gegeninduktivität. Ausserdem spielt der Kopplungsfaktor eine grosse Rolle, der sich wiederum aus vielen Faktoren (Abstand der Spulen, Wickelart, Lagen, Material des Abstimmkerns, usw.) zusammensetzt.
Im mH-Bereich wird man hier zudem hohe Eigenkapazitäten der Spulen haben, die in Deiner Formal nicht beachtet werden.
Übrigens, fertigst Du die Spulen selber an, oder verwendest Du 'fertige' Filter? Wenn die Spulen eine Eigenproduktion sind, dann könntest Du ja mal ein paar Versuche starten.

Gruss
Norbert

10.06.15 10:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

10.06.15 10:30
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@OE1KLA, NorbertWerner, gw123

....das es nicht so einfach ist wie ich es mir gedacht habe war zu erwarten....

Meine Antenne ist eine 10m Angelrute, gefolgt von einer Cu-Leitung zu meinem Bastelplatz, die Erde ist die Heizung.

........da ist nix mit 50 Ohm ......

Das einzige was ich kenne ist der Eingangswiderstand des SA602, und mein Bandfilter, dort kenne ich die Induktivitäten und Kapazitäten.

Als Spulen benutze ich alte DDR Bandfilter, die lassen sich gut manipulieren....(Bild)

Den FET Impedanzwandler werde ich ausprobieren.....

Beim Experimentieren mit den Spulendaten weiß ich allerdings nicht wie ich reproduzierbare Verhältnisse schaffe, den auf mein Gehör möchte ich mich da nicht verlassen....

Matu

Zuletzt bearbeitet am 10.06.15 10:31

Datei-Anhänge
spulen.JPG spulen.JPG (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

10.06.15 11:28
Matu 

WGF-Premiumnutzer

10.06.15 11:28
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

....auf Volkers Bastelseiten habe ich folgende Schaltung gefunden, die ich heute Abend mal testen werde....

Matu

Datei-Anhänge
FET_eing.JPG FET_eing.JPG (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

10.06.15 15:25
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.06.15 15:25
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
Hier findet man allg. Angaben...und vieles mehr:
....w.qrp4u.de/index_de.html
Besonders bei: Direktüberlagerungsempfänger für das 30 m Band
Gruß Hal

19.06.15 11:31
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.06.15 11:31
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Matu
Gibt es etwas Neues mit demSA602??
Gruß Hal

19.06.15 21:26
Matu 

WGF-Premiumnutzer

19.06.15 21:26
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

....neues von der SA602 Front.....

...also....meine Steckbrettkonstruktion habe ich HF-Mäßig etwas aufgeräumt.....
....Der Impedanzwandler mit dem MOS-Fet funktioniert hörbar gut......

....und mit einer ZF von 10,7MHz war ich im 20m Band unterwegs......cool.....

Der Blechklumpen in der Mitte ist ein 10,7MHz Quarzfilter ...aber leider nur mit 15KHz Bandbreite...

....aber trotz alledem gut gehört...!

Matu

Zuletzt bearbeitet am 19.06.15 21:26

Datei-Anhänge
Super_20m.JPG Super_20m.JPG (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

1
 1
Widerstandsverhälnise   Eingangswiderstand   Innenwiderstand   Leistungsanpassung   Impedanzanpassung   Direktüberlagerungsempfänger   Sourcefolger-Schaltung   reproduzierbare   Eigenproduktion   Steckbrettkonstruktion   Impedanzwandler   Parallelschwingkreis   experimentieren   Windungsverhältnis   Gegeninduktivität   Eigenkapazitäten   Widerstands-transformation   Berechnungsunterlagen   80m-Bandfilters   Impedanzanpassung&