| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW-Superhet mit günstigen Bauteilen
  •  
 1
 1
08.06.15 17:43
electronicfox 

WGF-Einsteiger

08.06.15 17:43
electronicfox 

WGF-Einsteiger

UKW-Superhet mit günstigen Bauteilen

Hallo!

Nach langer Bastelpause ist mir nebenbei wieder etwas eingefallen und hab es zugleich realisiert.
Ich habe ein kleines Stereo-UKW-Radio gebaut mit den ICs A225D ( TDA1047 ) , A4510D ( TCA4510 ) & einem DDR-UKW-Frontend. Wie im Schaltbild ersichtlich, bekam der ZF-Demodulator auch noch eine ZF-Verstärkerstufe mit Transistoren sowie Keramikfiltern spendiert und habe auch gleich das Prinzip des Sekundärdemolatorschwingkreises ausprobiert mit zusätzlicher Varicapjustierung der Demodulatorspule, was nicht nur den Abgleich vereinfacht, sondern auch noch den Einsatz von Festinduktivitäten zulässt.
Man kann auch die AFC-Spannung justieren und dadurch verschiedene Tuner Testen, egal ob mit ZF-Koppelspule oder ZF-Ausgang mit Filtern. Auch die Rauschsperre wird benutzt.
Noch das Beste am Schluss ist der Stereodecoder, welcher nach dem PLL-Verfahren arbeitet und leicht zu justieren ist.

ZF = 10,7 MHz
SUS-TP = <80 Khz
Deemphasis = 70µs
Tuner = 87,5 bis 104 MHz

Nun lasse ich Bilder sprechen.

Schöne Grüße!

MIRAG, wumpus und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.06.15 18:12
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.06.15 18:12
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW-Superhet mit günstigen Bauteilen

Hallo,

die Bauteile und den RFT-Tuner gibt oder gab(?) es jahrelang bei Pollin in der "Resteecke". Schön soetas zu sehen. Mein Enkel baut auch gerade mit mir ein UKW-Radio zusammen. Mit der ZF Zuführung hast Du es ja reichlich gut gemeint!
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.15 18:17

09.06.15 09:53
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

09.06.15 09:53
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Superhet mit günstigen Bauteilen

Hallo Electronicfox,

das gefällt mir sehr gut, besonders das gelbe Widerstandsarray .

Aber eine Frage zu dem 3-stufigen ZF-Filter: Sind die ausgemessen ? - sonst könnte ein Versatz zu einer zu geringen ZF-Bandbreite führen.

Viele Grüße
Bernd

1
 1
ZF-Verstärkerstufe   ZF-Koppelspule   ZF-Demodulator   Rauschsperre   Stereo-UKW-Radio   zusätzlicher   Demodulatorspule   ZF-Bandbreite   DDR-UKW-Frontend   PLL-Verfahren   Keramikfiltern   Festinduktivitäten   UKW-Superhet   Sekundärdemolatorschwingkreises   Varicapjustierung   Widerstandsarray   Transistoren   Stereodecoder   Electronicfox   AFC-Spannung