Nach langer Bastelpause ist mir nebenbei wieder etwas eingefallen und hab es zugleich realisiert. Ich habe ein kleines Stereo-UKW-Radio gebaut mit den ICs A225D ( TDA1047 ) , A4510D ( TCA4510 ) & einem DDR-UKW-Frontend. Wie im Schaltbild ersichtlich, bekam der ZF-Demodulator auch noch eine ZF-Verstärkerstufe mit Transistoren sowie Keramikfiltern spendiert und habe auch gleich das Prinzip des Sekundärdemolatorschwingkreises ausprobiert mit zusätzlicher Varicapjustierung der Demodulatorspule, was nicht nur den Abgleich vereinfacht, sondern auch noch den Einsatz von Festinduktivitäten zulässt. Man kann auch die AFC-Spannung justieren und dadurch verschiedene Tuner Testen, egal ob mit ZF-Koppelspule oder ZF-Ausgang mit Filtern. Auch die Rauschsperre wird benutzt. Noch das Beste am Schluss ist der Stereodecoder, welcher nach dem PLL-Verfahren arbeitet und leicht zu justieren ist.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
die Bauteile und den RFT-Tuner gibt oder gab(?) es jahrelang bei Pollin in der "Resteecke". Schön soetas zu sehen. Mein Enkel baut auch gerade mit mir ein UKW-Radio zusammen. Mit der ZF Zuführung hast Du es ja reichlich gut gemeint! Heinz.